Rückströme, verursacht durch Servos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

Rückströme, verursacht durch Servos ?

Moin zusammen,

das Thema Rückströme scheint ,wenn man den Aussagen vieler Flieger so glauben darf, das neue Problem für die Spannungsversorgung zu sein.

Sie sollen verantwortlich für brownouts und damit verbundene Neustarts allerlei Elektronik im Modell (also alles was einen Proz. hat) sofern diese Elektroniken nicht durch eigene Schutzmechanismen bereits davor gefeit sind.
    Ebenso für den Defekt von Halbleitern innerhalb der Bordelektronik.

Doch wann treten diese Rückströme überhaupt auf ?
    In wie vielen Fällen waren sie (wenn man das überhaupt nachvollziehen kann) der Auslöser für einen Absturz ?

m.E. können diese Rückströme (durch Generatorbetrieb der Servos) nur auftreten, wenn die Servos ohne Versorgungsspannung bewegt werden, bzw, wenn im Betrieb ein extremer mechanischer Lastwechsel statt findet und das Servo einen gewissen Weg über das Ruderhorn bewegt wird.

Ein schnelles Hin / Herfahren dürfte m.E, kein Problem sein, da sich beim Umschalten der Drehrichtung eh das Vorzeichen der Spg. ändert und damit wohl die selbe Polarität wie der Rückstrom hat.

Schutzmassnahmen gib es ja mittlweile vom einfachen Kondensator, bis hin zur aufwändigen Schaltung.

Rückströme, sind sie nur eine Begleiterscheinung immer härtern 3D Fliegens ?
    Die müsste es doch schon seit Jahrzehnten geben ?

Grüße
    Tom
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Rückströme, verursacht durch Servos ?

Ich hatte noch nie Rückstromprobleme. Selbst wenn ich welche hätte, einem 2s Lipo sind die egal. Der wird sogar noch aufgeladen
    Banshee 850

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Graupner hbs 860 an der Ts und 770 am Heck, die alten servos die Probleme machten. Versorgt habe ich die durch einen sls apl 2200 mit 90c mehr Druck als genug für ein paar servos. Ohne Kondensator ist die Spannung um 3 Volt eingebrochen beim pitch pump. Ein kleines bec hätte wohl Probleme bekommen. Auch macht es einen Unterschied wie viel Kondensatoren sonst verbaut sind. Ein vstabi mini mit sats macht mehr Probleme als ein microbeast mit vollwertigem Empfänger.

Kommentar

• Ingo
        Member
        • 13.10.2012
        • 346
        • Ingo
        • Münster

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
        das Thema Rückströme scheint ,wenn man den Aussagen vieler Flieger so glauben darf, das neue Problem für die Spannungsversorgung zu sein.
        Hallo,

so neu ist das Thema eigentlich nicht.
        Mikado hat dazu vor einigen Jahren Tests durchgeführt:

Rückströme der Servos | VStabi
        Gruß, Ingo

Kommentar

• Thorsten85
          Member
          • 17.12.2013
          • 581
          • Thorsten
          • Bielefeld

Ich hab die Erfahrung mit Mini VStabi und Turnigy Servos TGY 306 gemacht, mit einem Kondensator hatte ich dann keine Probleme mehr.

Spektrum mit Satelliten ist dabei komplett ausgestiegen und meine Vbar hat später Unterspannungs-Warnungen ausgegeben.

Aktuell fliege ich Neo mit Futaba Servos, da hab ich bisher nie ein Problem gehabt.

Ist es denn tatsächlich ein Rückstrom? Was heißt das? Erschließen tut sich mir dabei nichts so richtig.
          LG, Thorsten

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
            ...
            Ist es denn tatsächlich ein Rückstrom?.
            ...
            Hi,

ich denke dass es in den allermeisten Fällen eher Zusammenbrüche eines zu schwach dimensionierten BEC sind und wenn alle Servos gleichzeitig fahren, die Spannung zusammen bricht. Da wirkt der Kondensator als Puffer für Spitzenströme.

Die Rückströme (durch Generatorbetrieb des Servos) sind m.E. eher die Ausnahme.

Grüße
            Tom

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wenn ich die Servos bei meinen stromlosen Helis bewege, leuchtet das LED am Empfänger.
              Ich habe auch lange am BEC festgehalten, habe nun aber für mich, den seperaten Empfängerakku als beste Lösung (wieder)endeckt.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 962
                • Thomas
                • SÜW

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                Wenn ich die Servos bei meinen stromlosen Helis bewege, leuchtet das LED am Empfänger.
                ...
                Richtig, das kann ich auch bestätigen.
                Allerdings denke ich, dass im bestromten (Normal-) Betrieb kein Generatoreffekt auftritt.
                Einzig bei extrem harten 3-D Manövern mit sehr schnellen Lastwechseln bzw. Kräften von aussen, die dem Servo mehr entgegen wirken als es stellen/halten kann sind m.E Rückströme nicht auszuschliessen.

Grüße
                Tom

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                  Richtig, das kann ich auch bestätigen.
                  Allerdings denke ich, dass im bestromten (Normal-) Betrieb kein Generatoreffekt auftritt.
                  Einzig bei extrem harten 3-D Manövern mit sehr schnellen Lastwechseln bzw. Kräften von aussen, die dem Servo mehr entgegen wirken als es stellen/halten kann sind m.E Rückströme nicht auszuschliessen.
                  Lies doch einfach den VStabi Test, der hier schon mal verlinkt wurde. Dieser Test wurde auf der Werkbank im Stand gemacht. Nix extrem harte 3D Manöver.

Banshee 850

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2634
                    • Philipp

Folge der Gigantomanie, ...

... der man bei den RC Helis derzeit überall begegnet?

Es sei jetzt dahingestellt, ob Vorteile eines Taumelscheibenservos, das 60° in 0,06s stellt, tatsächlich nachweisbar sind oder man sich die nur einbildet.

Jedenfalls sind die dadurch notwendigerweise auftretenden Beschleunigungen in der Steuerungsmechanik erheblich höher als noch vor relativ kurzer Zeit, wo etwa ein Savöx SB-2270SG (0,12s/60°) als Top Servo galt. Mit den dabei auftretenden Energien muss die Stromversorgung klar kommen.

Einerseits sind die BECs wohl noch nicht alle entsprechend mit gewachsen, andererseits wird auf Anwenderseite oft genug (und nicht nur bei der Steuerung) ein recht naiv anmutender Mix aus verschiedensten Komponenten zusammen gebastelt, ohne an mögliche Interferenzen zu denken.

LG, Philipp

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Lies doch einfach den VStabi Test, der hier schon mal verlinkt wurde. Dieser Test wurde auf der Werkbank im Stand gemacht. Nix extrem harte 3D Manöver.

Nun, da gibt mir dann folgende Passage im Link dort sehr zu denken:

Interessant hierbei ist übrigens, daß selbst ein recht niederohmiger 2s Akku mit modelltypischen Kabeln (2,5mm² vor und nach dem Akkustecker, dann 3 Servokabel a 0,28mm² mit ca. 20 cm Länge parallel) an der Stabi nicht in der Lage ist, diese Ströme schnell genug wegzupuffern. Er ist in dem Punkt zwar einem BEC immer etwas überlegen, allerdings reicht das hier bei weitem nicht aus.

Grüße
                      Tom

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Dann hatte ich bis jetzt wohl keine Servos mit Rückstromproblemen. Mag vielleicht daran liegen das ich keine 50kg Servos mit 0,01s brauche.
                        Banshee 850

Kommentar

• Ingo
                          Member
                          • 13.10.2012
                          • 346
                          • Ingo
                          • Münster

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch lange am BEC festgehalten, habe nun aber für mich, den seperaten Empfängerakku als beste Lösung (wieder)endeckt.
                          auch hierzu hat Mikado, wie ich finde, verschiedene aussagekräftige Tests durchgeführt:

Spannungsversorgung | VStabi
                          Gruß, Ingo

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2634
                            • Philipp

Mikado spielt ...

... in diesem Zusammenhang nur sehr bedingt mit offenen Karten!

Tatsache ist, dass VStabi alt, Standard wie Mini, einen Design Fehler in der internen Spannungsregelung hat. Details dazu siehe hier. Die zuvor geposteten Links zu Mikado Seiten sind diesbezüglich eher Nebelkerzen. Uli Röhr selbst hat sich nur einmal in einem Forumbeitrag dazu hinreißen lassen, klarer zu formulieren.

Es muss da die Versorgungsspannung nur ausreichend steilflankig um etwa 0,5V einbrechen, um die interne Spannung kurzzeitig auf deutlich unter 3V sinken zu lassen. Das ist genug, um etwa davon versorgte Spektrum Satelliten neu booten zu lassen.

Wobei es beim Einbruch der Versorgung nicht darauf ankommt, ob die absolute Spannung unter einen bestimmten Grenzwert geht. Von 7,0V auf 6,5V reicht auch, wenn es schnell genug passiert.

Zu Zeiten genügsamer BLS451 an der Taumelscheibe war das natürlich kaum je ein Thema. Die heutigen Sprinter Goliaths sind aber besonders begabt, wenn es darum geht, urplötzlich viel Strom aus dem System zu saugen. Entsprechend rasant kann die Versorgung dann einknicken.

In dieser Hinsicht würde ich intuitiv einem entsprechend ausgelegten Akku eher zutrauen, der Belastung standzuhalten. Bei einer Schaltung, erst recht bei unbedarfter Kombination von mehreren, kann man nie sicher sagen, was in bestimmten Situationen abläuft.

LG, Philipp

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

AW: Mikado spielt ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              ...
                              In dieser Hinsicht würde ich intuitiv einem entsprechend ausgelegten Akku eher zutrauen, der Belastung standzuhalten.
                              ...

LG, Philipp
                              Hi Philipp,

da komme ich dann auch wieder auf den Urgedanken zurück: ein richtig dimensionierter externer Akku als Spannungsversorgung müsste doch im Grunde ausreichen um :

a) eventuelle Rückströme aufzunehmen
                              b) Stromspitzen sauber abzupuffern

ok.
                              Mit dieser Aussage wäre es aber schwer ein teures BEC zu rechtfertigen, weil man es ja nicht bräuchte... Wenn der Akku dann noch vom Innenwiderstand sehr niedrig ist (wovon wir mal ausgehen) dann wären ja auch Pufferkondensatoren nicht unbedingt notwendig, oder ?

Achtung, es geht jetzt nicht drum zu sagen: ist doch alles unnötig, nimm einen fetten Akku und gut ist... vielmehr möchte ich verstehen , warum oder waurm nicht...

Dass ein eventueller Designfehler in einer Schaltung (von wem auch immer) durch eine irgendwie geartete, externe Erweiterung ausgebügelt wird ist ja als Lösung absolut o.k.

Aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass man auf manche Komponenten schlicht verzichten kann.

Grüße
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X