Hobbywing V3 100A Telemetrie Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMichi
    Member
    • 11.10.2016
    • 46
    • Michael
    • Osterholz-Scharmbeck

Hobbywing V3 100A Telemetrie Spektrum

Hallo liebe Helifreunde,
    in naher Zukunft kommt mein 4. Heli ins Haus.
    Es wird ein Goblin 570, welchen ich in S6 betreiben will.

Als Sender dient Spektrum DX6.
    Favorit bezüglich Regler ist der Hobbywing Platium Pro V3 100A.
    Als FBL wollte ich in Richtung Spektrum/Beast AR7210BX gehen.

Ich habe noch keinen Heli mit Telemetrie, das soll dann mein erster werden.

Nach langen lesen und forschen, bin ich zwar schlauer, aber anscheint noch nicht schlau genug.

1. Als Telemetriemodul dachte ich an Spektrum TM 1000 o. 1100 (Vor u. Nachteile noch nicht ersichtlich)
    2. Werte die mir Wichtig sind, wären primär "Akkuspannung", sekundär der Rest (RPM, etc)
    3. Kann ich direkt vom Regler einzelne Kabel zum TM ziehen, über die ich oben genannte Werte abgreifen kann ? Ich werde aus den Reglerschaltbilder nicht wirklich schlau !

Wer SAB Goblin 570 kennt, weiss das dort nicht all zuviel Platz zum Verdrahten ist.
    Daher wollte die Lösung schon relativ einfach sein.

Würde das von meinem Konzept ungefähr passen, oder sollte ich Grundsätzlich anders planen ?
    Hat evtl jemand einen Verdrahtungsplan in der Schublade liegen ?
    Für andere Vorschläge bin ich offen, wenn diese nicht den Finanziellen Rahmen sprengen.

Danke und Frohe Ostern
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: Hobbywing V3 100A Telemetrie Spektrum

Moin!

Ich selbst nutze im Gaui X5 mit ähnlicher Konfig (6S, HW Pro V3 100A, TM1000) die Telemetrie.
    Du kannst das Drehzahlsignal direkt am Regler abgreifen (orange Leitung), die ßbersetzung mußt du im Sender konfigurieren. Am RPM-Eingang des TM1000 angeschlossen, bekommst du die Drehzahl auf deinen Sender geliefert.

Für die Spannungsmessung liegt dem TM1000 eine Leitung bei, welche du direkt an die Regler-Eingangsleitungen lötest. Dies liefert dir dann eben die Akkuspannung.

Zusätzlich habe ich noch die Regler-Temp. über den beiliegenden Fühler (Messung per Kabelbinder auf dem Kühlkörper) und über einen Stromsensor auch den Strom und die verbrauchte Kapazität.

Unterschiede zwischen TM1000 und 1100 ist m.M.n. nur, dass der 1000er permanent die Daten an den Sender aktualisiert (größere Reichweite), der 1100 nur im Vorbeiflug (geringere Reichweite).

So kann das dann aussehen.
    Zuletzt geändert von running; 18.04.2017, 08:53.

Kommentar

• HeliMichi
      Member
      • 11.10.2016
      • 46
      • Michael
      • Osterholz-Scharmbeck

Super Running.....danke......
      Läuft das TM im Standalone, oder läuft dieses über die Datenleitung am Empfänger ?

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Lade dir hier mal am besten die Anleitung runter.
        Du mußt das TM1000 mit dem Empfänger verbinden. Leitung müsste dabei sein.
        Da bekommst dann ja auch die sogenannten Flight Log daten, also Empfängerspannung, verlorene Frames usw.
        Außerdem geschieht die Spannungsversorgung über den Empfänger.

Kommentar

Lädt...
        X