Regler geht im Flug in den Soft Cut Of.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreids
    Senior Member
    • 29.08.2014
    • 2147
    • Stefan
    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Regler geht im Flug in den Soft Cut Of.....

Hallo zusammen,

wie ich im Erfahrungsaustausch vom Hobbywing Thema sagte mach ich hier nun ein eigenes Thema auf da es sonst vom eigentlichen Thema dort abweichen kann.

Nun dann erkläre ich das Problem mal:

Ich Flog den HD 500 vom Kollegen ein, soweit alles gut gegangen. Danach gab es noch ein Akku da war auch noch alles Gut.
    DAnn Flog mein Kollege seinen Heli selbst, nach ca 3min während seinem Flug schaltete der Regler einfach runter, also es war wie ein soft Cut of. DEr Heli Landete zum Glück im hohem Gras.

Was mich daran ärgert ist das man die Ursache nicht kennt.

Folgende Komponenten sind verbaut:
    KST 800er HV Servos
    Hobbywing 100A
    mini Vstabi
    Scorpion HK 4025 890KV
    TXE 150 (IISI)

Nun hab ich mir die Logdaten vom IISI angesehen und das vom VStabi, leider kann ich das nicht richtig deuten und hoffe auf eure unterstützung.

Hobbywing Logdaten

Interessant finde ich das hier auf einmal 1000Watt mehr gezogen werden und dann regelt der Regler runter, huier wurde nur wie vorher auch ein Looping geflogen.
    Dadurch werden ja keine 1000Watt mehr benötigt, vorher waren ja auch nu ca 1400 Watt benötigt worden.

Vstabi Logdaten - siehe Anhang

Ich tippe hier auf zwei Dinge, entweder Signalverlust oder Stromverlust.

Die Frage ist dann wo und warum.

Dann verstehe ich auch nicht wenn Sztromverlust da gewesen wäre, dann hätte doch das IISi was gesagt und geloggt was ich aber nicht sehen kann.

Ab er im Log vom Vstabi, kann man das scheinbar. So hatte im Erfahrungsaustausch vom Regler das so jemand erwähnt.

Wie gesagt bin gespannt wie ihr die Logdaten auswerten werde.

Gruß
    Stefan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kreids; 20.07.2017, 10:39.
    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Regler geht im Flug in den Soft Cut Of.....

vstabi Log ließt man von unten nach oben.

Vibrationensmeldungen sind je nach dem was man fliegt immer mal normal. Beim seichten Rundflug sollte es keine Meldung geben.

Sensor außerhalb des Messbereichs ist ein Aufschlag/sehr harte Landung.

Zyklischer Ring bedeutet das vstabi wollte über die Software Begrenzung steuern und hat sich dann selbst begrenzt. Dazu ist er halt da...

Antennenumschaltungen sollten sich nicht häufen und auch nicht nacheinander immer wieder auftreten, dann gab es Empfangsprobleme.

Fehlendes Signal ist ein Signalverlust, war im Log irgendwo ganz ogen, also die ältesten Einträge. Kommt beim Basteln auf der Werkbank wenn noch nicht alles steckt. Zusammengebaut darf es das aber nicht geben.

Warmstart ist wenn kurz Strom weg war. Darf nicht im Flug passieren.
    Kaltstart wenn lange Strom weg war. Akku angesteckt.
    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 20.07.2017, 11:02.

Kommentar

• kreids
      Senior Member
      • 29.08.2014
      • 2147
      • Stefan

Danke für deine Antwort.

Also dann würde ich sagen, das vor dem Crash bzw soft cut das Empfangssignal weg war. Richtig?

Aber wieso konnte man dann noch die Servos Steuern?

Wenn man sieht das was vor dem Aufschlag dann passiert ist.
      Also die Daten vor ...... außerhalb des Messbereichs

Dort steht zweimal Antenne umgeschaltet aber nicht Signalverlust.

Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
      Stefan

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Also ohne mich mit V-Stabi auszukennen würde ich eindeutig auf einen Brownout tippen, also auf einen Zusammenbruch der Empfängerstromversorgung verbunden mit einem Neustart des Empfängers und des Stabis.

Hast du denn irgendwelche unterstützenden Maßnahmen in dem Heli verbaut, um Spannungseinbrüchen vorzubeugen, oder fliegst du nur mit dem internen BEC des Reglers?
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Also ich vermute jetzt mal nur...
          Seite 26, Minute 5.25 gab es einen Schlag, danach fehlte kurz das Signal. Hängt wohl zusammen wegen dem Rums. Würde ich zumindest mal die Kabel zwischen Sat und vstabi erneuern, die sind wohl nicht mehr toll.

Geflogen wird wohl Spektrum, wenn dort die Spannung für die Sats wegschmiert würde es im Log stehen. Tut es aber nicht. Also hatten die zumindest genug Spannung für den Betrieb.

Die Antennenumschaltungen zur selben Zeit sind nicht toll. Die Sats müssen anders befestigt werden. Zwei Umschaltungen zur selben Zeit bedeutet es gibt Situationen wo es auf beiden Satelliten keinen Kontakt zum Sender gibt.
          Das ist auch das einzige was in dem Flug beim vstabi nicht ok war. Vstabi hatte sonst keine Probleme. Nur eben das der Empfang nicht immer gegeben ist aber es noch nicht für einen Failsave ausreichte.

Jetzt kann ich nichts mit dem Log vom Regler anfangen. Da habe ich wiederum keine Ahnung von. Steht da irgendwo die Akku Spannung? Was sagten die Zellenspannungen?

Kommentar

• kreids
            Senior Member
            • 29.08.2014
            • 2147
            • Stefan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Also ohne mich mit V-Stabi auszukennen würde ich eindeutig auf einen Brownout tippen, also auf einen Zusammenbruch der Empfängerstromversorgung verbunden mit einem Neustart des Empfängers und des Stabis.

Hast du denn irgendwelche unterstützenden Maßnahmen in dem Heli verbaut, um Spannungseinbrüchen vorzubeugen, oder fliegst du nur mit dem internen BEC des Reglers?

Es wird nur das Bec vom Regler verwendet.
            Verwendet wird ein Spektrum Sat verbunden mit dem Stabi.

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Also ich vermute jetzt mal nur...
            Seite 26, Minute 5.25 gab es einen Schlag, danach fehlte kurz das Signal. Hängt wohl zusammen wegen dem Rums. Würde ich zumindest mal die Kabel zwischen Sat und vstabi erneuern, die sind wohl nicht mehr toll.

Geflogen wird wohl Spektrum, wenn dort die Spannung für die Sats wegschmiert würde es im Log stehen. Tut es aber nicht. Also hatten die zumindest genug Spannung für den Betrieb.

Die Antennenumschaltungen zur selben Zeit sind nicht toll. Die Sats müssen anders befestigt werden. Zwei Umschaltungen zur selben Zeit bedeutet es gibt Situationen wo es auf beiden Satelliten keinen Kontakt zum Sender gibt.
            Das ist auch das einzige was in dem Flug beim vstabi nicht ok war. Vstabi hatte sonst keine Probleme. Nur eben das der Empfang nicht immer gegeben ist aber es noch nicht für einen Failsave ausreichte.

Jetzt kann ich nichts mit dem Log vom Regler anfangen. Da habe ich wiederum keine Ahnung von. Steht da irgendwo die Akku Spannung? Was sagten die Zellenspannungen?

Also ich besitze auch einen HD500 und hab meine Sats an der selben Position und hab diese Probleme mit den meldungen nicht. Aber ich verwende auch zwei Sats.

Er wird jetzt auch zwei Sats verwenden um das schon mal ausschließen zu können.

Also Die Spannun vom Lipo wird nur in 1V schritten angezeigt, und auch auch immer nur bei einer änderung, wenn sie konstant bleibt dann nicht immer.

Die Zellenspannung wurde im Flug nicht überwacht, jedoch wenn hier eine Zelle stark einbricht meldet die Telemetrie ein Alarm wegen Unterspannung.

Die Lipos kann man für das erste aber ausschließen da sie im Goblin 500 Problemlos geflogen werden.

Ich denke das V Stabi hat einen weg, da diese schon mal im Gaui X3 war und da war der Heli mal auf dem Kopf und auf einmal sackte er durch, angeblich hatte der Heli auf einmal kein Punch mehr und er schlug auf dem Rücken im Boden ein.
            So beschreibt das mein Kollege.

Also denke ich das das Stabi auch gewechselt wird, wir haben noch eins da zum testen da.

Also was ich bis jetzt so geantwortet bekommen habe, würde ich sagen das es gar nicht so eindeutig ist was der Fehler sein kann.

Also wir werden einiges machen,

-> Vstabi wechseln und zwei andere Sats nehmen
            -> Regler wird getauscht, um sicher zu gehen
            -> alle stecker werden rausgelötet und neu verlötet um Kaltlötstellen ausschließen zu
            können

Würdet ihr das auch so machen? oder noch was anderes?

Gruß

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Das vstabi hat damit gar nichts zu tun. Nichts deutet auf ein Problem des vstabis hin.

Kommentar

• Mr. S
                Member
                • 09.02.2016
                • 225
                • Christian

Ich hatte mal bei meinem 450 das Problem das der Sender kurz die Bindung verloren hat.

Nach Recherchen habe ich des öfteren gelesen das es bei Spektrum vorkommt wenn man den Empfänger abschaltet, aber nicht den Sender.

Jetzt schalte ich beim Lipo wechsel den Sender mit ab und seit mehreren Flügen keine Probleme mit Signal Störungen.

Wenn meine Antwort nicht passt, einfach ignorieren

MfG Chris

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 18.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Ist denn irgendwas im Vorfeld passiert, was mit diesem Problem zusammenhängen könnte?
                  Ich würde nichts sofort ausschließen.
                  Ist der Sender eventuell runter gefallen?
                  Hat es beim Anstecken des Akkus mal gefunkt oder heftiger gefunkt als sonst?
                  Wurden "Optimierungen" vorgenommen (Position der Sats verändert, Firmware neu aufgespielt, etc.)?
                  Ich kann nur raten jede Kleinigkeit die passiert ist ernst zu nehmen.
                  Ich hatte mal meinen Sender aus zirka 20 cm fallen lassen und es gab danach tagelang keine Probleme, bis zum Absteller kurz nach dem Abheben, danach war das Problem permanent da.
                  Nachdem ich alles getauscht hatte, hatte ich den Sender an Spektrum geschickt und die haben ein defektes Sendermodul getauscht. Danach waren die Probleme verschwunden.
                  Was ich sagen will ist, es gibt meist einen Vorfall der so einem Problem vorausgegangen ist.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• kreids
                    Senior Member
                    • 29.08.2014
                    • 2147
                    • Stefan

Also der Sender funktioniert ja mit allen anderen Modellen problemlos, also sollte das Sendemodul ok sein.

Es wurde nichts verändert, es waren ja die ersten Flüge damit.

Es sind xt90 mit Antiblitz verbaut.

Mir ist nichts aufgefallen, es lief alles normal ab.

Es war ja so, Heli in den Looping geflogen und im Ausgang verlor er die Drehzahl aber steuern lies er sich die ganze Zeit.
                    Bei Stromweg oder empfangsverlust wäre doch keine Steuerung vom Heli mehr möglich.

Oder irre ich mich da?

Gruß

Stefan

Kommentar

• DieterB
                      Member
                      • 17.01.2016
                      • 792
                      • Dieter
                      • Kamp-Lintfort

Verwendet wird ein Spektrum Sat verbunden mit dem Stabi
                      Selbe Problem hatte ich auch mal. Mitten im Looping ging bei mir der Motor aus (Ob der jetzt in Cut off oder ganz aus war, konnte ich vor lauter Nervosität nicht sagen)
                      Glücklicherweise konnte ich meine erste ungewollte Auro machen. Konnte den Heli auch noch steuern.Bis auf Gebrochen Kufe war alles ok. Jetzt zu dem Fehler der bei mir zur "Abschaltung" geführt hat.
                      Defekte Antenne an einem der 2 Satteliten.

Kommentar

• Tim V
                        PSG-Dynamics Teampilot
                        • 12.07.2009
                        • 1846
                        • Tim
                        • Marburg

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                          Hey,

das MiniVstabi reagiert sehr empfindlich auf Rückströme (von den Servos kommend).
                          Ich gehe davon aus dass das Stabi aussetzter durch diese Rückströme hatte, dadurch dass das Stabi dann kein Regler Signal mehr abgegeben hat, hat sich der Regler für einen Soft Cut entschieden ������

Das kannst Du auch auf der Werkbank mal testen indem du schnell Pitch rauf und runter (mehrmals schnell hintereinander) steuerst.

Abhilfe schafft ein kleiner Kondensator

Allerdings könnten deine Sattelieten auch einen Weg haben - würde ich auch mal checken.
                          Lg
                          Dann wäre das Log im vstabi voll mit Spannungswarnungen. Da ist aber nicht eine! Es gab weder einen BEC Ausfall noch Probleme mit der Spannung im allgemeinen. Da ist das vstabi recht zimperlich und schreibt sofort einen Eintrag im Log. Selbst bei Sachen die eine Telemetrie noch gar nicht merkt.

Das Problem liegt eher beim Motor/Regler/Lipo.
                          z.B.
                          - falsch eingestellter Regler beim softcut, Zellenzahl falsch oder Zellen Typ falsch
                          - Lipo ist platt und es war wirklich zu wenig Spannung
                          - schlecht gelötete Stecker
                          ...

Was ich komisch finde ist das er schreibt der Heli würde nur mit einem Sat fliegen. Denn laut Log kann das nicht sein. Da geb es einzelene Umschaltungen. Fehlt ein Sat müssten immer zwei nacheinander im Log sein. Denn sonst fliegt er auf dem Satanschluß ohne Sat. Das geht je eher kaum wenn er steuerbar gewesen sein soll.

Und warum ist im Log keine Seriennummer vom vstabi? Ist das überhaupt eines? Oder irgend eine Kopie?
                          Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 21.07.2017, 03:14.

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan

Natürlich ist ein Vstabi, es ist ein blaues mini Vstabi.

Mein Kollege ist mit dem Heli nach Hause. Sonst würde ich dir ein Bild zeigen.

Aber selbst wenn es ein KBar wäre, ich fliege auch eins auf einem Heli und merke zum Original kein Unterschied.
                            Wollte es einfach mal wissen. Aber genug davon, das ist ja hier nicht erwünscht.

Er wird nun alle Lötstellen erneuern, Satellit wird gewechselt und ein zweites dazu gesteckt, dann wird auch eine andere Position gewählt.

Danach wird er geflogen und mal sehen was passiert.

Dauert nur etwas bis er wieder mit dem Heli zu mir kommt. (Er wohnt in der Schweiz)

Werde hier aber berichten, was dabei herum gekommen ist.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

wenn das Log direkt nach dem Flug gemacht wurde (der Flug inklusive rumstehen vor dem Start, um den es geht war ca. 5:30 Minuten lang?), dann würd ich sagen Du hattest für kurze Zeit einen Empfangsverlust (Kein Signal).
                              Der Regler hat abgeschaltet und ist danach im Sanftanlauf gewesen, nicht im 'Soft cut off'.

Könnte natürlich auch sein das es vorher schon geknallt hat, auf jeden Fall hast Du ziemlich oft heftige Vibs an dem Heli... dem sollte man nachgehen.

Probleme mit Rx-Stromversorgung sehen eigentlich anders aus, die Meldungen die darauf hindeuten würden fehlen.

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                              X