Welche Elektronik in Methanoler einbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
    • 256
    • Dirk
    • Geilenkirchen

Welche Elektronik in Methanoler einbauen?

Hallo Leute,
    wie ihr ja aus anderen Kategorien hier entnehmen konntet, bin ich seit kurzen Besitzer eines Vario Kobolds. Ja, der war gewollte ;-)

Dieser Kobold soll seine Dienste in einem Vario Airwolf Rumpf in Zukunft verrichten.
    Nun habe ich ein paar Fragen zu der Elektronik, die ich dort verbauen möchte.

Generell die Frage:
    aktuelle sind noch am dem Heli die Robbe RS700 Servos verbaut. Nach ein wenig recherche im Internet sollen die aus den späten 80er Jahren sein. Prinzipiell noch fliegbar? Oder besser austauschen?

Grundgedanke ist, wenn ich diese noch nutzen kann, brauch ich mich "nur" um Gyro und Governor kümmern, damit ich den Heli wieder in die Luft bekomme.

Jedoch überlege ich, die Servos an der TS und entsprechend am Heck gegen aktuellere Servos zu tauschen. Muss ja nicht HV sein, da die Mechanik im Rumpf verschwindet, ist aber durchaus möglich.
    Wie würde ich das dann mit dem Gyro etc. machen?

Wenn ich eh die neueren Servos einbauen sollte/werde, würde ich eine Beast als FBL System einbauen, da ich dann auch den Rotorkopf auf jeden Fall auf FBL umbauen möchte/werde.

Wird dann das alles wie bei einem E-Heli eingestellt und programmiert? Reicht der Governor Mode des Beast aus, um eine V-Heli vernünftig zu steuern? oder muss dann trotzdem noch ein externer Gov angeschlossen werden?

Sorry für die vielen Fragen. Ist mein erster V-Heli und ich möchte den ja nicht direkt killen ;-)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da ein paar gute Tipps geben, eventuell welche Servos (Analog/Digital) ich am besten verbauen sollte/könnte.

Vielen Dank schon für eure Mithilfe

Gruß Dirk

P.S.: Angefügt ein Foto von dem aktuell verbauten Sevo
    Angehängte Dateien
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3958
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Welche Elektronik in Methanoler einbauen?

Hallo Dirk.
    Die RS-700 waren in der Tat nicht schlecht. Aber ich würde sie gerade in einem Rumpf nicht mehr verwenden. Insbesonders wenn Du einen FBL-Umbau vorhast, gehen die alten analogen Servos eh nicht gut.

War die Kobold-Mechanik im Rumpf verbaut? Ich frage deshalb, weil diese eigentlich als 40er Trainer ausgelegt war, während der Rumpf wohl eher für eine 60er Mechanik (SkyFox) ausgelegt sein wird.

Das Microbeast würde ich nicht empfehlen, da es erstens zickig auf Vibrationen reagiert und zweitens im Rumpf zum Einstellen in der Regel schlecht erreichbar sein wird. Ich persönlich würde ein VStabi empfehlen, weil es mit den Vibrationen von Verbrennern besser klar kommt.

Das VStabi hat einen sehr guten Governor-Mode, aber zuerst musst Du auf jeden Fall mal mit einer Gaskurve fliegen um den Motor vernünftig einzustellen. Wenn Du keine Erfahrungen mit Verbrennern hast, besteht mit einem Regler die Gefahr, dass Du den Motor sauer fliegst ohne es zu bemerken.

Wie Du vielleicht erkennst hast Du da einige Hürden vor Dir. So mal eben einen Rumpf mit Verbrenner zum Fliegen zu bringen ist leider nicht so einfach.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Hallo,

fliege meine uralt Vario Alouette mit 4 Takt
      auch noch mit den alten analogen Servos.
      Graupner 4041.
      Habe nur mit einem Kreisel der auch noch
      Analogservos kann aufgerüstet.

Fliegt immer noch top.
      Man muss meiner Meinung nach nicht alles
      authentische auf Biegen und Brechen auf
      modern umrüsten.

Der Heli vibriert auch und es interessiert echt
      die Elektronik nicht im Geringsten.

Akku Envelope 5 Zellen und gut.
      Governor braucht es auch nicht bei einer
      vernünftigen Gaskurve.

Wenn modern dann Kauf Dir was Neues.

Gruß
      Marco

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3958
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zwischen RS-700 und 4041 liegen aber auch mindestens 1-2 Generationen. Außerdem hatte ich geschrieben, dass die analogen Servos nicht gut mit einem aktuellen FBL-System harmonieren werden. Bleibt man bei nem alten Heckkreisel, der auch noch mit Analogservos klar kommt, so spricht wohl nichts wirklich gegen die Weiterverwendung. Nur dürfte dann der Wunsch nach nem paddellosen Kopf ausgeträumt sein.

BTW: Eneloop würde ich persönlich niemals als Empfängerstromversorgung verwenden. Die Zellen haben einen relativ großen Innenwiderstand.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• lottacustoms
          Senior Member
          • 16.04.2015
          • 1135
          • Marco
          • Bei Tübingen

Naja,

hatte ja nur gesagt was ich meine.
          Jeder darf alles gerne genau so machen wie er will.
          Meine kleine Alouette fliegt nun so schon seit Jahren.

Das mit dem FBL sehe ich auch so, deshalb sagte ich wenn FBL dann würde ich mir lieber auch ne moderne Mechanik kaufen.

Gruß
          Marco
          Angehängte Dateien

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Ob Fbl oder nicht entscheidet allein der Geschmack.
            Ich würde dann aber auch eher weg vom Microbeast tendieren wegen der Vibrationsanfälligkeit.
            Servos würde ich tauschen. Align Ds610 oder vergleichbar günstige reichen vollkommen.
            Einen Drehzahlregler braucht man normalerweise nicht. Die Gaskurve/n reichen für die Anforderungen vollkommen.

Ich persönlich würde den Heli so fliegen wie damals nur mit aktuellen Komponenten.
            Je nach Servos ect. würde ich dann den Akku auswählen. 2s Lipo mit/ ohne Step Down Bec oder 5Zeller Nimh/ Nicd oder einen Life Akku.Wobei ich auf Lipo/ Life akku gehen würde.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• schappy76
              Member
              • 30.04.2007
              • 256
              • Dirk
              • Geilenkirchen

Danke für eure Inspirationen.
              Ich noch am überlegen, ob nun FBL oder nicht. Aber wenn ihr tendenziell vom Beast abratet, dann würde ich sogar bei Analog Servo, Kreisel und Gaskurve tendieren.
              Es soll dann, nach einfliegen, erst einmal nur ein Rumpfheli sein. Scale soll dann mal später folgen. Dann auch Umbau auf FBL oder sogar alles neu. Das weiß ich heute noch nicht.

Meint ihr, ich soll das dann mit den RS-700er probieren?
              Einfliegen ohne Rumpf meine ich. Da sollte ich ja feststellen, ob es was taugt oder nicht.
              Gibt es denn eine analoge Alternative zu den Servos, oder lieber direkt digital.
              Wie gesagt, das Ding soll erst einmal fliegen, dann wird weiter "Modellgebaut".
              Hab ja noch weitere Helis, wenn wieder gebaut wird.
              Empfängerversorgung soll über Lupo geregelt werden. Da bin ich mir sicher.
              Gruß Dirk

Kommentar

• schappy76
                Member
                • 30.04.2007
                • 256
                • Dirk
                • Geilenkirchen

Was haltet ihr von dem aktuell verbauten Kreisel (siehe Foto)?
                Den würde ich schon gegen eine GY401 austauschen.
                Gruß Dirk
                Angehängte Dateien

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Hallo,
                  auch hier wieder die frage was du mit wieviel Aufwand erreichen willst.
                  Der Kreisel geht. Keine frage. Ein Gy401 geht aber besser und einfacher.
                  Und die Servos würde ich auswechseln. Vorallem von meinem Gewissen her wärs mir wohler.
                  Da der Heli in einen Rumpf soll würde ich solide/ einfache Technik nehmen.
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3958
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ich habe den teureren und größeren Bruder G153 sehr lange geflogen. Zugegeben er funktioniert sogar gar nicht schlecht, ist aber natürlich selbst mit dem inzwischen auch total veralteten GY-401 überhaupt nicht vergleichbar. Bei den Servos wäre ich eher vorsichtig, denn bei dem Alter gebe ich weder den Motoren noch den Potis keine besonders gute Note. Ein Crash ist alle Mal teurer, als ein paar neue gute Servos. Analoge würde ich heute nicht mehr kaufen, sondern günstige digitale, wie z.B. die schon empfohlenen Align DS-610.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2430
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                      Mach die servos raus. Wie die Potis von der Oxidation her aus sehen weiß keiner. Die Motoren sind alle noch mit Kabel verbaut. Mach 1258er savöx oder die 610er von align rein. Die gehen recht gut.
                      Wenn fbl dann ohne paddel bitte. Tendenz zum v stabi. Ob Gouverneur oder nicht ist die frage. Mit vstabi bin ich nicht ganz so glücklich was das Management angeht. Würde da eher Richtung align gehen. Wenn dann sein muss. Eine gaskurve musst dir eh erfliegen.
                      In der Tat ist der originale Kobold ein 40er bzw 45er heli. Miss mal die Blattlänge nach und schau ob du noch welche her bekommst.
                      Solltest du ohne fbl fliegen reicht ein gyro gy401 gut aus normalerweise. Solltest mit fbl fliegen und momentan ein Paddelkopf drauf haben dann solltest den umbauen. Fblblätter nicht vergessen. Rotorblätter für paddelsysteme habe zu viel vorlauf.
                      Musst dir genau überlegen ob der oldie wirklich noch fliegen soll. Wird einiges zum verbauten sein. Aber das ist ja unser hobby.
                      Gruß
                      PS..was.für ne funke hast denn?
                      Zuletzt geändert von spacebaron; 07.08.2017, 23:27.
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• schappy76
                        Member
                        • 30.04.2007
                        • 256
                        • Dirk
                        • Geilenkirchen

Also nach den ganzen Infos hier im Thread ist bzw. wäre ein FBL Umbau derzeit sehr aufwendig.
                        Somit ist schon fast die Entscheidung, es bei einem Paddler erst einmal zu belassen (wird mein erster sein). Und ja, ich nehme mir die Zeit, dieses alte Gerät wieder aufzubauen.
                        Die Servos werde ich dann auch austauschen. Das Alter macht einem schon Angst ;-)

Länge der Rotorblätter kann ich nicht sagen, da keine dabei sind. Aber laut Vario ist ein Rotorkreis von 1500 bis 1530mm problemlos möglich.
                        Woran erkenne ich den Unterschied zwischen 40er und 60er Mechanik? Die Komponenten des SkyFox passen doch auch alle zum Kobald.
                        Auf jeden Fall habt ihr mir hier schon gut weitergeholfen. Entscheiden muss ich es eh alles alleine. Aber ihr bringt mir hier gute Argumente *Daumen hoch*
                        Gruß Dirk

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3958
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Der Kobold ist ein Rechtsdreher, während der SkyFox links herum dreht. Es ist zwar richtig, dass viele Teile gleich sind, jedoch sind sie beim Kobold auf die geringere Belastung eines kleineren und leichteren Helis ausgelegt. Natürlich kann man durch Zukauf vieler Teile aus einem Kobold einen SkyFox machen, aber das ist wirklich ein ganz schön großer und auch teurer Aufwand. Insgesamt bleibt es dann immer noch ein SkyFox, der lange nicht die Leistung eines aktuellen 1,5m Heli hat. Das dann noch im Rumpf bei dem entsprechenden Gewicht macht die Situation auch nicht besser. Deshalb auch meine Eingangsfrage, ob die Mechanik in dem Rumpf verbaut war. Wäre ich an Deiner Stelle, so würde ich vermutlich den Kobold als Nostalgie-Trainer fliegen und für den Rumpf eine zeitgemäßere und langlebigere Elektro-Mechanik suchen.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• schappy76
                            Member
                            • 30.04.2007
                            • 256
                            • Dirk
                            • Geilenkirchen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Deshalb auch meine Eingangsfrage, ob die Mechanik in dem Rumpf verbaut war.
                            Nein. Meines Wissens wurde er nur als Trainer verwendet.
                            Sorry, hatte die Frage gelesen, aber irgendwie in meinen antworten vergessen zu beantworten.
                            Gruß Dirk

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3958
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Jo kein Problem. Dann würde ich wie schon geschrieben verfahren. Denke einfach daran, dass Du ja jede Menge Hürden nehmen musst:

- erster Verbrenner Heli
                              - Rumpfeinbau mit schlechterer Zugänglichkeit
                              - schwierigere Temperaturverhältnisse
                              - recht alte Komponenten
                              - evtl. Umbau auf FBL

Das könnte sehr schnell zum Fass ohne Boden werden.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X