wie ihr ja aus anderen Kategorien hier entnehmen konntet, bin ich seit kurzen Besitzer eines Vario Kobolds. Ja, der war gewollte ;-)
Dieser Kobold soll seine Dienste in einem Vario Airwolf Rumpf in Zukunft verrichten.
Nun habe ich ein paar Fragen zu der Elektronik, die ich dort verbauen möchte.
Generell die Frage:
aktuelle sind noch am dem Heli die Robbe RS700 Servos verbaut. Nach ein wenig recherche im Internet sollen die aus den späten 80er Jahren sein. Prinzipiell noch fliegbar? Oder besser austauschen?
Grundgedanke ist, wenn ich diese noch nutzen kann, brauch ich mich "nur" um Gyro und Governor kümmern, damit ich den Heli wieder in die Luft bekomme.
Jedoch überlege ich, die Servos an der TS und entsprechend am Heck gegen aktuellere Servos zu tauschen. Muss ja nicht HV sein, da die Mechanik im Rumpf verschwindet, ist aber durchaus möglich.
Wie würde ich das dann mit dem Gyro etc. machen?
Wenn ich eh die neueren Servos einbauen sollte/werde, würde ich eine Beast als FBL System einbauen, da ich dann auch den Rotorkopf auf jeden Fall auf FBL umbauen möchte/werde.
Wird dann das alles wie bei einem E-Heli eingestellt und programmiert? Reicht der Governor Mode des Beast aus, um eine V-Heli vernünftig zu steuern? oder muss dann trotzdem noch ein externer Gov angeschlossen werden?
Sorry für die vielen Fragen. Ist mein erster V-Heli und ich möchte den ja nicht direkt killen ;-)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da ein paar gute Tipps geben, eventuell welche Servos (Analog/Digital) ich am besten verbauen sollte/könnte.
Vielen Dank schon für eure Mithilfe
Gruß Dirk
P.S.: Angefügt ein Foto von dem aktuell verbauten Sevo

Kommentar