KETO Bec wie stützen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

KETO Bec wie stützen?

Hi Leute,

Ja mir ist bekannt das es eine Menge Threads zu diesem Thema gibt, aber nach dem 2. Bec Ausfall will ich nun mehr Sicherheit in mein System bringen.

Mein Setup:
    Goblin 700, BK8002 BLS HV an der TS und Futaba BLS276SV am Heck, Brain FBL. Stom (7,4 V) haben sie direkt über das Keto Bec bekommen, also ohne Stütze oder Sonstiges.

Also mein erster Ausfall ereignete sich erst nach 600+ Flügen. Nach ein wenig rumgezappel war von einer Sekunde auf die Andere die Spannung weg - den Rest kann man sich ja ausmalen oder im Crashthread bewundern.

Hab den Heli wieder aufgebaut und wieder ein Keto Bec verbaut. Diesesmal allerdings zusätzlich mit einer R2 Pufferplatine und 3stk 25F CAPs und mit Telemetrieüberwachung.

Mit der Pufferplatine hat das neue Keto nicht einmal das Einstecken überlebt und ging auch hops.

Jetzt fliege ich mit einem 2S Lipo mit R2 Caps aber ich will unbedingt wieder auf ein BEC umsteigen.

Nur wie stütze ich mein 3. Keto Bec am besten? Brauche ich lediglich noch eine R-Platine, die mir den Rückstrom ins Keto verhindert. Oder sollte ich einfach einen kleinen 2S Lipo zum Keto dranhängen?
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • thomas21
    Senior Member
    • 07.03.2010
    • 1180
    • Thomas
    • Gelsenkirchen und Umgebung

AW: KETO Bec wie stützen?

Hi . Ich hab mein KETO Jahre lang mit Pufferkondis ohne R Platine betrieben. Meines wissens nach hatte nur die erste Generation KETOS Probleme mit den Rückströmen . Die V2 sollte tadellos damit funktionieren.
    gruß Thomas
    Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1559
      • MArco

Wenn du ein Keto BEC stützen musst, dann läuft irgendwas gewaltig falsch.
      Sinn würde hier nur ein Optipower BEC Guard etc. machen, um zu übernehmen wenn das Keto BEC ausfällt...
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Ok stützen ist vielleicht das falsche Wort. Ich will es einfach nur gegen Ausfall sichern. Ich hab natürlich V2 Ketos und hab auch keine R Platine genommen, da ich mir auch ziemlich sicher war, dass das Keto keines braucht.

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3294
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
          Nur wie stütze ich mein 3. Keto Bec am besten? Brauche ich lediglich noch eine R-Platine, die mir den Rückstrom ins Keto verhindert. Oder sollte ich einfach einen kleinen 2S Lipo zum Keto dranhängen?
          Ich will jetzt gar nicht so direkt auf Frage der "Stütze" eingehen, sondern nur folgenden Gedanken ins Spiel bringen.
          Ich fliege in meinen beiden E700 (12s Powersetup mit gewickeltem Motor und JR HV Servos) je ein Keto V2 ohne irgendwelche "Stützen", sondern habe lediglich in beiden Mechaniken ein Powerbus Mini verbaut welches vom Keto mit 7,4 Volt versorgt wird. Auf der Eingangsseite wird das Keto direkt mit dem 12s Lipo gespeist. Bis dato keinerlei Auffälligkeiten oder Ausfälle zu verzeichnen und fliege alles andere als zimperlich durch die Gegend
          Zuvor hatte ich zwei HV²BEC im Einsatz ohne Powerbus mini was auch eine Zeit lang gut funktionierte bis eines im Flug ausgefallen ist und das andere zum Glück beim anstecken des 12s Lipo seinen Dienst quittierte. Warte bis heute noch auf irgendwelche Erklärungen bzw. ein Feedback ob diese teuren BECs noch zu retten sind und habe das KETO nur als "ßbergangslösung" verbaut, welche aber anscheinend zuverlässig funktioniert.
          Zuletzt geändert von Helijupp; 09.08.2017, 13:57.
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5652
            • Jonas
            • Wherever

2S 450mAh parallel an den Ausgang bzw ins FBL stecken.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• reddog
              Member
              • 30.11.2012
              • 603
              • Stefan
              • 52399 Golzheim

Ich fliege das Keto mit dem Ultraguard. Alles bestens!

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                2S 450mAh parallel an den Ausgang bzw ins FBL stecken.
                Hätte noch einen kleinen 2s 500mah Lipo aus einem Foamie übrig. Aber bleibt der Lipo dann immer im Heli und wird vor dem Flug mit einem Schalter aktiviert? Fangen die Zellen nicht an zu driften? Wenn ich das Keto auf 7,4V stelle, müsste sich eine Landung wohl noch ausgehen?

Und soviel ich weiss ist der Optiguard eine ähnliche Lösung wie die R2 Pufferplatine, nur statt eines Lipos anstatt den CAPs.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3294
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Hätte noch einen kleinen 2s 500mah Lipo aus einem Foamie übrig. Aber bleibt der Lipo dann immer im Heli und wird vor dem Flug mit einem Schalter aktiviert? Fangen die Zellen nicht an zu driften? Wenn ich das Keto auf 7,4V stelle, müsste sich eine Landung wohl noch ausgehen?

Und soviel ich weiss ist der Optiguard eine ähnliche Lösung wie die R2 Pufferplatine, nur statt eines Lipos anstatt den CAPs.
                  Wie bereits geschrieben eine günstige sehr zuverlässige Lösung:
                  Test PowerbusMini von R2Prototyping
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

Ich habe damals als ich die KETO Becs montiert habe MTTEC angerufen und nachgefragt wie man es am besten stützt. Der Techniker hatte Puffer Kondensatoren empfohlen oder ein Opti Guard, beim letzteren sollte man jedoch zwei Opti Ultra Guard Module an jedem Ausgang dazwischenschalten um das Bec von Rückströmen abzusichern und beide Kabel in den Empfänger einstecken (und nicht eines in ins FBL). Dies habe ich auch gemacht und funzt seit vielen Flügen sehr gut, ist aber auch teuer.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Mit der Pufferplatine hat das neue Keto nicht einmal das Einstecken überlebt und ging auch hops.
                      Wie hoch hast Du den Ladestrom des Puffers eingestellt? Im jlog-Forum
                      gibt es Hinweise, dass man ein BEC die ersten 10ms seiner Initialisierung
                      am besten nicht mit der Abgabe von Strom nerven sollte. Bis zu einer
                      einer gewissen Stromstärke mag das gut gehen (bei mir mit Keto und
                      Puffer schon seit 3 Jahren), geht man drüber, kann das BEC hops gehen.
                      Bei mir stand der Ladestrom des Puffers auf Werkseinstellung, also gering.
                      Der Puffer braucht bei mir über eine Minute, bis er vor dem ersten Flug des
                      Tages voll ist.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Blade Breaker
                        Senior Member
                        • 04.05.2013
                        • 1224
                        • Lukas
                        • Tirol

Bei mir dauert es ca 30-40 sek beim ersten Flug des Tages. Wartet ihr eigentlich immer schön brav ab bis der Puffer komplett geladen wurde, oder startet ihr sofort los? Macht es Sinn einen Schalter zum Puffer zu setzen, damit das Keto genug Zeit zum initialisieren hat, und dann den Puffer einfach mit volldampf vollladen?

Kommentar

Lädt...
                        X