Einen Akku zu 15% laden od. enladen, wie geht das?
Hallo,
ich habe mir einen Akkuwarner für meinen Heli zugelegt, den man erst "programmieren" muß, d.h. ich muß ihm den Akku zeigen, wenn er voll ist, dann Akku leeren bis er nur noch 15% seiner Leistung hat und dem Warner erneut zeigen. Wie kann ich denn den Akku auf die erforderlichen 15% bringen?
Ich bin in diesen Dingen echt ein Volldepp :rolleyes:
Hallo,
das kommt drauf an, welches Ladegerät Du hast. Bei den Schulze Geräten der neuesten Softwareversion (V 8.xx) kann man die zu ladende Menge einstellen. Damit ist es einfach (z. B. bei 2.400ern = 15% von 2400 = 360 mAh Lademenge).
Ansonsten kannst Du es auch ausrechnen. Zuerst den Akku total leer machen, dann (wieder das Beispiel mit 2.400ern und 15%) mit z. B. 100 mA 4 Stunden laden. Das ergibt zwar rechnerisch 400 mAh, aber man muß noch ca. 10% Ladeverlust (z. B. Umwandlung in Wärme) draufschlagen.
Erst mit Messgerät: Entladen bis 0,8 V/Zelle für NiCd, NiMH ... das entspricht "leer".
Dann mit Rechnen:
... (wieder das Beispiel mit 2.400ern und 15%) mit z. B. 100 mA 4 Stunden laden. Das ergibt zwar rechnerisch 400 mAh, aber man muß noch ca. 10% Ladeverlust (z. B. Umwandlung in Wärme) draufschlagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar