Einen Akku zu 15% laden od. enladen, wie geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hallo,
    ich habe mir einen Akkuwarner für meinen Heli zugelegt, den man erst "programmieren" muß, d.h. ich muß ihm den Akku zeigen, wenn er voll ist, dann Akku leeren bis er nur noch 15% seiner Leistung hat und dem Warner erneut zeigen. Wie kann ich denn den Akku auf die erforderlichen 15% bringen?
    Ich bin in diesen Dingen echt ein Volldepp :rolleyes:

danke,
    Tom

P.S. es ist der von Helitron

• Markus H.
    Markus H.

Hallo,

das kommt drauf an, welches Ladegerät Du hast. Bei den Schulze Geräten der neuesten Softwareversion (V 8.xx) kann man die zu ladende Menge einstellen. Damit ist es einfach (z. B. bei 2.400ern = 15% von 2400 = 360 mAh Lademenge).

Ansonsten kannst Du es auch ausrechnen. Zuerst den Akku total leer machen, dann (wieder das Beispiel mit 2.400ern und 15%) mit z. B. 100 mA 4 Stunden laden. Das ergibt zwar rechnerisch 400 mAh, aber man muß noch ca. 10% Ladeverlust (z. B. Umwandlung in Wärme) draufschlagen.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Gruß
    Markus

Kommentar

• tommo
      tommo

Hallo,
      Ich habe einen Robbe Lader 5, also nichts zum einstellen

Kann ich mit Hilfe eines Messgerätes und einigem rechnen feststellen, zu wieviel % der Akku geladen ist?

Danke,
      Tom

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Erst mit Messgerät: Entladen bis 0,8 V/Zelle für NiCd, NiMH ... das entspricht "leer".

Dann mit Rechnen:

... (wieder das Beispiel mit 2.400ern und 15%) mit z. B. 100 mA 4 Stunden laden. Das ergibt zwar rechnerisch 400 mAh, aber man muß noch ca. 10% Ladeverlust (z. B. Umwandlung in Wärme) draufschlagen.
        EE

Kommentar

Lädt...
        X