Ich bin von FrSky auf ein anderes System umgestiegen und brauche neue Telemetrie Sensoren.
Ich könnte entweder meinen YGE 90lv bzw. HW Platinum 100a mit Unisense ausstatten oder das Geld sparen und neue Regler mit Telemetrie kaufen. zB den Tribunus 120.
Da ich beide Versionen noch nie betrieben habe, hoffe ich auf Erfahrungen von euch, um eine Entscheidung treffen zu können.
Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Ich habe z.B. zwei Helis mit Brain und zwei mit Neuron.
Da nützen mir die HW 80 V4 und HW 120 V4 rein gar nix, weil die Telemetriedaten nicht vom Stabi an den Empfänger weitergeleitet werden.
Vorteil ist in diesem Fall, daß man nicht nur das UniSens-E, sondern auch das J-Log verwenden kann. Damit erspart man sich das einlöten des UniSens-E in die Stromleitung.
Beim Spirit hingegen genügt ein telemetriefähiger Regler und das passende Kabel, dann hat man mit einem FrSky S.Port fähigem Empfänger eine Plug and Play Lösung.
LG
Robert I'm not insane, my mother had me tested!
Ich fliege auch Jeti und nutze mittlerweile in allen Modellen Mezon Regler.
Allerdings nutze ich auch nur FBL Systeme mit Drehzahlregelung (in meinem Fall V-Stabi/NEO),
da ich die Drehzahlregelung der Mezon Regler für Heli´s nicht so wirklich doll finde.
Dafür finde ich es Klasse die Regler über den Sender einstellen zu können,
keine weiteren Sensoren verbauen zu müssen, und eine sehr umfangreiche Auswahl an
Telemetriedaten zur Verfügung zu haben.
Ich fliege aktuell 5 Heli´s mit Mezon Reglern und hatte bisher keinerlei Probleme.
Gruss Thomas
TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
TDR1 Futura Royal
das würde ich mir überlegen! Ich habe inzwischen 3 Abstürze von Kollegen gesehen die ihre Unisens E auch "nur gesteckt" hatten und noch schlimmer aus Geiz nur einen Sensor von Modell zu Modell wandern ließen.
Das Ende der Geschichte: Sensor und Antriebsakku oder Regler demontieren sich während des Fluges! Das kommt daher, weil man in der Routine irgendwann vergisst den Sensor zu sichern oder einfach nur zu faul ist.
Das solltest du bedenken.
Ansonsten nimm den Unisens E, ich habe selber 3 Stück davon. Drehzahl, Spannung, Kapa gibt es bei Jeti dann auf den Sender. Ein Tausch der Regler wird dann vermutlich deutlich teurer!
Zuletzt geändert von Asterix-007; 18.09.2017, 13:35.
Grund: Tippfehler
Ich nutze das Unisense E i.V. mit Jeti in mehreren Modellen ohne Probleme. Das Unisense wird direkt erkannt, lässt sich meistens in einer Nische platzieren und macht zuverlässig das, was es soll.
Wenn die Regler zu deiner Zufriedenheit funktionieren, würde ich sie nicht tauschen.
das würde ich mir überlegen! Ich habe inzwischen 3 Abstürze von Kollegen gesehen die ihre Unisens E auch "nur gesteckt" hatten und noch schlimmer aus Geiz nur einen Sensor von Modell zu Modell wandern ließen.
Das Ende der Geschichte: Sensor und Antriebsakku oder Regler demontieren sich während des Fluges! Das kommt daher, weil man in der Routine irgendwann vergisst den Sensor zu sichern oder einfach nur zu faul ist.
Das solltest du bedenken.
Ja sicher stecker werden doch zusammen gesteckt oder etwa nicht bei mir ist der UnisensE fest verbaut trotzdem muss ich den stecker von dem Akku mit dem UnisensE verbinden oder nicht
Ja sicher stecker werden doch zusammen gesteckt oder etwa nicht bei mir ist der UnisensE fest verbaut trotzdem muss ich den stecker von dem Akku mit dem UnisensE verbinden oder nicht
..es gibt aber auch einen Unisens E, welcher einfach eingeschleift werden kann, da Stecker und Buchse am Sensor! Dieser wandert dann von Modell zu Modell...
Ich meinte nicht die übliche Akku - Regler - Steckverbindung mit einem fest verlöteten Sensor.
P. S.: und bitte beim nächsten Post wieder mit Interpunktion!!!!! Ich habe das Gebilde ein paar mal lesen müssen um zu verstehen!
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge. Ich werde das Unisens fest an den YGE Regler löten und mir für den zweiten Heli mal den Mezon Regler anschauen, klingt gut. Bislang hatte ich nur den Hobbywing 120A V4 und den Tribunus 120 als Regler mit integrierter Telemetrie auf dem Zettel.
Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Das UnisensE hängt jetzt am Ext Anschluss des Jeti Empfängers und liefert fleißig Daten. Allerdings ist der Strom negativ und ich finde in der Jeti Funke keine Möglichkeit, das Unisens einzustellen.
Ich finde auch dazu nix in der Anleitung. Kann mir jemand verraten, wie ich die Strommessung über die Jeti Funke umstelle?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar