GV 1 - Verständnisproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick Strassburger
    Patrick Strassburger

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Den GV1 schalte ich über einen 3 Stufen Schalter von Aus - 1500 - 1700 rpm, schalte ich auf 1500 oder 1700 rpm fängt der Regler ab einem bestimmten Punkt an zu regeln, bei Min Pitsch steigt er aber wieder aus.
    Erwartet hätte ich, dass er nur bei Schalter Aus bzw. irgendwelchen technischen Problemen die Regelung abgibt. Aus der Anleitung und den Threads werde ich nicht schlau bzw. heisst es, dass ich in Stellung 1500 und 1700 die Gaskurve anheben muss, dass er nicht aussteigt? Ich konnte es dummerweise gestern nicht mehr testen - bzw. hatte ich erst gestern abend das Forum hierzu durchsucht.

Gruß
    Patrick

PS: Raptor 50V2, TT50, GV1, MX22
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Patrick,
    genau, du musst, dass der GV in Regelung bleibt die Gaskurve ßBER den 20%-Punkt anheben. Dann sollte es funktionieren.........

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Patrick,

1. Bevor Du einen Drehzahlregler zum Einsatz bringst, solltest Du eine oder mehrere einigermaßen vernüftige Gaskurven programmiert und die Drehzahlen erflogen haben.
      Bei mir z.B.
      a.Normalmodus
      Pitchkurve -7° / +4° / +10° u. dazu Standgas/Schwebegas/Vollgas
      b.Rundflugmodus
      Pitchkurve -7° / +4° / +10° u. dazu Schwebegas/Schwebegas/Vollgas
      c.Kunstflugmodus
      Pitchkurve -10° / 0° / +10° u. dazu Vollgas/erhöhtes Schwebegas/Vollgas

2. Ich habe, wie Du auch, die Ansteuerung des GV-1 auf einem 3-Stufen-Schalter, ReglerAUS---1500U/min---1800U/min.

3. Wichtig ist zu wissen, dass die Reglerfunktion auch durch die zuvor programmierten Gaskurven am Sender beeinflußt wird!

4. Wenn Du Dich im Normalmodus befindest und den Heli mit laufendem Motor im Standgas vor Dir stehen hast, nun den Regler über den 3-Stufen-Schalter auf 1500U/min einschaltest und das Gas langsam erhöhst, wird der Regler bei ca.1000U/min aktiv.
      >>Wenn Du hier nun den Pitchhebel wieder nach unten bewegst, wird der Regler sich wieder deaktivieren.
      >>Wenn Du hier aber nun vom Normalmodus in den Rundflugmodus (mit der im Vergleich zum Normalmodus unten erhöhten Gaskurve) schaltest und den Pitchhebel jetzt wieder nach unten bewegst, wird der Regler aktiv bleiben und die Drehzahl beibehalten.

5. Beim Kunstflugmodus mit Vollgas in Pitch-Knüppel-Stellung unten und oben wird er auch aktiv bleiben!
      Dies aber nicht mit den eingestellten -10° Pitch im Stand probieren!
      Vorher den Minus-Wert der Pitchkurve des Kunstflugmodus auf einen geringeren Wert (z.B. -4°) vermindern und dadurch die Belastung auf die Heli-Mechanik und auch die Unfallgefahr verringern!
      Nach dem Test nicht vergessen, den veränderten Pitchwert wieder auf -10° zu setzen, sonst Bruch!

6. Ich habe die einzelnen Flugzustände und den Regler mit Kanal-Schaltern belegt! Bei besseren Computer-Sendern kann man aber auch die Gaskurven der Flugzustände mit dem Drehzahlregler mischen und muß dann nicht alles einzeln schalten, sondern kann z.B. die 1500U/min dem Rundflug beimischen und die 1800U/min dem Kunstflug!

Ich hoffe, dass ich Dir alles etwas verständlicher machen konnte, als es in der Anleitung steht!

8) 8) 8)

Kommentar

• Patrick Strassburger
        Patrick Strassburger

Hallo Steffen, hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werd es heut abend oder morgen testen.

Gruß
        Patrick

Kommentar

• Patrick Strassburger
          Patrick Strassburger

Hallo,

ich hab es wie vorgeschlagen hinbekommen und gestern bzw. heute ausgiebig getestet :-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

Gruß
          Patrick

Kommentar

Lädt...
          X