Falsche Gewichtsangaben für Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibri
    Member
    • 23.05.2015
    • 297
    • Stefan
    • Berlin Blankenburg

Falsche Gewichtsangaben für Komponenten

Tach zusammen. Ich hätt da mal gern ein Problem.

Immer wieder stößt mir auf, dass die in den Produktspezifikationen angegebenen Gewichte mit dem Produkt nichts zu tun haben. Letztes Beispiel ein Pichler XQ50 Regler, den ich mir kürzlich besorgt habe. Gewicht war zwar nicht das wesentliche Auswahlkriterium, spielte aber eine Rolle. Und das ist wirklich nur ein Beispiel und hat nichts mit den Produktien von Pichler zu tun.

Angaben auf der Bestellseite:
    Produktinfo.jpg

Angabe auf der Rückseite der Verpackung:
    WIN_20171028_12_26_02_Pro.jpg

Angabe im Handbuch:
    WIN_20171028_12_28_27_Pro.jpg

Tatsächliches Gewicht:
    WIN_20171028_12_24_42_Pro.jpg

Auf dem Weg durch die Bestellkette bis auf meine Werkbank hat sich das Gewicht des Reglers quasi verdoppelt. Hat jemand einen Tipp, wie ich an eine realistische Gewichtsangabe für kritische Komponenten komme, bevor sie bei mir auf der Waage liegen?
    Machen ist wie wollen, nur krasser.
  • Gast
    Gast

AW: Falsche Gewichtsangaben für Komponenten

Wahrscheinlich nur durch freundliche Hilfe von Forenmitgliedern oder einem Händler, der das Produkt für dich wiegt.

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1383
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Gerade bei kleineren Reglern machen die Kabel viel am Gesamtgewicht aus, die kann man ja kürzen oder verlängern und haben mit dem eigentlichen Regler nix zu tun. Von daher die Differenz.
      Man könnte ja (wenn es denn wirklich so genau sein muß) ein paar Kabel wiegen und das Gewicht zur Herstellerangabe dazurechnen.
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Woher weiss ich aber, ob der Hersteller die Kabel berücksichtigt hat oder nicht?
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Porsti
          Member
          • 17.06.2013
          • 676
          • Frank

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es unmöglich ist das exakte Gewicht von Komponenten zu erfahren. Weder bei den Händlern, noch bei den Herstellern ist ein Bewusstsein dafür vorhanden. Die am häufigsten aufgetretene Antwort ist übrigens "...ich reiß doch jetzt nicht extra die Verpackung auf...". Selbst die Androhung der Rücksendung bei falschem Gewicht interessiert da keinen. Somit hast Du leider nur wenige Möglichkeiten, wie hoffen auf Glück, Forenmitglieder oder halt das gnadenlose Zurücksenden. Selbst wenn einer seine Komponenten extra wiegt, kann das was Du bekommst wieder ein völlig anderes Gewicht haben. Ich habe es selbst erlebt, daß ein Akkutyp drei oder vier unterschiedliche Gewichte (bis zu 120g /15% Differenz) und teilweise auch Abmessungen hatte. Wohlgemerkt in einer Lieferung.

Mir ist das Gewicht der Komponenten auch wichtig, nur scheitere ich immer wieder an der Praxis. Mittlerweile versuche ich in meinen Konstruktionen ausreichend Reserven einzubauen, um das ausgleichen zu können.

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Woher weiss ich aber, ob der Hersteller die Kabel berücksichtigt hat oder nicht?

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1383
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Manche Hersteller sind da schon genau...
              Angehängte Dateien
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• Helibri
                Member
                • 23.05.2015
                • 297
                • Stefan
                • Berlin Blankenburg

Na, da bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem.

Das Castle Creations Beispiel ist natürlich vorbildlich, so wie das sein sollte. Der Kracher bei dem Regler Kauf war einfach, dass auf der Packung und in der Packung schon total unterschiedliche Gewichte angegeben werden, und keins stimmt mit der Internet Spezifikation überein. Ich hab natürlich zum Beispiel auch einen ganzen Zoo verschiedener 9g Servos, von denen natürlich keines 9g wiegt. Ist mir auch klar, dass das eine Klasse von Servos bezeichnet, aber ist das noch irgendwo sinnvoll, wenn die Dinger alles von ca.12g bis fast 20g wiegen? Und auch da hat keines das ich je gewogen habe mit einer Katalog- oder Spezifikationsangabe übereingestimmt.

Händler fragen bringt also wie erwartet wenig. Aber ich kann euch ja nicht alle jedes Mal wenn ich eine Komponente suche und verschiedene Angebote vergleichen will mit nem Beitrag nerven:
                Wiegt mir doch bitte mal die Komponente X in den Ausführungen A und B von den Firmen C bis G.

Man bräuchte mal sowas wie ne Datenbank mit tatsächlichen Gewichten...

Kommentar

• Berni50
                  Member
                  • 06.05.2017
                  • 424
                  • Bernd
                  • Unterfranken

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                  Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es unmöglich ist das exakte Gewicht von Komponenten zu erfahren. Weder bei den Händlern, noch bei den Herstellern ist ein Bewusstsein dafür vorhanden...
                  Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei meinen zwei Händlern in meiner Region wird Kundenservice groß geschrieben. Beide haben eine sehr genaue Waage hinter der Theke, hier werden gerne z.B. die mitgebrachten alten Akkus mit den neuen im Sortiment vorhanden gewogen und verglichen.
                  Stimmen Daten im Internet mit der Realität nicht überein, so kann man die Bestellung innerhalb von 14 Tagen sogar ohne Angabe von Gründen widerrufen und einfach zurück schicken.
                  Ich gebe dann aber den Grund 'Reales Gewicht stimmt nicht mit den Angaben in der Werbung/Verkaufsanzeige überein'. Natürlich sollte man dann über geeignete und genaue Messmittel verfügen und man sollte es auch nicht übertreiben.

Kommentar

• Berni50
                    Member
                    • 06.05.2017
                    • 424
                    • Bernd
                    • Unterfranken

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen

Man bräuchte mal sowas wie ne Datenbank mit tatsächlichen Gewichten...
                    Finde ich eine interessante Idee, wird aber sicher nicht umsetzbar sein, es sei denn, du fängst damit an.

Kommentar

• Cbstsch
                      Senior Member
                      • 24.08.2014
                      • 1050
                      • Thomas
                      • Aschaffenburg

Im Prinzip würde sich eine solche Datenbank schnell füllen. Ich denke hier im Forum sind fast alle gängigen Regler, Motoren, Akkus,.... im Einsatz. Wenn alle mitarbeiten und sich die Zeit nehmen mal ihre Komponenten zu wiegen, wäre das relativ schnell gemacht. Die Frage ist nur, wo macht man das? Einen Datenbank, auf welche alle zugreifen können. Eine gewisse Logik sollte auch hinterlegt sein. Beispiel wenn ein Regler schon gewogen wurde, sollte man keine weitere Eingabe machen können. Sollten gravierende Veränderungen stattgefunden haben, muss es dafür einen Regelung geben. Na ja usw.

Isgesamt gesehen aber bestimmt hilfreich wenn man das Setup einen Helis machen möchte und gleich auch wissen will, was es wiegt. Och da könnte man noch soviel mit machen. Ich möchte einen Heli mit max, 5 Kilo. Einfach eingeben und man bekommt die möglichen Komponenten gelistet. Ach ja, viele, viele Möglichkeiten.

Thomas

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                        Einen Datenbank, auf welche alle zugreifen können.
                        Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                        Finde ich eine interessante Idee, wird aber sicher nicht umsetzbar sein,
                        Wie wäre es mit Google Tabellen?!

Google Tabellen: Kostenlos Tabellen online erstellen und bearbeiten

Wurde ja hier schon vorgelebt und finde ich sehr cool: Kreisflächenbelastung Doc Diskussion - RC-Heli Community

Kommentar

• Helibri
                          Member
                          • 23.05.2015
                          • 297
                          • Stefan
                          • Berlin Blankenburg

Sieht gut aus, super Sache! Genau so ne Kreisflächenlastenliste hab ich auch schon gesucht.

Leider zeigt das allerdings auch wieder, dass das kein Selbstläufer ist. Der Thread startet Mitte 2014, ruht dann ein Jahr, wird vom Threadowner wieder hochgepusht, läuft dann ein gutes halbes Jahr und ruht seither. :dknow:

Ohne Kümmerer und entsprechende Werbung läufts also nicht so recht. Obwohl klar ist, dass es solche Listen natürlich in vielfältiger Art geben muss hab ich die nicht gefunden. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss der Zugriff zur Liste auch freigegeben werden?

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
                            Wenn ich das richtig gesehen habe, muss der Zugriff zur Liste auch freigegeben werden?
                            Entweder für jeden frei zugänglich, oder der Ersteller pflegt die Liste.

Die Liste der Kreisflächenbelastung wurde glaube ich auch mehrmals erstellt, weil jemand irgendwas geöscht hatte... :/

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

im ernst? ihr diskutiert hier um gramms anstatt zu basteln oder zu fliegen? anschließend über die flugsekunden die ihr weniger fliegen könnt?
                              am besten wiegt ihr euer zeug mit der Küchenwaage.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 04.11.2017, 07:57.
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X