R2 Caps 3x25F über Schalter schalten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

R2 Caps 3x25F über Schalter schalten ?

Hallo,

Ich rüste gerade einen T-Rex 500 mit den R2 Caps aus. Dabei überlege ich, ob ich einen Schalter bei den R2 Caps einbauen kann, mit dem Ziel den Heli ohne Abstecken des Antriebsakkus ein- und ausschalten zu können.

Mir fällt dabei kein Grund ein, weshalb das nicht funktionieren sollte. Frage an die Experten: Spricht etwas dagegen, übersehe ich etwas ?

Danke schon mal für Euer Feedback.

LG
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: R2 Caps 3x25F über Schalter schalten ?

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Spricht etwas dagegen, übersehe ich etwas ?
    Eine weitere mögliche Fehlerquelle...
    Vergessen denSchalter umzulegen...

Das ist ja das tolle an den Caps, Flugakku ran, Caps sind an. Flugakku ab, brauchst nur noch nen Knopf drücken (müsstest mit deinem separaten Schalter ja auch machen)...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Hi,

der Schalter würde am Ausgang der Caps eingeschleift. Somit wäre die ganze Bordelektronik stromlos, der Heli würde so auch nicht anlaufen.

LG

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

mit dem Ziel den Heli ohne Abstecken des Antriebsakkus ein- und ausschalten zu können
        Der Sinn erschließt sich mir nicht...
        Mal vorausgesetzt du verdrahtest das alles richtig um tatsächlich FBL und Empfänger spannungslos zu schalten (Caps dürfen dann nicht einfach parallel am FBL mit Schalter angeschlossen werden) würde das bedeuten dein Motorregler hängt am Antriebslipo unter Spannung und dann schaltest du FBL und Empfänger ab... in dem Moment erhält der Motorregler kein Gassignal mehr da vom FBL oder Empfänger kein Signal mehr ausgegeben wird, dann sollte der zwar durch Schutzmechanismen aufgrund fehlendem Signal den Motoranlauf verhindern, das würde ich persönlich aber nicht machen.
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

außerdem muss das nen ordentlicher Schalter sein, da geht ja dann der ganze Strom für die Servos durch. Das ist nicht mal so eben mit einem Mini Schalter wie früher bei den RC Cars zu machen!
          Und ich stimme Tazman zu, Strom auf dem Antrieb ohne aktiven Empfänger ist kein 'sinnvoller' Zustand.

Viele Grüsse
          Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Kippschalter mit 3-4pol und 3A Kontakten(alle prallel geschaltet und in die Plusleitung geschleift). Dann sind auch die Vibrationen und der ServoStrom im Modell kein Problem mehr.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
              Kippschalter mit 3-4pol und 3A Kontakten(alle prallel geschaltet und in die Plusleitung geschleift). Dann sind auch die Vibrationen und der ServoStrom im Modell kein Problem mehr.
              Hi,

könntest Du bitte einen Link zu einem solchen Schalter einstellen oder mir den Link per PN senden ?

LG

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

In der Regel benutzt man für solche Zwecke SchiebeSchalter, nur sind die meist nicht gekapselt und verklemmen relativ schnell. Daher nehme ich Kippschalter, eventuell sogar mit Verriegelung, oder mit kurzem Schalthebel (absägen) Mehrere Schaltkontakte parallel, mindert die Vibrationsanfälligkeit, und erhöht die Stromfestigkeit.
                Startseite SEGOR-electronics GmbH, Berlin

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

[MENTION=63265]enied[/MENTION]

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Die R2-Buffer sind doch nur als Backup da und nachkurzer Zeit sowieso leer. Außerdem hat doch die Platine da drauf einen Ausschalter.

Was genau willst Du denn überhaupt machen? Meintest Du vielleicht einen Empfänger-Akku?
                  Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    [MENTION=63265]enied[/MENTION]

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Die R2-Buffer sind doch nur als Backup da und nachkurzer Zeit sowieso leer. Außerdem hat doch die Platine da drauf einen Ausschalter.

Was genau willst Du denn überhaupt machen? Meintest Du vielleicht einen Empfänger-Akku?
                    Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Grüße
                    Rolf
                    Ich möchte den Buffer mit einem Y-Kabel ( Eingang1 = BEC, Eingang2 = Buffer, Ausgang = Strom Helielektronik ) am Ausgang schalten.

Anwendung: Bei angestecktem Antriebsakku den Heli reseten können, am Modellflugplatz den Heli ein paar Minuten vor dem Start vorbereiten.

LG

Kommentar

• sme
                      sme
                      Member
                      • 21.02.2008
                      • 864
                      • Stefan
                      • Düsseldorf

Hallo,

den Regler scharf geschaltet ohne eingeschalteten Empfänger - auf keinen Fall!!!

Außerdem sprichst du erst von einem Schalter und jetzt von einem Y-Kabel.

Die einzig sinnvolle Verschaltung ist das parallele Anschließen des Puffers an einen Empfängereingang.

Gruß
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von sme; 06.11.2017, 16:39.
                      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                        Hallo,

den Regler scharf geschaltet ohne eingeschalteten Empfänger - auf keinen Fall!!!

Außerdem sprichst du erst von einem Schalter und jetzt von einem Y-Kabel.

Die einzig sinnvolle Verschaltung ist das parallele Anschließen des Puffers an einen Empfängereingang.

Gruß
                        Stefan
                        Ja, ich hab es sehr ungenau beschrieben, hab ich vorhin auch gesehen. Ein EMCOTEC DPSI MICRO MPS Magnetschalter macht doch auch nichts anderes ?

Edit: Habe gerade gesehen, Emcotec hat auch Magnetschalter für Antriebsakkus. Das wäre wohl dann die richtige Methode.

LG
                        Zuletzt geändert von enied; 06.11.2017, 16:54.

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Anwendung: Bei angestecktem Antriebsakku den Heli reseten können, am Modellflugplatz den Heli ein paar Minuten vor dem Start vorbereiten.

Hi,

wofür braucht man das?
                          Ich hätte da auch bedenken mir eher einen blöden Zustand ein zu handeln als was gutes mit zu tun...

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1489
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

das wäre mir schlicht und einfach zu gefährlich!!! Beim Reset durchlaufen die Mikrocontroller einen undefinierten Zustand. Das bedeutet, es kann zu komischen Konstellationen am Ausgang kommen und der Heli etwas ungewolltes machen.

Außerdem ist die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise "höherer Blödsinn" da durch ein Trennen des Antriebsakkus die Elektronik neu gestartet wird. Einzig du kommst an den Akku nicht heran, dann wäre das sinnvoll. Wobei sich das auch wieder ausschließt, da du den Akku wechseln musst und selbst im Scaler immer schnell den Akku trennen können solltest!!

Der von dir angesprochene EMCOTEC-SPS funktioniert auch nur zum Teil. Das Teil trennt den Regler vom Akku. Du benötigst anscheinend eine externe Stromversorgung für deine Elektronik, da, solange du nicht "scharf" geschaltet hast, der Heli keinen Strom hat. Abgesehen entstehen bei dem Teil noch weitere Probleme z.B. mit Telemetriesensoren, siehe im Wiki weiter unten.

Tip:zum Einstellen des Helis habe ich mir ein billiges BEC besorgt (da geht auch gern Hobbyking ) und mit einem langen Empfängerkabel (50cm) versehen. An der anderen Seite stecke ich eine 3s Akku von meinem 450er und habe immer Strom für Inbetrienahmen und Einstellarbeiten. Dann brauche ich den Antriebsakku nicht und kann in Ruhe einstellen. Einzig das Einlernen und Programmieren des Reglers geht so nicht!

Vielleicht denkst du einfach zu kompliziert!
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Einstellungen am Heli (z.B. FBL einstellen usw.) durchführen, ohne den Hauptakku anstecken zu müssen.
                              In diesem Fall ist die Bufferschaltung aber ungeeignet, weil diese nur für ca. 30-60 Sekunden Strom liefern kann und erstmal geladen werden muss.

Am einfachsten würdest Du Dir einen 2S Lipo besorgen, den du dann als Spannungsquelle ansteckst. (HV-Setup vorausgesetzt, sonst halt Akkus mit entprechend weniger Spannung)

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X