Ich rüste gerade einen T-Rex 500 mit den R2 Caps aus. Dabei überlege ich, ob ich einen Schalter bei den R2 Caps einbauen kann, mit dem Ziel den Heli ohne Abstecken des Antriebsakkus ein- und ausschalten zu können.
Mir fällt dabei kein Grund ein, weshalb das nicht funktionieren sollte. Frage an die Experten: Spricht etwas dagegen, übersehe ich etwas ?
Eine weitere mögliche Fehlerquelle...
Vergessen denSchalter umzulegen...
Das ist ja das tolle an den Caps, Flugakku ran, Caps sind an. Flugakku ab, brauchst nur noch nen Knopf drücken (müsstest mit deinem separaten Schalter ja auch machen)...
mit dem Ziel den Heli ohne Abstecken des Antriebsakkus ein- und ausschalten zu können
Der Sinn erschließt sich mir nicht...
Mal vorausgesetzt du verdrahtest das alles richtig um tatsächlich FBL und Empfänger spannungslos zu schalten (Caps dürfen dann nicht einfach parallel am FBL mit Schalter angeschlossen werden) würde das bedeuten dein Motorregler hängt am Antriebslipo unter Spannung und dann schaltest du FBL und Empfänger ab... in dem Moment erhält der Motorregler kein Gassignal mehr da vom FBL oder Empfänger kein Signal mehr ausgegeben wird, dann sollte der zwar durch Schutzmechanismen aufgrund fehlendem Signal den Motoranlauf verhindern, das würde ich persönlich aber nicht machen.
außerdem muss das nen ordentlicher Schalter sein, da geht ja dann der ganze Strom für die Servos durch. Das ist nicht mal so eben mit einem Mini Schalter wie früher bei den RC Cars zu machen!
Und ich stimme Tazman zu, Strom auf dem Antrieb ohne aktiven Empfänger ist kein 'sinnvoller' Zustand.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kippschalter mit 3-4pol und 3A Kontakten(alle prallel geschaltet und in die Plusleitung geschleift). Dann sind auch die Vibrationen und der ServoStrom im Modell kein Problem mehr.
Kippschalter mit 3-4pol und 3A Kontakten(alle prallel geschaltet und in die Plusleitung geschleift). Dann sind auch die Vibrationen und der ServoStrom im Modell kein Problem mehr.
Hi,
könntest Du bitte einen Link zu einem solchen Schalter einstellen oder mir den Link per PN senden ?
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Die R2-Buffer sind doch nur als Backup da und nachkurzer Zeit sowieso leer. Außerdem hat doch die Platine da drauf einen Ausschalter.
Was genau willst Du denn überhaupt machen? Meintest Du vielleicht einen Empfänger-Akku?
Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Die R2-Buffer sind doch nur als Backup da und nachkurzer Zeit sowieso leer. Außerdem hat doch die Platine da drauf einen Ausschalter.
Was genau willst Du denn überhaupt machen? Meintest Du vielleicht einen Empfänger-Akku?
Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Grüße
Rolf
Ich möchte den Buffer mit einem Y-Kabel ( Eingang1 = BEC, Eingang2 = Buffer, Ausgang = Strom Helielektronik ) am Ausgang schalten.
Anwendung: Bei angestecktem Antriebsakku den Heli reseten können, am Modellflugplatz den Heli ein paar Minuten vor dem Start vorbereiten.
Anwendung: Bei angestecktem Antriebsakku den Heli reseten können, am Modellflugplatz den Heli ein paar Minuten vor dem Start vorbereiten.
das wäre mir schlicht und einfach zu gefährlich!!! Beim Reset durchlaufen die Mikrocontroller einen undefinierten Zustand. Das bedeutet, es kann zu komischen Konstellationen am Ausgang kommen und der Heli etwas ungewolltes machen.
Außerdem ist die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise "höherer Blödsinn" da durch ein Trennen des Antriebsakkus die Elektronik neu gestartet wird. Einzig du kommst an den Akku nicht heran, dann wäre das sinnvoll. Wobei sich das auch wieder ausschließt, da du den Akku wechseln musst und selbst im Scaler immer schnell den Akku trennen können solltest!!
Der von dir angesprochene EMCOTEC-SPS funktioniert auch nur zum Teil. Das Teil trennt den Regler vom Akku. Du benötigst anscheinend eine externe Stromversorgung für deine Elektronik, da, solange du nicht "scharf" geschaltet hast, der Heli keinen Strom hat. Abgesehen entstehen bei dem Teil noch weitere Probleme z.B. mit Telemetriesensoren, siehe im Wiki weiter unten.
Tip:zum Einstellen des Helis habe ich mir ein billiges BEC besorgt (da geht auch gern Hobbyking ) und mit einem langen Empfängerkabel (50cm) versehen. An der anderen Seite stecke ich eine 3s Akku von meinem 450er und habe immer Strom für Inbetrienahmen und Einstellarbeiten. Dann brauche ich den Antriebsakku nicht und kann in Ruhe einstellen. Einzig das Einlernen und Programmieren des Reglers geht so nicht!
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Einstellungen am Heli (z.B. FBL einstellen usw.) durchführen, ohne den Hauptakku anstecken zu müssen.
In diesem Fall ist die Bufferschaltung aber ungeeignet, weil diese nur für ca. 30-60 Sekunden Strom liefern kann und erstmal geladen werden muss.
Am einfachsten würdest Du Dir einen 2S Lipo besorgen, den du dann als Spannungsquelle ansteckst. (HV-Setup vorausgesetzt, sonst halt Akkus mit entprechend weniger Spannung)
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar