Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1560
    • Thomas
    • Italy

Mobius ActionCam als Helmkamera

Hallo Flugkollegen,

Da ich gerne wieder ein wenig anfangen würde meine Flüge zu filmen eröffne ich hier dieses Thema.

Ich hätte mir gerne eine Mobius action cam gekauft, da sie sehr günstig ist und laut mir auch für ihren Preis gutes Videomaterial liefert.

Ich habe diese Mobius Kamera entdeckt und wollte euch fragen was ihr davon haltet? Es gib sicher einige die diese Kamera haben und mir etwas berichten können?
    Mobius ActionCam 1080p-HD-Videokamera-Set mit Live-Video-Out

Ich würde mir gerne die Kamera an den Kopf schnallen, so kann ich mich beim Fliegen alleine Filmen und brauche nicht immer noch jemanden der die Kamera hält. Eine Idee die ich hatte, einfach eine Schildkappe verwenden und die Kamera vorne auf dem -Schild- befestigen.
    Hat sonst wer eine bessere Idee wie man die Kamera am Kopf befestigen kann?

Grundsätzlich geht es mir aber darum was ihr von der oben verlinkten Mobius action cam haltet und ob es die 50€ wert sind für mein Vorhaben?

Würde mich über einige Anregungen freuen!

Liebe Grüße
    Thomas
    make it better, fly with OptiPower
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1510
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Mobius ActionCam als Helmkamera

Hallo Thomas,

ich habe aktuell die Mobius ActionCam im Einsatz. Lens A2.
    Vorher hatte ich die Lens D.

Hier ein Vergleichsvideo:

weitere Videos findest du auf meinem Kanal.

Ich bin sehr zufrieden mit der Cam. Ist preiswert und funktioniert gut. Einzig einen Bildschirm vermisse ich ab und zu zur direkten Kontrolle.

Montiert ist sie auf einem Basecap:

Verbindungs- und Montageelemente sind noch von meiner SJ4000, aber sowas gibts sehr günstig im Internet zu kaufen.

Gruß
    Breiti
    Angehängte Dateien
    Breiti's Helischule

Kommentar

• *wt98*
      Optipower
      Teampilot
      • 13.02.2015
      • 1560
      • Thomas
      • Italy

Hallo Christian,

Genau wegn dir bin ich auf die Mobius gekommen! Könnte nicht besser sein, sogar die Montage der Kamera ist wie ich mir das vorgestellt habe.

Gibt es irgendwelche Dinge zu beachten bei der Kamera? Was für Zubehör würdest du empfehlen?

Danke nochmals!
      Thomas
      make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Hab seit ein paar Tagen die Mobius Mini im Einsatz, sowohl als "Helmcamera" (in meinem Fall am Stirnband) als auch als Heli Camera. (darum die Mini, ist leichter als die anderen Mobius-Cams).
        Bin sehr zufrieden. Sehr schnelle Speicherkarte solltest Du Dir zulegen, (achtung - teuer ist nicht unbedingt schnell!) und die Videos zu schneiden, bei hohen Auflösungen, Frameraten und entsprechender Clip-Länge ist ganz schön zeitraubend.

Befestigt hab ich meine Cam mit Klettband, auf einer Stirnlampe.
        Bilder hier:
        https://www.rc-heli.de/board/showpos...6&postcount=28

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Ich nutze die Mobius, allerdings die Version mit dem großen 820mAh Akku (in deinem Link hat sie 520mAh) im Gimbal unterm Copter. Hab auch mal meine Flüge damit gefilmt, aber da ich derzeit ein Weitwinkel drauf hab, macht das wenig Sinn.
          Habe noch zwei objektive liegen und werde sie demnächst mal umbauen.

Finde die Cam für den Preis spitze. Lad die die Software runter, da kannst du die Firmware prüfen und ggf. Einstellungen anpassen (Farbe, Kontrast, Auflösung usw.)

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1510
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
            Hallo Christian,

Genau wegn dir bin ich auf die Mobius gekommen! Könnte nicht besser sein, sogar die Montage der Kamera ist wie ich mir das vorgestellt habe.

Gibt es irgendwelche Dinge zu beachten bei der Kamera? Was für Zubehör würdest du empfehlen?

Danke nochmals!
            Thomas
            Hy Thomas,

freut mich, wenn ich dich "inspirieren" konnte

Also zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Die Einstellungen werden mit Textfile auf die Cam geflasht. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert.
            Gibt auch Software für WIN.

Ich habe bis jetzt im Narrow-Mode 1080P, 30 FPS aufgenommen. Will jetzt mal bei besserem Wetter Narrow-Mode 720P, 60 FPS testen. Die 60 FPS gehen nur bis max. 720P.
            Bis jetzt habe ich keine Videoverbesserung bei den Videos gemacht, nur mal bei der einen oder anderen Szene etwas digital gezoomt. Ansonsten ist alles unverändert.

Als Zubehör gibt es Montage- und Halterungssets von GoPro oder SJ Cams. Die passen auch für die Mob.

edit: running hat zwischenzeitlich geantwortet.
            Ja richtig, Akkugröße ist wichtig. Würde nur den mit 800mAh nehmen. Die älteren Cams mit kleinerem Akku haben auch teilweise Firmware-Probleme oder der Prozessor steigt ab und zu aus.
            Breiti's Helischule

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1510
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Hab seit ein paar Tagen die Mobius Mini im Einsatz, sowohl als "Helmcamera" (in meinem Fall am Stirnband) als auch als Heli Camera. (darum die Mini, ist leichter als die anderen Mobius-Cams).
              Bin sehr zufrieden. Sehr schnelle Speicherkarte solltest Du Dir zulegen, (achtung - teuer ist nicht unbedingt schnell!) und die Videos zu schneiden, bei hohen Auflösungen, Frameraten und entsprechender Clip-Länge ist ganz schön zeitraubend.

Befestigt hab ich meine Cam mit Klettband, auf einer Stirnlampe.
              Bilder hier:
              https://www.rc-heli.de/board/showpos...6&postcount=28
              Die kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
              Hast du mal ein Beispielvideo?
              Also die Standard-Cam ist aber auch schon sehr leicht. Ich merke Sie am Cap nicht wirklich. Wobei ja auch keine schnellen Kopfbewegungen stattfinden.

Gruß
              Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Hab noch kein Video hochgelanden. Aber die Mini kann 1080P mit 60 FPS, mit 30FPS noch höher. (1440P, gibt aber keinen Sinn...)
                Ich werde die Tage mal was hochladen, und dann hier verlinken.
                ßbersicht des Menüs unter Windowas hier:
                https://www.rc-heli.de/board/showpos...4&postcount=25
                Der "Grünstich" ist mit passend gewähltem Weißabgleich weg.
                Die Akkulaufzeit ist bei dem Gewicht auf 30Minuen begrenzt. (Extern natürlich möglich). Unter dem Heli ist die Cam vom Flugakku gespeist, also kein Thema (und kein zusätliches Gewicht). Als Helmkamera ist nach 30 Minuten dann schluss, außer man nimmt einen Servotester und einen Flugakku in der Tasche mit. Dann kann man die Cam mit dem Kabel speisen.
                Zuletzt geändert von TheFox; 08.01.2018, 20:00.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Hier das erste Video der Mobius Mini als Helmkamera. Auflösung 1080 mit 30fps, sonst wird mir das für den Upload und für das Schneiden zu groß...
                  https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=141
                  Zuletzt geändert von TheFox; 13.01.2018, 17:16.

Kommentar

Lädt...
                  X