Empfänger auf FBL kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4147
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Empfänger auf FBL kleben

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Bei den ganzen Coptern ist es doch häufig so, dass 2-6 Etagen Türme aus ESC, FC, Empfänger, Videosender usw. gebaut werden. Warum sollte das in einem Heli denn nicht funktionieren?
    Bei den Coptern werden die Türme allerdings mit Spacern verschraubt - jede Ebene ist separiert. Und der Turm in sich fest.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
      Hier wird empfohlen den Empfänger auf das FBL zu kleben - ich fasse es nicht...
      ich frag mich auch ob manche hier nur etwas schreiben um zu schreiben. an jedem model sollte so viel platz sein um die dinger so zu montieren wie es üblich ist und schon immer gemacht wurde bzw vom hersteller empfohlen wird. solche experimente sollte jeder für sich entscheiden. ich glaube nicht dass die mehrheit das schon mal so gemacht hat.
      Michael

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Hallo,

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Empfänger auf das FBL System zu kleben. FBL-Systeme sind empfindlich auf Vibrationen und ich mache da gar nichts, um EVENTUELL mehr Vibrationen zu erhalten.

Bisher hatte ich aber auch noch keinen so kleinen Heli, wo das aus Platzgründen in Betracht gezogen werden könnte.

LG

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Einerseits wird in Bauthreads und auf diversen geposteten Fotos auf die zu strammen Leitungen am FBL hingewiesen und der allseits beliebte Tip gegeben, den letzten Kabelbinder doch bitte nicht all zu dicht vor dem FBL zu platzieren.
          Andererseits kommen dann hier die Sätze wie klar, alles keim Problem, kannste machen...
          Empfänger on Top, wieder mit Leitungen und Antennen, die oben schön am langen Hebel ziehen...

Hallo, wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben? Hat google (oder jede beliebige andere Suchemaschine) den gefressen?

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von Mr H Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe es halt schon öfters gesehen und mich auch gefragt

ob es das gelbe vom Ei ist,deshalb die Frage was Ihr dazu meint

Gruss

Heiko

Fällt es denn so schwer, endlich mal zu sagen um welchen Heli und um welchen Empfänger es sich handelt?

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4845
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von running Beitrag anzeigen
              Einerseits wird in Bauthreads und auf diversen geposteten Fotos auf die zu strammen Leitungen am FBL hingewiesen und der allseits beliebte Tip gegeben, den letzten Kabelbinder doch bitte nicht all zu dicht vor dem FBL zu platzieren.
              Andererseits kommen dann hier die Sätze wie klar, alles keim Problem, kannste machen...
              Empfänger on Top, wieder mit Leitungen und Antennen, die oben schön am langen Hebel ziehen...
              Stramme Leitungen, am besten um scharfe CFK Kanten gezogen, FBLs mit Kabelbinder "gesichert", Servohörner die nicht bei 90° stehen - noch nie einen BNF/RTF Blade geflogen? Dann weiß man, dass das alles kein Problem ist. Die Kiste fliegt trotzdem

Hallo, wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?
              Das frage ich mich hier allerdings auch manchmal, wenn ich lese, dass bevor man mit blankem Hintern dasteht, man unbedingt noch eine Leggings unter die mit Hosenträger und Gürtel gesicherte Hose ziehen muss.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Stramme Leitungen, am besten um scharfe CFK Kanten gezogen, FBLs mit Kabelbinder "gesichert", Servohörner die nicht bei 90° stehen - noch nie einen BNF/RTF Blade geflogen? Dann weiß man, dass das alles kein Problem ist. Die Kiste fliegt trotzdem

Das frage ich mich hier allerdings auch manchmal, wenn ich lese, dass bevor man mit blankem Hintern dasteht, man unbedingt noch eine Leggings unter die mit Hosenträger und Gürtel gesicherte Hose ziehen muss.
                Naja, wenn ich einen Heli aus dem Fenster werfe fliegt er auch, halt nur kurz.

Vor der FBL Zeit musste man Helis genau bauen, um gute Flugeigenschaften zu erhalten. Manche haben sich das erhalten, sicher nicht zum Nachteil für die Modelle.

LG

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Falls der Platz so beengt ist, könnte man den Empfänger auch auf ein Servo kleben. Das habe ich so bei den Henseleit Jungs gesehen.
                  Der Empfänger passt sicher auch irgendwo seitlich ans Chassis dran, was ich öfters mal mache.

Elektrisch (Störungen) hätte ich jetzt keine Bedenken, den Empfänger aufs FLB zu kleben, aber mechanisch würde ich es lassen.

Mach doch mal ein Bild von der aktuellen Situation. Da gibts bestimmt eine Lösung.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Mr H
                    Member
                    • 26.01.2017
                    • 37
                    • Heiko
                    • Norderstedt

Hallo Rolf,
                    ich habe es halt bei einigen Helis gesehen und mir auch gedanken gemacht,
                    in meinen Logo 550 hab ich genug platz,mich hat es nur interessiert was Ihr dazu meint,
                    Vielen Dank für eure Antworten

Gruss
                    Heiko

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 768
                      • Tobias

Umgedreht habe ich es bei einem Heli auch.
                      Also FBL auf den Empfänger geklebt.
                      Empfänger mit Spiegeltape auf die Carbongrundplatte und danach das FBL mit Spiegeltape auf den Empfänger.
                      Funktioniert einwandfrei.

Geht natürlich nur mit einem entsprechend großen Empfänger.
                      Zuletzt geändert von catdog79; 23.01.2018, 16:44.
                      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• getsuyoubi
                        Member
                        • 01.11.2013
                        • 705
                        • Christoph
                        • Queens, NY

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                        Umgedreht habe ich es bei einem Heli auch.
                        Also FBL auf den Empfänger geklebt.
                        Empfänger mit Spiegeltape auf die Carbongrundplatte und danach das FBL mit Spiegeltape auf den Empfänger.
                        Funktioniert einwandfrei.

Geht natürlich nur mit einem entsprechend großen Empfänger.
                        Wollte ich auch gerade schreiben. Den Empfaenger muesste man dann direkt auf's Chassis kleben, also kein weiches Material verwenden, und das FBL dann mit dem ueblichen Pad oben drauf.
                        Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 768
                          • Tobias

Empfänger muss man nicht starr verkleben. Funktioniert bei mir zumindest seit mehreren Jahren problemlos. Chassi > Spiegeltape > Empfänger > Spiegeltape > FBL

Ich nutze das Demon 3X welches eine relativ kleine Grundfläche hat.
                          Mit dem FBL direkt über dem Empfänger, kann man die Kabel (Empfänger > FBL) in einem schönen Bogen nach oben legen. Die Kabellänge des Kabelbaums ist in dem Fall optimal.
                          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

kann bitte jemand einen sch...... empflänger auf ein FBL kleben und fliegen gehen, bitte mit Kamera, um zu zeigen das es ohne probleme funktioniert.
                            Michael

Kommentar

• catdog79
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 768
                              • Tobias

Geht bei mir nicht. Da die Empfänger zu groß sind und bei meinen FBL die Kabel von oben eingesteckt werden müssen.

Kommentar

• michaelczaja
                                Senior Member
                                • 27.09.2014
                                • 1489
                                • Michael
                                • Duisburg

an meinem 450 rex geht es auch nicht, der empfänger ist so tief eingebaut und versteckt das ich sogar eine bind verlängerung nach außen führen musste. aber immer hin so viel platz das ich beides getrennt verbauen konnte.
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X