Autorotation bei GV -1 und 9Z

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  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

    #1

    Autorotation bei GV -1 und 9Z

    Hallo!
    Wie kann ich bei der oben genannten Konfiguration es am gechicktesten anstelln?
    Ich hab momentn 3 \"Flugphasen\":

    1. zum starten: keine drehzahlregelung
    2: schwebe
    3: kunstflug

    wie kann ich nun eine autorotation - phase einrichten, in der der motor auf erhötem leerlauf tuckert, der drehzahlregler aber wieder sofort aktiv ist und hochregelt, wenn ich zurückschalte?
    mfg
    Chris

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    Gast

    #2
    Autorotation bei GV -1 und 9Z

    Moin

    du hast ja an dem GV1 drei Kabel die in den Empfänger gehen ( Gaskanal, Drehzahlvorgabe und An/Aus) und in der AR stellste den Regler über den An/Aus halt auf Aus. Dann übernimmt das Gasservo deinen eingestellten Gaswert und wenn Du zurückschaltest ist der Regler wieder aktiv.

    gruß timo

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    • Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

      #3
      Autorotation bei GV -1 und 9Z

      Hi !

      Viel einfacher: Den Ein-Aus-Kanal kann man sich schenken. Der GV 1 übernimmt die Regelung erst ab ca. 30 % Gaswert. Das heißt also, daß er sich bei erhöhtem Leerlauf sowieso passiv schaltet und autom. wieder übernimmt, wenn AR zurückgeschaltet wird.



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      Markus
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      Markus

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      • Jörg-Michael
        Jörg-Michael

        #4
        Autorotation bei GV -1 und 9Z

        Leider erst recht nicht richtig Hr. Fiehn [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]!
        Wenn Du eine WC Anlage hast ist dort eine nette Steuerung integriert. In Verbindung mit dem Sender und einem Futaba Empfänger aktivierst Du nur den Stick Mode im GV. Alles andere auf \"Off\". Die Steckerbelegung siehe GV Manual, on/Off auf 8 glaub ich. Das wars, keine weitere Programmierung. Wenn Du jetzt Phase Norm hast ist der Regler erst ab ca. 30% Gasweg aktiv, sowie Du mit dem Knüppel tiefer kommst ist er aus. In jeder weiteren Phase ist der Regler immer aktiv, auch bei Knüppelanschlag im Negativ. Wenn Du jetzt die AR betätigst kannst Du mit dem Trimmschieber oder festgelegten Schalter den Gaswert bestimmen und der Regler ist aus. Schaltest Du zurück geht der Regler sofort wieder in den aktiven Modus. Gaskurven brauchst Du übrigens nicht einzustellen, die gewünscht Drehzahl direkt am GV einstellen.
        Jörg-Michael

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        • Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

          #5
          Autorotation bei GV -1 und 9Z

          Hi !

          Wieso erst recht falsch ? Es funktioniert beides. Ich benutze meine Variante zur vollsten Zufriedenheit. Natürlich ist die Gaskurve überall über den 30%.
          ßbrigens wertet der GV1 das ankommende Gassignal auch aus. Ich habe das beim Schulen gemerkt. Wenn ein Schüler alle Steuerfunktionen übernimmt, behalte ich auf meinem Sender trotzdem das Gas und den Regler, weil ich so am Schülersender keine Gaskurve einstellen muß. Wenn ich jetzt am Lehrersender schnell Gas (Pitch) gebe, tourt der Motor kurz auf und geht dann wieder auf seine Drehzahl. Das heißt, das eine sauber eingestellte Gaskurve sicher nicht schadet. Ich muß allerdings gestehen, daß ich auch nur eine grobe Einstellung gemacht habe.



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          Markus
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          • Chris.Weiss
            Chris.Weiss

            #6
            Autorotation bei GV -1 und 9Z

            @ jörg Michael:

            du schreibst, das der GV 1 im NORMAL Mode uner 30% Gas passiv bleibt, nur drüber aktiv wird, in ALLEN anderne Phasen IMMER aktiv ist.

            Wenn ich nun in Hold (Autorotation) schalte, zählt das für mich nicht zur \"NOrmal\" Phase sonder fällt in meiner augen eher in die ALLE ANDERE Phasen Kategorie , das heisst, der regler wäre IMMER aktiv ? Wo ist der denk / beschreibungsfehler?

            IN der ANleitung steht auch noch folgendes Speziell für die 9Z:

            Wenn die CHD-Funktion aktiviert ist, den max. Drosselweg (MAX THR) des Drosselservos auf 20% oder weniger programmieren.
            Diese Einstellung schaltet den GV-1 Ein und verhindert, dass der Motor die eingestelle Drehzahl überschreitet.
            ---------
            Ehrlich gesagt ist mir allerdings nicht so ganz klar was das bedeutet ! Kann mir das evt noch jemand erklären ?

            mfg
            Chris

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            Edited by - Chris.Weiss on 08/11/2001 15:13:30

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            • Jörg-Michael
              Jörg-Michael

              #7
              Autorotation bei GV -1 und 9Z

              Du hast vergessen das Du auf Kanal 8 den ON/Off Schalter hast. Die Phase Hold hat Vorrang gegenüber allen anderen Phasen. Und im Hold ist halt vorgesehen das der Regler aus ist. Deshalb die Belegung mit dem Zusatzkanal. Sämtlich Kurven werden ignoriert bei Off Schaltung. Du kannst sogar 50% Gas als AR Gas geben und der Regler ist nicht aktiv. Macht natürlich keinen Sinn.
              Ich hab als ich mit Regler flog mal alle Varianten durchgespielt die es gab. Die von oben beschrieben war die einfachste und übersichtlichste. Du brauchst keine Gaskurve und kannst sicher sein das alles richtig funktioniert. Und dabei ist es einfach. Probier es einfach aus.
              Jörg-Michael

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