Spannungsversorgung mittels BEC an Microbeast und Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landei
    Junior Member
    • 25.12.2017
    • 13
    • Bernd

Spannungsversorgung mittels BEC an Microbeast und Empfänger

Hallo liebe Helifreunde,
    ich bin in den letzten Zügen des Aufbaus meines T-Rex 500 Dominator, meinem ersten "richtigen" Heli.

Jetzt stellt sich mir die Frage der richtigen / sinnvollen Spannungsversorgung. Ich habe bereits in einigen Beiträgen gestöbert und vermute auch, dass das Thema so ähnlich schon behandelt wurde. Leider habe ich einiges nicht wirklich verstanden. Also entschuldigt bitte, falls die Frage schon einmal gestellt wurde.

Die Spannungsversorgung der Servos, des Empfängers und des FBL Systems soll durch den Hauptakku, mit Hilfe des im Regler integrierten BECs realisiert werden (Regler ist der Align RCE-BL80X).
    Ich würde gerne die Spannungsversorgung an das Microbeast anschließen, weil da auch die Servus dran hängen. Das Drehzahlsignal, das über das gleiche Kabel läuft, brauche ich allerdings am Empfänger (Graupner GR16).
    Meine Idee war nun, einen Y-Stecker zu verwenden, und dann am Empfänger das "+" Kabel und am Microbeast das "Signal"-Kabel abzuklemmen. Dann hätte ich am Empfänger also "Signal" und Masse und am Microbeast die Spannungsversorgung mit + und Masse.

Ist das so richtig oder führt das zu Problemen? Falls ich das so nicht umsetzen kann, was wäre eine bessere Lösung?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
    Freundliche Grüße,
    Bernd
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Spannungsversorgung mittels BEC an Microbeast und Empfänger

Hallo Bernd

Kenne mich mit Graupner nicht so wirklich aus, aber verbindest du den Empfänger als Single-Line, also nur mit einem Patchkabel zwischen Beast und Empfänger?

Das Microbeast bietet auch die Möglichkeit das Kabel vom Regler anzuschliessen.
    Der Gaskanal wird auf CH5 ausgegeben.

Gruß
    Michael
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Gast
      Gast

Das Drehzahlsignal wird der Graupner nicht verarbeiten können. Das wird analog sein.

Kommentar

• Landei
        Junior Member
        • 25.12.2017
        • 13
        • Bernd

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!
        @ Mad Mike: Nein, ich nutze bisher mehrere Kabel (laut Anleitung der Anschluss eines Standardempfängers). Dabei ist CH5 dann bereits belegt. Darum wollte ich die Gaskurve im Sender programmieren und die Signalleitung direkt am Empfänger anschließen.
        Grundsätzlich wäre es ja auch möglich, das Kabel vom Regler (+, Masse, Signal) nur am Empfänger anzuschließen und gar keine zusätzliche Versorgung zum Beast zu legen. Hatte nur gelesen, dass die Spannungsversorgung möglichst an dem Bauteil angeschlossen sein soll, an dem auch die Servis hängen.

@Catnova: Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Mit -Signal- meinte ich keine Messumg der Drehzahl, sondern die Vorgabe für den Regler. Also dass er weiß, welche Drehzahl ich denn haben möchte.

Liebe Grüße,
        Bernd

Kommentar

• Landei
          Junior Member
          • 25.12.2017
          • 13
          • Bernd

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!
          @ Mad Mike: Nein, ich nutze bisher mehrere Kabel (laut Anleitung der Anschluss eines Standardempfängers). Dabei ist CH5 dann bereits belegt. Darum wollte ich die Gaskurve im Sender programmieren und die Signalleitung direkt am Empfänger anschließen.
          Grundsätzlich wäre es ja auch möglich, das Kabel vom Regler (+, Masse, Signal) nur am Empfänger anzuschließen und gar keine zusätzliche Versorgung zum Beast zu legen. Hatte nur gelesen, dass die Spannungsversorgung möglichst an dem Bauteil angeschlossen sein soll, an dem auch die Servis hängen.

@Catnova: Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Mit -Signal- meinte ich keine Messumg der Drehzahl, sondern die Vorgabe für den Regler. Also dass er weiß, welche Drehzahl ich denn haben möchte.

Liebe Grüße,
          Bernd

Kommentar

Lädt...
          X