ich nutze bis jetzt Unisens Sensorik für meine Telemtrie Aufgaben. In allen meinen Flächenflieger nutze ich XT60 Unsisens und das funktioniert Einwandfrei. In meinen Helis habe ich Unisens mit 6mm Goldis und die machen Stress. Die Goldis habe ich an der Akku Anschlusseite an einem As150 Antii Blitz Stecksystem. Der Hintergrund war, ein Stecksystem welches oft auf und zu gemacht wird, sollte nie zu hohen ßbergangswiderständen neigen.
Auffälligkeiten waren:
1. Unsisens 6mm Goldkontakt entschliesst sich während des Fluges abzustecken. Ergebnis Autorot Landung (Dank Pufferkondensator) und Spannungswarnungen auf der Funke.
Lösung, Goldis wurden mit Tape gesichert.
2. falsche Drehzahlausgabe. Nach Abbruch des Fluges stellte sich heraus, dass der 6mm Goldkontakt Stecker auf der kompletten Fläche Prellpunkte hatte und einen sehr sehr lockeren Sitz.
Lösung, Austausch Stecker.
3. zuletzt wollte ich fliegen und hatte mich schon über die Drehzahl gewundert, als mein Heck Gain jämmerlich im Speedflug anfing zu zittern. Auch bekam ich Rückmeldung über einen zu niedrigen Akkustand. Umgehend gelandet, Steckverbindung geprüft, mit frischem Akku erneut getestet= identisches Verhalten. Die Log daten gaben dann Drehzahlen aus, die deutlich über den programmierten waren. Dies erklärt meines Erachtens auch das zu hohe Heck Gain.
Lösung Unisens rausgeworfen. Jetzt passen die Drehzahlen wieder und auch die Einstellungen. Ich vermute hier Kontaktprobleme, wie in den zuvor beschriebenen Problemfällen und damit hatte der Jive wohl ein Problem.
Setup ist ein 700er Pyro an Jive 80+ in einem 700er Three Dee von Henseleit. Ströme liegen im Schnitt bei 30 bis 40 Ampere. Kurze Stromspitzen gehen bis zu 90 A.
Ergebnis der Erfahrungen ist, dass ich jetzt ohne Telemetrie fliege. Kann der Jive eigentlich auch intern ausgelesen werden? Gibt es Alternativen zur Unisens Telemtrie für Jeti Sender? Grundsätzlich bin ich ja recht zufrieden mit dem Unisens, wobei mich das störanfällige Gebambel in den Stromleitung beim Heli schon stört. Was nutz ihr so und wie sind da die Erfahrungen?
Kommentar