habe meinen Trex 450 Pro V2 neu aufgebaut.
Dieser soll als nebenbei Heli zum Einsatz kommen.
Möchte hier kein Unisens-E verbauen, sondern etwas günstig und kompaktes, um rein den Lipo zu überwachen aber möglich mit Telemetrie.
Fliege mit einer Graupner MX-20 und MZ-32.
Könnte da ein Voltagemodul ausreichen? Oder gibt es da etwas besseres?
Da würde ich mir für ein paar Euro mehr einfach einen Graupner Regler mit Telemetrie kaufen und gut ist. Kein zusätzliches Modul und sie funktionieren auch recht gut.
Wäre ne Möglichkeit, wenn der verbaute HW-Regler nicht auch schon neu wäre.
Ist mir erst nach Fertigstellung in den Kopf gekommen, dass hier noch etwas zur ßberwachung fehlt.
Für den 60er Regler von Graupner kann ich auch ein Unisens einbauen.
doch das geht ich hab das auch an Spektrum am laufen.
Du musst auf der JLog Seite beim Firmware Download den HW und deine Funke aus wählen dann auf GO und du kommst auf eine weitere Seite mit Anschlussbilder usw.
Bis auf den Umstand, dass das Jlog jetzt nicht günstiger ist wie ein Unisens, kann ich die Empfehlung meiner Vorredner nur bestätigen.
Wobei ich gern noch einen Schritt weiter gehe und behaupte: Wirf das Unisens raus und bau dir überall das Jlog ein. Ich hatte mehrfach Probleme mit dem Unisens, da es im Leistungsstrang hängt, konnte es aufgrund Steckerkontaktprobleme meine Regler einmal zum abregeln und einmal zum harten abstellen bewegen. Auch hatte es sich ein weiteres mal nach etlichen Tic Tocs abgesteckt. Mit dem Jlog gibt es das Problem nicht und man gewinnt zusätzlich Daten wie z.b. Temperatur der Regler FET.
Heute nutze ich das 2.5er Jlog und das S32 und bin mit beiden hochzufrieden. Für mich hat bei den Leistungen im Heli, keine Messapparatur mehr was im Leistungsstrang zu suchen. Vor allem dann nicht, wenn man diese Daten auch über den Regler direkt bekommt.
Ok, so tief drin war ich nun noch nicht drin in der Thematik. Hatte zuvor noch das Unilog 2 im Einsatz.
Habe dann eine Unisens-E für meinen 550/600er besorgt.
Habe noch einen 700L in den Startlöchern, hier benötige ich auch noch ein Messeinheit.
Was ist am S32 anderst? Was hat es mit der Vollverion der Jlogs auf sich?
Ich denke das V-modul könnte reichen, hab im 450er, 3S.
Der 450er soll ja nur für Nebenbei sein, in den Größeren würde ich schon was umfangreicheres einbauen.
Ich denke das V-modul könnte reichen, hab im 450er, 3S.
Der 450er soll ja nur für Nebenbei sein, in den Größeren würde ich schon was umfangreicheres einbauen.
Ja, für die Lipoüberwachung bis 4s ist das V-Modul ideal!
Klein, leicht und vergleichsweise günstig!
Allerdings muss man auf die An bzw. Absteckreihenfolge achten, sonst gibt es Rauchzeichen!
Und die Zugentlastung der Kabel war mal ein Thema, ob Graupner das inzwischen gefixt hat, weiss ich nicht!
Ich hab die Kabel noch zusätzlich mit Heisskleber und Schrumpfschlauch gesichert!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar