ich habe mir vor kurzem einen SAB Goblin Mini Comet gekauft.
Da der beiliegende ESC eine Daten-Schnittstelle hat und ich FrSky fliege, habe ich einen Telemetrie-Umsetzer für das FrSky SmartPort Protokoll entwickelt.
Das Ergebnis ist ein günstiger Arduino basierter Telemetrie-Umsetzer für HobbyWing Platinum V4 ESC auf das FrSky SmartPort Protokoll.
Aktuell getestet habe ich das mit dem SAB ESC 60A welcher mit dem SAB Goblin Mini Comet und wohl auch mit dem SAB Goblin Fireball geliefert wird und der ja ein 'abgespeckter' HobbyWing Platinum V4 60A ist.
Da die 60A Variante dieser Regler keinen Stromsensor eingebaut hat, messe ich den Strom per externem Stromsensor:
FSD Amass XT60 Current Sensor,Connector Plug
FullSpeed FSD AMASS XT60 Current Sensor Current Meter 2-6S 80A For RC Drone FPV Racing Multi Rotor Sale - Banggood.com
Somit habe ich für die HobbyWing Platinum V4 ESC Reihe folgende Werte per FrSky SmartPort Telemetrie:
Spannung
Strom
Kapazität
RPM
Gas
PWM
FETtemp
CAPStemp
Sequenznummer (zu Testzwecken)
Strom und Kapazität:
Beim 60A ESC: externer Stromsensor.
Bei den anderen: interner Strom Wert. Noch ungetestet, da aktuell keiner der anderen ESC für mich greifbar.
Temperaturen:
Für die beiden Temperaturen übertrage ich aktuell noch den reinen 12 Bit NTC ADC Wert.
Zur Ermittlung der NTC Kurve zur Umrechnung muss ich erst mal ein paar Flüge durchführen und die jeweils verschiedenen Temperaturen per LCD Program Box ermitteln.
Oder vielleicht weis ja jemand welche NTCs in den ESCs verbaut sind und in welcher Beschaltung? Dann könnte man evtl. aus diesen Informationen die Kurve ermitteln.
Platz für eine entsprechende Lookup Tabelle ist noch vorhanden.
Die Telemetrie Werte auf meiner Horus X10S:
HobbyWing FrSky Telemetrie Test - YouTube
Tschö
JR

Kommentar