Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschlieÃ?en?

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  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
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    • Dirk
    • Geilenkirchen

    #1

    Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschlieÃ?en?

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  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1491
    • ulf
    • Uetze

    #2
    AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

    Moin Dirk,

    ist es ein Benzin-Heli wo das Teil hinein soll?

    Hast du das Teil da/übrig?

    Wenn nicht, lass es!!!
    mfg
    Ulf

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    • schappy76
      Member
      • 30.04.2007
      • 256
      • Dirk
      • Geilenkirchen

      #3
      AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

      Hallo Ulf,
      das Ding hab ich da und es soll in einen E-Heli.
      Gruß Dirk

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      • Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

        #4
        AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

        Hallo Dirk,

        Du hast ja HV Servos in deinem Setup !

        Haben die Servos bei "nur" 6,5Volt noch die gewünschte Stellkraft ?

        Da würde ich mal nachsehen.

        Gruß Norbert

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        • schappy76
          Member
          • 30.04.2007
          • 256
          • Dirk
          • Geilenkirchen

          #5
          AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

          Also bei "nur 6,5V" haben die Servos ca. 16,5kg Stellkraft. Ich denke, dass dies für einen Scale Heli dich ausreichen sollte, oder?
          Achso, hatte ich noch gar nicht erwähnt. Das System soll in einem Superscale 800 Airwolf verbaut werden.
          Gruß Dirk

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          • Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

            #6
            AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

            Hallo Dirk,

            ob das für einen 800er Scaler ausreichend ist, kann ich (noch nicht)
            beurteilen.

            Ich wollte dich nur darauf hingewiesen haben, das mal zu checken.

            Gruß Norbert

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            • schappy76
              Member
              • 30.04.2007
              • 256
              • Dirk
              • Geilenkirchen

              #7
              AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

              Das ist auch mein erster 800er Heli. Deshalb auch meine Bedenken.
              Aber es geht sich hier ja nun auch um die generelle Verschaltung wegen dem S-BUS.
              Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Servos mit den 6,5V genügend Kraft haben sollten, geht es dann theoretisch so wie ich mir das vorgestellt habe?

              Gruß Dirk

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              • Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

                #8
                AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

                Hallo Dirk,

                ich habe ja wie schon geschrieben noch nicht die Erfahrung im Scale Bereich !

                ...habe aber schon Nächtelang im Heli Scale Forum gelesen, und mir ist da noch nie
                solch ein "Power System" unter die Augen gekommen.

                Was versprichst Du dir davon ?...was hat es für einen Sinn ?

                Ich habe diese PowerBox Bausteine bisher nur in Mega großen Flächen gesehen,
                die gefühlt unendlich viele Klappen, und Querruder haben, und wo in der Fläche
                schon bald 10 Servos sitzen.

                Ich an Deiner Stelle würde den Heli ganz normal verkabeln, wie eine 3D Trainer
                Mechanik, entweder über ein gutes BEC, oder aber (so würde ich es machen bei HV)
                über einen seperaten 2S Lipo !

                Der kann bei einem Scaler ja auch ruhig etwas mehr Kapazität haben, so das Du damit
                über einen Flugtag kommst.

                Gruß Norbert

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                • Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1491
                  • ulf
                  • Uetze

                  #9
                  AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

                  Moin Dirk,

                  ganz ehrlich => LASS ES!

                  Selbst wenn du es da hast, es ist nicht notwendig!

                  Warum:

                  Das Teil sieht nach einer Doppelstromversorgung aus vergangenen Jahren aus.
                  Es kann keine HV-Servos. Selbst wenn du die Kraft des Servos bei 8V nicht benötigst würde ich nicht darauf verzichten. Außerdem verlierst du nicht nur Kraft, sondern auch Stellgeschwindigkeit!
                  Du willst vom Empfänger via S-Bus zum FBL gehen, damit gehst du an der Einheit vorbei und nutzt den eigentlichen Zweck dieser nicht!
                  Die ganze Steuerung des Benzinermotors, welche da noch mit ist, brauchst du auch nicht!

                  Mein Vorschlag:

                  nutze das BEC des Reglers + das Optipower Ultraguard 430. Das reicht völlig aus und ermöglicht dir noch eine Autorotation bei Regler- bzw. Akkuausfall.
                  Für Beleuchtung und andere Späße nimm einen 2. (kleinen) LiPo-Akku und trenne das ganze.
                  Somit hast du genug Sicherheit und das Gewicht minimiert.

                  Welchen Regler hast du verbaut bzw. in der Kombi?
                  mfg
                  Ulf

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                  • schappy76
                    Member
                    • 30.04.2007
                    • 256
                    • Dirk
                    • Geilenkirchen

                    #10
                    AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

                    Als Regler habe ich einen Roxxy 9120-12 Opto, dazu den Align MX800 mit 520kv. Weiter dann halt noch das BEastx HD Plus Pro und einen R7014SB Futaba Empfänger. Mir geht es halt in erster Linie um die Empfangsanlagenversorgung. Wobei ich da auch noch die Beleuchtung und das Fahrwerk berücksichtigen muss. Die sind glaub ich nicht HV fähig. Muss ich aber noch überprüfen. Eventuell wird das Fahrwerk und die Beleuchtung separat mit einem Lipo angesteuert.

                    Gruß Dirk

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                    • Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1491
                      • ulf
                      • Uetze

                      #11
                      AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

                      Moin,

                      wo sollte denn deiner Meinung das Problem in der Empfangsanlage liegen? Wenn der Antriebsakku oder Regler (mit dem BEC) den Löffel abgibt ist sowieso Schicht im Schacht! Dann brauchst du noch Energie für eine Autorotation und nicht mehr. Das liefern dir die Linus-Caps oder halt das von mir vorgeschlagenen Ultraguard. Ich habe beides und bin zufrieden.
                      Wichtig wäre mir in diesem Falle die "einbauen und vergessen"-Variante. Das heißt, keine weitere Arbeit und Wartung des Systems!! Mit den (großen) Caps hast du ca. noch eine Minute Strom auf den Servos und länger autorotierst du nicht... Dafür musst du nur am Anfang ein paar Sekunden warten bis sie voll sind! Das Ultraguard hat einen kleinen Lipo bei, der hin und wieder Aufmerksamkeit bedarf. Ansonsten gilt das gleiche wie für die Caps!

                      Deine Effektanlage (Fahrwerk, Beleuchtung ...) versorgst du über einen 2. Lipo mit Spannungsregler und fertig. Das den Vorteil, das das bei Defekten in der Beleuchtung keinen Einfluss auf den Heli selbst hat!
                      mfg
                      Ulf

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                      • schappy76
                        Member
                        • 30.04.2007
                        • 256
                        • Dirk
                        • Geilenkirchen

                        #12
                        AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

                        Mein Gedanke war durch das Doppelstromsystem mehr Sicherheit zu haben. Aber du hast recht, dass durch die Caps mehr Sicherheit gegeben ist und ich dann auch alles auf HV nutzen kann.
                        Werde mich dann in dieser Richtung schlau machen und das PowerSystem erst einmal auf Seite legen.
                        Vielen Dank auf jeden fall euch allen, für die Tipps und Hinweise *Daumen hoch

                        Gruß Dirk

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                        • schappy76
                          Member
                          • 30.04.2007
                          • 256
                          • Dirk
                          • Geilenkirchen

                          #13
                          AW: Smart-Fly PowerSystem Competition 12 richtig anschließen?

                          Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                          Moin,

                          Deine Effektanlage (Fahrwerk, Beleuchtung ...) versorgst du über einen 2. Lipo mit Spannungsregler und fertig. Das den Vorteil, das das bei Defekten in der Beleuchtung keinen Einfluss auf den Heli selbst hat!

                          Wie kann ich denn meine "Effektanlage" speziell das Fahrwerk so betreiben, dass ich das über den Empfänger schalten kann, wenn es in einem 2. Spannungskreis ist?


                          Gruß Dirk

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