Da geht es aber eher darum, dass evtl. Spannungsspitzen durch das hochfrequente Schalten von Iduktivitäten gefiltert werden. Nichts desto trotz hatten alle Opto-Regler die ich so in den Fingern hatte eine galvanische Verbindung auf Masse Potential. Es ist also auch keine wirklich vollständige Potentialtrennung vorhanden.
Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschlie�en? Wie?
Einklappen
X
-
AW: Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschließen? Wie?
Da geht es aber eher darum, dass evtl. Spannungsspitzen durch das hochfrequente Schalten von Iduktivitäten gefiltert werden. Nichts desto trotz hatten alle Opto-Regler die ich so in den Fingern hatte eine galvanische Verbindung auf Masse Potential. Es ist also auch keine wirklich vollständige Potentialtrennung vorhanden.CU,
Egbert.
- Top
-
AW: Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschließen? Wie?
Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, denn die HV Servos kannst du doch auch direkt an den Empfänger anschließen und diese werden doch dann mit voller Leistung versorgt, oder sehe ich da was falsch?Zitat von jumphighAber wenn der 8V-Empfänger eh keine 8V-Signale ausgibt, kann man da auch einfach ein altes 6V-Analog-Fahrwerkservo problemlos dranhängen.
Gruß Dirk
- Top
Kommentar
-
AW: Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschließen? Wie?
Die Irritation kommt daher, dass hier immer wieder die Versorgungsspannung und die Signalspannung verwechselt bzw. gleichgesetzt wird.
Die Versorgungsspannung (rotes und schwarzes Kabel) von den Servos muss natürlich den Servos angepasst sein. Wenn der Empfänger direkt aus einem 2S Lipo versorgt wird, so müssen die direkt angeschlossenen Servos natürlich auch die Versorgungsspannung vertragen. Servos bzw. Dein Einziehfahrwerk, das eben nur 6V verträgt, benötigt eine separate Versorgung mit 6V z.B. aus dem erwähnten UBEC. Hier muss nur das rote Kabel mit der separaten Versorgung verbunden werden. Das schwarze Kabel kann am Empfänger bleiben, damit das Servosignal (oranges oder gelbes Kabel) eine Bezugsmasse hat. Dieses wird genauso am Empfänger angeschlossen. Wichtig ist eben noch, dass die Minuspole beider Stromversorgungen miteinander verbunden sind.CU,
Egbert.
- Top
Kommentar
-
AW: Zwei Stromkreise an einem Empfänger anschließen? Wie?
Die Signal Ein- und Ausgänge(Signal/MinusPol) sind von der Versorgungsspannung(PlusPol/MinusPol) entkoppelt. Du kannst deine Servos an einem Empfänger mit beliebiger(auch gemischter) Versorgungsspannung betreiben, solange überall das gleiche Minuspotenzial vorhanden ist. Das ist in der Regel auch der Fall. Nur wenn du Spannungsregler (bec, über, linearRegler) verwendest die den Minuspol regeln, kommt es zu Potenzialunterschieden auf dem MinusPol, und das stört dann die Signal ßbertragung.
Messe einfach mal die Spannung zwischen allen Minuspolen deiner Spannungsregler. Wenn da keine Spannung vorhanden ist, kannst du auch noch zur Sicherheit den Widerstand zwischen allen Minuspolen messen. Ist der auch sehr niedrig, gibt es keine Probleme in den Signalkabeln(selbst wenn die Servos mit unterschiedlicher Spannung versorgt werden).
- Top
Kommentar

Kommentar