ich besitze einen 700er Gobelin Black Thunder mit einem Vstabi Silverline, Komik 200 und MKS X8 Servos. Verbaut sind Spektrum Satelliten und die hauseigene Spektrum Telemetrie. Wenn die Servos stärker beansprucht werden fällt immer wieder die Telemetrie aus und man sieht auch im Log dass die Spannung ungewöhnlich hoch war. Ich habe mal versucht die Telemetrie von der Spannung der TELME Ports des Kosmiks zu versorgen die circa 4,3V beträgt. Dies hat auch wunderbar geklappt bis zum Start. Die Telemetrie ist auch da gefallen und ich hatte Spannungslogs von 6-7V, was an diesem Port nicht sein darf! Ich vermute mal auf starke Rückströme der Servos. Auch wenn der Heli aus ist und ich die Servos betätige springt für kurze Zeit das OptiPower UltraGuard an ohne dass der Flugakku angeschlossen ist. Ich habe schon überlegt einen Elko mit 10V und 6800uF Parallel an die Vstabi zu klemmen aber ich habe angst vor einem zu hohen Einschaltstrom. Die Alternative wären die Puffercaps V4 von R2. Aber ich habe gelesen, dass sie nur einen Ladestrom von 700mA maximal haben und nicht direkt mit dem Boardnetz gekoppelt sind und dadurch die starken Rückströme nicht schnell genug aufnehmen kann.
Da wollte ich Fragen, ob jemand schonmal Erfahrung mit den Caps hat oder eventuell sogar eine andere Lösung.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Kommentar