MKS X8 Servo sehr starke Rückströme (R2 Cape?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kompass02
    Member
    • 11.04.2019
    • 23
    • Marcus
    • Heilbronn

MKS X8 Servo sehr starke Rückströme (R2 Cape?)

Hallo liebe Community,
    ich besitze einen 700er Gobelin Black Thunder mit einem Vstabi Silverline, Komik 200 und MKS X8 Servos. Verbaut sind Spektrum Satelliten und die hauseigene Spektrum Telemetrie. Wenn die Servos stärker beansprucht werden fällt immer wieder die Telemetrie aus und man sieht auch im Log dass die Spannung ungewöhnlich hoch war. Ich habe mal versucht die Telemetrie von der Spannung der TELME Ports des Kosmiks zu versorgen die circa 4,3V beträgt. Dies hat auch wunderbar geklappt bis zum Start. Die Telemetrie ist auch da gefallen und ich hatte Spannungslogs von 6-7V, was an diesem Port nicht sein darf! Ich vermute mal auf starke Rückströme der Servos. Auch wenn der Heli aus ist und ich die Servos betätige springt für kurze Zeit das OptiPower UltraGuard an ohne dass der Flugakku angeschlossen ist. Ich habe schon überlegt einen Elko mit 10V und 6800uF Parallel an die Vstabi zu klemmen aber ich habe angst vor einem zu hohen Einschaltstrom. Die Alternative wären die Puffercaps V4 von R2. Aber ich habe gelesen, dass sie nur einen Ladestrom von 700mA maximal haben und nicht direkt mit dem Boardnetz gekoppelt sind und dadurch die starken Rückströme nicht schnell genug aufnehmen kann.
    Da wollte ich Fragen, ob jemand schonmal Erfahrung mit den Caps hat oder eventuell sogar eine andere Lösung.

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Zuletzt geändert von Kompass02; 12.04.2019, 11:10.
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8526
    • Torsten

AW: MKS X8 Servo sehr starke Rückströme (R2 Cape?)

Vielleicht eher ein BEC Guard und R2 Caps.
    Wobei der Kosmik normal keine Probleme mit Rückströmen hat.
    Probleme kann er nur beim Initialisieren bekommen, wenn die Servos beim Einschalten das BEC überfordern.

Telefoniere doch mal mit Kontronik, vielleicht hat der Heiko etwas Zeit für dich. Dann bist an der richtigen Adresse.

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 12.04.2019, 11:59.

Kommentar

• Kompass02
      Member
      • 11.04.2019
      • 23
      • Marcus
      • Heilbronn

Hallo Torsten,
      Ja aber dennoch kommen am Kosmik die Rückströme durch. Du meinst zum Beispiel den BEC Guard von Optipower? Dann bräuchte ich aber 2 stück für Slave und Master, zudem dann noch die R2 Caps dann bin ich irgendwo bei 110€ nur um die Rückströme zu beseitigen :/ gibt es nicht so eine Art Anti Blitz Schaltung für einen Kondensator den ich parallel schalte? Dann wären die Rückströme am einfachsten eliminiert. Natürlich noch besser wäre es wenn die Caps die Rückströme auffangen würden aber leider habe ich dazu nirgends etwas gelesen.

Den Heiko kann ich ja einfach mal bei Gelegenheit anrufen.

Grüße Marcus

Kommentar

• Leroy
        Member
        • 04.01.2015
        • 996
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Hallo Marcus
        Also mir kommt das alles ziemlich komisch resp. unwahrscheinlich vor. So ganz schlau werde ich zudem nicht aus Deinem Post. So schreibst Du z.B., dass Du versuchsweise die Telemetriespannung vom Telme den Kosmiks genommen hast, die 4,3V beträgt. Woher weisst Du das? Nach dem Start sollen aber 6-7V angelegen haben? Wenn nur schon das stimmt, dann ist doch offensichtlich Dein Kosmik defekt, denn am 4,3V Ausgang dürfen ja nicht plötzlich 6-7V anliegen. Ich vermute mal, dass der Kosmik die gewünschte Spannung erst freischaltet, sobald er ein gültiges Gas-Signal bekommt, vorher liegt einfach ein Wert <5V an, damit die Telemetrie Spannung zum Arbeiten hat.
        Weiters ist genau das Optipower Ultra Guard dazu da, Rückströme aufzufangen und bei BEC-Ausfall Strom zur Verfügung zu stellen.
        Der Ladestrom der R2-Caps von max. 700mA ist so begrenzt, für das erste Aufladen der Elkos; dies deshalb, weil sonst gewisse Regler (der Kosmik hier im Speziellen) nicht freischalten, weil sie zu spät genügend Spannung/Strom bekommen. Die R2-Caps sind im ßbrigen auch an Stelle des Ultra Guard gedacht; ich hab keine Ahnung ob da beides zusammen noch funktioniert oder ob es Probleme geben kann (abgesehen davon, dass es sinnlos ist).
        Dass die MKS für grosse Rückströme bekannt sind, wäre mir neu; ich dachte immer, die seien diesbezüglich eben unkritisch.

Ich denke, Du hast irgend ein anderes Problem; vielleicht kennst Du jemanden in der Nähe, der mal drüberschauen könnte.
        Aber um Dir wirklich helfen zu können, müsste man schon wissen, was Du genau wie angeschlossen hast, wie Du den Regler programmiert hast, ob Du einen Empfänger verwendest oder nur die Satelliten, etc. p.p.

Gruss, Leo

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Kompass02 Beitrag anzeigen
          Ich habe schon überlegt einen Elko mit 10V und 6800uF Parallel an die Vstabi zu klemmen aber ich habe angst vor einem zu hohen Einschaltstrom.
          Kannst Du ruhig machen. Ich habe seit Jahren in diversen Modellen in jedem Empfängerkreis einen 3000-6000µF Kondensator zur Stabilisierung der Spannung hängen und noch nie Probleme damit gehabt, im Gegenteil.

Edit: Kannst Du einfach an einen freien Servo Port stecken.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
          X