defektes ESC?
Einklappen
X
-
defektes ESC?
hallo zusammen. Vor ein paar Tagen ist mir etwas saublödes passiert: ich bin mit dem Heckmotor meines 230S mit dem einzigen Metallmasten kollidiert, der weit und breit herumstand. Dabei hat es den Motor dermaßen erwischt, dass sich dieser nicht mal mehr drehen ließ. Daraufhin habe ich mir bei Ebay einen gebrauchten Motor gekauft und ihn eingebaut. Nach dem Anlassen hat das Ding zum Rauchen angefangen. Ok, jetzt wusste ich nicht, habe ich einen defekten Motor erwischt oder hat es das ESC auch mit zerlegt. Neues ESC gekauft - Motor raucht wieder. Neuen Motor eingebaut - passt (natürlich). Meine Frage: kann der defekte Motor durch einen Kurzschluss womöglich das ESC zerstört haben? Gibt es eine Möglichkeit das ESC durchzumessen? Ich möchte jedenfalls nicht noch einen Motor schrotten. Danke schon mal für eure Tips. Gruß WolfgangSAB Goblin 570, Blade Fusion 270Stichworte: -
-
AW: defektes ESC?
Ganz klar: Ja. Und das auf diese Weise defekte ESC wird zum Motor-Killer. Jeder Motor den Du da ansteckst, geht sofort in Rauch auf. Entsorgen, nicht nochmal probieren.
Gegenmaßnahmen: wenn Du die Kontrolle verlierst, oder gegen ein Hindernis fliegst, und das blockieren des Heckmotors wahrscheinlich wird, sofort Motoren aus. (TH-Schalter). Erst die freie Beweglichkeit der Motoren prüfen, bevor die Motoren wieder freigegeben werden.
-
irgendwie hatte ich mir zwar eingebildet, den Motor sofort ausgeschaltet zu haben, aber in der Panik kann man schon mal falsch liegen. Jedenfalls danke für die Antwort, dann muss ich das Ding wohl entsorgen.SAB Goblin 570, Blade Fusion 270
Kommentar
-
...irgendwie hatte ich mir zwar eingebildet, den Motor sofort ausgeschaltet zu haben....
Kommentar
Kommentar