R2 Buffer V4 zischt beim Ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Reinhardt
    Member
    • 10.07.2018
    • 570
    • Timur
    • Frankenbach

R2 Buffer V4 zischt beim Ausschalten

Hey leute, ich würde Heute gerne meinen erstflug von meinem logo 550se machen.
    ich habe nun zum erstenmal einen Buffer eingebaut.
    Es ist ein R²BUFFER V4, 3x25F. Nun zu meinem problem wenn es denn eins ist

Wenn ich den Lipo vom system ziehe und danach auf den auskopf vom buffer drücke zischt der ganz leise, also man muss schon wirklich genau hin hören aber es hört sich an als wenn eine Trinkflache nicht richtig geschlossen wäre oder wie früher wenn sich der blitz von einer kamera aufladen tut . wenn ich aber denn lipo abstecke und denn knopf vom buffer nicht drücke und er sich entladen tut bis die servos nichts mehr machen und die vbar mir anzeigt nicht verbunden ist das zischen nicht vorhanden.
    So frage? kann es denn sein das dass geräsch vom entladen dann kommt weil ich den ausknopf gedrückt habe und somit der buffer noch aufgeladen ist?

Der buffer ist neu beim hersteller gekauft. ich bin jetzt nur verwirrt ob ich so denn erstflug machen kann oder nicht.

Grüße Timur
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: R2 Buffer V4

An den TE: bitte lesen: Bitte aussagekräftige Titel verwenden - RC-Heli Community

Bis dahin mache ich hier mal zu.

Kurt

Danke für den neuen Titel.
    [x] geöffnet.
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 23.06.2019, 10:50.
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8526
      • Torsten

AW: R2 Buffer V4 zischt beim Ausschalten

Ich habe mehrere R² Buffer in 25F und 50F im Betrieb.
      Alle im HV Betrieb.
      Also Geräusche machen meine nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• MartinS
        Member
        • 28.09.2011
        • 446
        • Martin
        • Wallis (CH)

Moin, habe zwei solche Buffer im Einsatz und beide machen einen solchen, aber sehr leisen Ton, wenn man den Ausschalter drückt. Das Geräusch ist aber sehr leise und es muss schon sehr leise Umgebung sein, damit man dies hört.

Ich denke, das hat damit zu tun, dass die elektronische Schaltung auf dem Buffer die Kondensatoren langsam entlädt. Bin aber nicht der Elektronikprofi.
        [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• T.Reinhardt
          Member
          • 10.07.2018
          • 570
          • Timur
          • Frankenbach

Hey Leute habe so eben eine klasse Antwort auf fb bekommen echt super erklärt. Werde das hier mal mit rein hängen.

Timur Reinhardt Caps machen und können keine Geräusche machen, nur in Verbindung mit Induktivitäten und PWM entstehen diese Geräusche. Die Induktivität fungiert dann als Lautsprecher.
          Durch die getakten Ströme (PWM) fangen die Wicklungen der Induktivität an zu schwingen und singen. Das Geräusch kennt man auch von Schaltnetzteilen usw. Diese machen Prinzipbedingt teilweise ähnliche Geräusche.

Man kann diese Geräsche nur hören wenn die PWM-Frequenz der Schaltung im "hörbahren Bereich" des Menschen liegt. Technisch versucht man die PWM-Frequenz über der hörbaren Frequenz zu legen, das klappt bzw geht aber nicht immer.

Richtig unangenehm kann das bei großer Leistungselektronik wie z.b. bei Windkrafträdern oder ähnlich sein, teilweise sind die so laut, das sie elektronisch/digital gefilter/kompensiert werden müssen, damit überhaupt ein Mensch in der Nähe dieser Anlagen stehen kann, da sind dann teilweise aber auch Induktivitäten mit bis zu 1 Tonne Gewicht drine, das sind dann schon ziemlich große Lautsprecher :-D

Kommentar

Lädt...
          X