Spannungsversorgung LOGO 600 SE V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2609
    • Philipp

Eigentlich ...

...sollten die Entwickler ihre Hausaufgaben machen und die Schaltungen (Servos, BECs, Reger, ...) so designen, dass nicht die User auf Basis von Forum Gerüchte Blabla glauben, Verbesserungen anbringen zu müssen.

Kontronik schreibt Stützakkus vor, Hobbywing sagt weder ja noch nein.

Ohne über die Schaltungen Bescheid zu wissen, ist jede Bastelei, die von klaren Hersteller Empfehlungen abweicht, Glückssache. Wennst schon meinst, mit einem Elko die Welt retten zu müssen, dann sollte er wenigstens am logisch sinnvollsten Platz hängen ...

LG, Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2609
      • Philipp

Aber eben ...

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
      ... praktisch würde ich es auch ans Beast stecken.
      ... an SYS am Biest so wie hier:

Der Anschluss ist eh frei, wenn der Strom über den MPX kommt.

Der Hochstrom Eingang am Biest ist schaltbar. Wie das intern realisiert ist, kann ich nicht einmal mutmaßen, genausowenig eventuelle Auswirkungen von eingebrachten Potentialen beurteilen.

Vielleicht ist es wirklich egal, wo der Elko hängt, wahrscheinlich ist er ohnehin unnötig.

Zum dem hier:

Da würde ich mir das Gassignal nicht von AIL/CH5 am Biest holen, sondern von CH3 am Empfänger. So hätte ich beim Failsafe das bessere Gefühl, ich weiß nicht, wie die ßbermittlung per S.Bus funktioniert. Also nicht, dass im Fall der Fälle das Biest das Gassignal mit "Hold" behandelt, statt mit "Preset" auf Aus!

Außerdem wäre dann dieser Steckplatz am Biest frei für den Stützakku. Wobei, wie der Hobbywing damit klar kommt, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Da wäre dann wieder eine Schottky in der BEC Leitung zum MPX am Biest gefragt ...

LG, Philipp

Kommentar

• zulu
        Member
        • 04.06.2019
        • 110
        • Zoltan

AW: Spannungsversorgung LOGO 600 SE V3

Um es zusammenzufassen:
        Zur Reduzierung von Spannungsschwankungen würde ich die Kondensatoren
        1.) idealerweise so nah wie möglich an den Servos plazieren.
        2.) auf dem Servokabel vor den Servosteckern.
        3.) Der Bauraum ist oft am Servostecker-Empfänger günstiger als direkt am Servo. Der Strom muss aber über dem Steckerwiderstand, daher wäre der Anschluss am Sys des Microbeast die drittbeste Wahl oder Alternative.
        4.) Die Kondensatoren am Multiplexstecker des Microbeast anzuschließen ist aus dem Grund risikoreich, weil die interne Schaltung und die Potentiale unbekannt sind ( low side oder high side MOSFet z.B., ...?), wobei der Servo-Strom in jedem Fall unnötigerweise durch das Schaltelemt fließen müsste.

Ja, das Gassignal muss nicht durch den Microbeast. Der wird in dem gewählten Modus daran nichts ändern, von daher muss es auch nicht dort durchgehen.

Die Entwickler würden sicher auch Kondensatoren vorsehen, deren Wirkung ist in meinem Link von unten mit Messungen bestätigt, aber ob die Großzahl der Kunden die riesen Servos dann kaufen würden würde ich anzweifeln. Was ich damit sagen will ist, dass ich fundierte Systemerweiterungen für gewinnbringend halte.
        LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl

Kommentar

• zulu
          Member
          • 04.06.2019
          • 110
          • Zoltan

AW: Spannungsversorgung LOGO 600 SE V3

Anbei noch der endgültige Schaltplan.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl

Kommentar

Lädt...
          X