Ich vermute Mal, das man für größere Längen mehr Spannung braucht, damit ausreichend Strom(Helligkeit) fließen kann. Mit steigender Frequenz steigt auch der Stromverbrauch(Helligkeit), auf Kosten der Lebensdauer
Heli für Nachtflug: LED oder LEuchtschnüre?
Einklappen
X
-
AW: Heli für Nachtflug: LED oder LEuchtschnüre?
Ich vermute Mal, das man für größere Längen mehr Spannung braucht, damit ausreichend Strom(Helligkeit) fließen kann. Mit steigender Frequenz steigt auch der Stromverbrauch(Helligkeit), auf Kosten der Lebensdauer
-
Also 1. Nachtflug ist anders aber macht nach Eingewöhnung Spaß ;-)
Zur Technik, wie schon erwähnt benötigen die EL Schnüre (Elektrolumineszenz)einen "Treiber" also ein Vorschaltgerät.
Zuviele Schnüre an einem "2Batterien-Treiber" wird schnell dunkel, hier loht sich ein größeres Voschaltgerät.
Artikel im RotorMagazin zum Thema.
Hier noch zwei Beispiele wie das in der Dämmerung und im Dunkeln aussieht. (Betrieb an 3S 450mAh Lipo)Angehängte DateienZuletzt geändert von tisi; 13.02.2020, 18:17.
Kommentar
-
Meine Schnüre sind immer noch in QuaratäneZitat von tc1975 Beitrag anzeigenMoin
Schnüre sind am WE bei mir eingetrudelt - deren 4.
Die Schnüre haben jeweils eine 20cm lange Zuleitung die in einem vergossenen Wandler?.....
Ich denke die hängen noch länger dort. Das wird wohl nichts mehr bis zur Zeitumstellung. Naja, dann wird es halt ein Projekt für den Oktober. Im Sommer wenns so spät dunkel wird kommt es mir immer ein wenig komisch vor, auch wenn der Logo relativ leise ist.
Ich denke bis im Oktober sind sie schon da
Angehängte DateienLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
tc1975 hast du deinen mal fertiggestellt? Oder angefangen? Bilder? Ich finde die Schnüre definitiv schöner als die LED Streifen.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...habe noch das hier gefunden - sollte gehen?
DC 12V Drive Controller for 1 bis 20M LED-Streifen-Licht EL-Draht-Glhen Flexible Neon-Dekor Regler: Amazon.de: Beleuchtung
Angehängte Dateien- 20200405_162222.jpg (392,8 KB, 41x aufgerufen)
- 20200405_162303.jpg (475,1 KB, 34x aufgerufen)
- 20200405_172647.jpg (385,3 KB, 29x aufgerufen)
- 20200405_172739.jpg (441,6 KB, 30x aufgerufen)
- 20200405_172804.jpg (313,0 KB, 176x aufgerufen)
- 20200405_172833.jpg (351,9 KB, 171x aufgerufen)
- 20200405_172854.jpg (437,8 KB, 35x aufgerufen)
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Die Schnüre habe ich mit Sekundenkleber angeklebt. Benutzen tu ich nur ein Inverter. Habe einfach 3 Anschlüsse angelötet.
1 Stecker Haube
1 Stecker Heckrohr + Heckfinne
1 Stecker Landegestell
Eigentlich müsste nur die Haube steckbar sein, aber so könnte man auch mal ohne Beleuchtung fliegen. Speise die Leuchtschnüre über ein separates Bec (Castle Bec Pro). Bin kein Fan von zusätzlichen Akkus.
gruss pädeLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Sehr nice!
Bei wie viel Volt betreibst du deine Beleuchtung dann?
Kann man die LED Schnüre einfach nach belieben abschneiden am Ende? Der Anfang wird ja denke ich mit dem Stecker sein...also eine Schnur mit individueller Länge pro Kauf?
Kommentar
-
Servus TC 1975!Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenHallo,
möchte diese Saison einmal in den Nachtflug reinschnuppern und mir dazu entsprechend Haube, Heckrohr und evtl. Finne/Kufen präparieren.
Hier gibt es unzählige Ansätze und Lösungen - ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll
- Stromversorgung? 3S Lipo?
- LED Klebestreifen zum "selber löten"? Wenn ja - welche???
- LED Leuchtschnüre um Bogen und Radien zu realisieren. Welche und wie verschalten, verbinden?
fragen über Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Mein Hinweis bzw. Info! Beim planen aufpassen und gut überlegen. Meine Probleme im Nachhang.
Beleuchtung Ecureuil AS 350
Multiplex Power - Multilight Beleuchtungssatz mit 9 LED
Technische Daten
Stromverbrauch: 1,45A
Eingangsspannungsbereich: 7.4~12.6V
LED-Ausgänge: 9
LED-Ausgangsspannungen: rote LED's: 2.3V, weiße LED's: 3.2V, grüne LED: 3.2V
Gesamte Ausgangsleistung: 4.5W
Leistung einer einzelnen LED: 500mW
Abmessungen Gehäuse: 67 x 41 x 19.2mm
Größe der LED's: ß 8mm, Höhe 8mm
Anschluss-Buchse: JST (rote BEC-Buchse)
Schaltfunktionen: alles AUS / Positionslampen und Antikollisionslicht EIN / Positionslampen, Antikollisionslich und Landescheinwerfer EIN
Beim Anschluss direkt an die Spannungsquelle / den Akku sind alle Funktionen permanent EIN.
Gewicht der Steuereinheit: 35g
Gesamtgewicht inkl. aller LED's und Anschlusskabel: 55~60g
Problemstellung:
Angeschlossen am Empfänger und Schaltung über die Funke zieht zu viel Strom. Der Lipo Empfänger Akku 2000 mAh 2 S ist schnell leer und die Gefahr eines Absturzes ist unvermeidbar.
Die Beleuchtung wird separat betrieben mit Lipo Akku 1300 mAh 2 S und wird händisch eingeschalten und leuchtet trotzdem nur 4 Flüge a`6 Minuten. Das ist nicht zufriedenstellend.
Positiv
Beleuchtung ist bei Tag und Sonne sehr gut sichtbar!!!!
Liebe Grüsse aus Wien
Wollen täten wir schon nur dürfen haben wir uns nicht getraut
Kommentar
-
Hier zum Beispiel: Schnüre mit Sekundenkleber auf folierte Haube geklebt, ein Inverter für 15m Leuchtschnur verbaut, der Betrieb erfolgt über 3S/450mAhZitat von tc1975 Beitrag anzeigenNein noch nicht angefangen, müsste den TDSF erstmal zum laufen kriegen...
Wie hast du die Schnüre befestigt und verlötet? Wieviele inverter?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Informationen, Bilder und Anleitungen zu unseren El-Folien / Multikontaktfolien
Hat das schon mal jemand probiert? Die lassen sich zuschneiden - damit könnte man das ganze Fenster leuchten lassen, oder den Boom einwickeln.
Kommentar
-
Moin moin,
meinen Nacht Heli habe ich auch schon viele Jahre nicht mehr geflogen. Damals waren 450er mit Paddel noch toll. :-)
Bei mir sind 6 RC-Kanäle nur für die Lichtsteuerung in der Luft. Es sind u.a. zwei Inverter verbaut, die sich unabhängig ein und aus schalten lassen. Die Leuchtschnüre kann man kürzen, aber auch verlängern. Dazu muß man einfach nur BEIDE Leitungen in der Leuchtschnur entweder an ein Verlängerungskabel, oder direkt an eine zweite Leuchtschnur löten. Habe ich bei diesem 450er beides gemacht.
Bild 1
Bild 2
Viele Grüße
Mirko
Kommentar

Kommentar