Suche Mini-Kippschalter (Ein-Aus) und Mini-Taster für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

Suche Mini-Kippschalter (Ein-Aus) und Mini-Taster für Heli

Hallo,

ich suche für einen Heli einen Mini-Kippschalter und einen Mini-Taster. Sie sollten klein und formschön und möglichst vom gleichen Hersteller sein.

Anwendung des Kippschalters:
    Damit möchte ich den R2 Puffer 3 x 25F am FBL zu- bzw. abschalten können. Er wird in die Verbindung R2 Puffer - FBL eingeschleift.

Anwendung des Tasters:
    Wirkung soll sein wie ein Reset-Knopf. Der Taster sollte nicht gedrückt EIN sein und gedrückt AUS. Damit kann ich dann das Spirit-WIFI Modul nach dem Flug wieder einschalten, ohne die gesamte Elektronik neu zu starten. Das Spirit Modul schaltet beim Einschalten der Elektronik ein und wenn ich xx Sekunden (einstellbar, zur Zeit 30) keine Verbindung aufbaue automatisch ab. So ist sichergestellt, dass es während des Fluges nicht eingeschaltet ist und im 2,4 GHZ Bereich nicht stören kann. Zum wieder einschalten des Moduls hätte ich eben gerne diesen Taster.

Ich bin nicht vom Fach (Elektrik) und kenne die möglichen Bezugsquellen nicht. Deshalb bitte ich Euch um Vorschläge. Und wie gesagt, es darf ruhig auch gut aussehen.

Danke und VG, Eugen
    Zuletzt geändert von enied; 06.02.2020, 14:20.
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1483
    • ulf
    • Uetze

AW: Suche Mini-Kippschalter (Ein-Aus) und Mini-Taster für Heli

Moin Eugen,

den Schalter für den R2-Buffer halte ich nicht für nötig! Das Modul startet selbstständig und kann mit dem Taster gestoppt werden.

Statts des Taster würde ich mit dem Schalter das Wifi-Modul ein-/u. ausschalten! Das ist sicherer und einfacher!
    mfg
    Ulf

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Moin Eugen,

den Schalter für den R2-Buffer halte ich nicht für nötig! Das Modul startet selbstständig und kann mit dem Taster gestoppt werden.

Statts des Taster würde ich mit dem Schalter das Wifi-Modul ein-/u. ausschalten! Das ist sicherer und einfacher!
      Servus,

ich habe mir 2019 2 x das BEC eines Hobbywing Reglers (130A V4) zerstört (rote LED leuchtet dann permanent und der Regler muss dann eingeschickt werden). Beide Male mit angeschlossenem R2 Puffer und kabelgebundenem Spirit-Setup Programm. Dem habe ich jetzt entgegengewirkt und Optipower BEC Guards zur Blockierung von Rückströmen eingebaut. Da ich dem Ganzen noch nicht so traue, möchte ich den Puffer physisch trennen. Zur Zeit mache ich das mit Abstecken des Puffers.

WIFI-Link. Das automatische Abschalten ist zuverlässig und genügt. Es gibt aber keinen Weg, den WIFI-Link wieder einzuschalten ausser den Strom kurz zu unterbrechen. Manchmal möchte ich Daten einsehen, die nur bis zum Power Off des Helis zur Verfügung stehen. Auch das mache ich zur Zeit über den Power Stecker des Moduls.

VG
      Zuletzt geändert von enied; 06.02.2020, 14:49.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8512
        • Torsten

Selber Schuld wenn man so einen Regler kauft.
        Dein Hobbywing mit den BEC Guards wo eh nicht funktionieren, war schon teurer wie ein YGE HVT der keinerlei Probleme mit Rückströmen hat und Graupner Telemetrie gibts noch Gratis oben drauf...

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Selber Schuld wenn man so einen Regler kauft.
          Dein Hobbywing mit den BEC Guards wo eh nicht funktionieren, war schon teurer wie ein YGE HVT der keinerlei Probleme mit Rückströmen hat und Graupner Telemetrie gibts noch Gratis oben drauf...
          Das weiss man halt vorher nicht. Die BEC Guards funktionieren bisher. Da der Diabolo 700 aber im Moment mein einziger flugfähiger Heli ist, möchte ich jedes Risiko vermeiden.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 06.02.2020, 16:10.

Kommentar

• Tommy
            Member
            • 12.08.2017
            • 191
            • Thomas

Ohne deine Anwendung jetzt genau zu kennen, möchte ich Dir trotzdem ein Tip geben.
            Guck mal bei großen Elektronik Häusern wie Voelkner oder Conrad die haben tausende von Schalter und Taster. Du solltest dann vorher schauen wo und wie du ihn einbauen,anbauen möchtest und danach die passendeGröße raussuchen.
            Am besten du guckst im Mikroschalter Bereich, das müsste am ehesten deinen Anwendungsbereich treffen.
            Für den (Kipp-)Schalter kannst du dann einen mit Schließer/ßffner oder Wechsler-Kontakt nehmen(rastend)
            und für den Taster dann einen mit ßffner oder Wechsler-Kontakt.
            Der Strom sollte im geringen Ampere-Bereich ausreichend sein(0,5-1A)evtl. beim Kippschalter nicht ausreichend????!!....wenn der komplette Strom der Servos drüber läuft :dknow:
            kenne aber wie gesagt deine Bauteile nicht,vielleicht kann jmd anderes da genauere Angaben zu machen.

WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
            ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Vielen Dank ! Für den Taster dürfte beinahe alles passen, das WIFI Modul benötigt max. 350 mAh @ 8V, eher 50 - 100 mAh.

Beim Schalter läuft max. die ganze Heli-Elektrik Elektronik drüber, das sind dann bei 2-facher Sicherheit max. 200 Watt (Peak).

VG Eugen
              Zuletzt geändert von enied; 06.02.2020, 17:02.

Kommentar

• Tommy
                Member
                • 12.08.2017
                • 191
                • Thomas

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                .... das sind dann bei 2-facher Sicherheit max. 200 Watt ...
                o.k. bei wieviel Spannung 12S , 44V? ...dann wäre es ja schon ein 5 Ampere-Schalter

WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

8.4 V. Der Motor wird nicht versorgt, der Rest der Elektronik schon. Die Kabel vom R2 Puffer haben einen Leitungsquerschnitt von 0.5 mm2.

VG
                  Zuletzt geändert von enied; 06.02.2020, 17:31.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8512
                    • Torsten

Wenn dann baut man einen Magnetschalter ein wie von Emcotec oder so.
                    Wenn der mechanische Schalter in der Luft versagt, durch Vibrationen oder so, dann kommt die ganze Fuhre vom Himmel.
                    Ich persönlich würde ja den Regler in die Tonne kicken.

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Wenn dann baut man einen Magnetschalter ein wie von Emcotec oder so.
                      Wenn der mechanische Schalter in der Luft versagt, durch Vibrationen oder so, dann kommt die ganze Fuhre vom Himmel.
                      Ich persönlich würde ja den Regler in die Tonne kicken.
                      .

Es geht ja alles wenn der R2 Puffer nicht angesteckt ist. Wenn er angesteckt ist und das Spirit im Setup-Modus am PC (und nur dann) kann das das Regler BEC zerstören. Beim letzten neuen Regler hat das gerade mal 24 Stunden gedauert

VG

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4845
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Bei Conrad und Reichelt solltest Du Du passende Schalter/Taster finden.
                        Sei Dir aber bewusst, dass Du Dir damit zwei zusätzliche 100% Fehlerquellen einbaust!
                        Die kann nicht mal Dein Puffer abfangen.
                        Für das bisschen Bequemlichkeit, dass Du gewinnst würde ich das lassen.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Nimm Taster oder Schalter mit mindestens zwei Schaltkontakten, und verbinde diese parallel. Das reduziert die Vibrationsanfälligkeit deutlich, und verbessert die Strombelastbarkeit.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Ich habe den Spirit WiFi Link gestern aus der Schublade gekramt und heute vormittags aktualisiert und alles getestet - ein kabelloses Setup ist halt schon was feines und wenn man mal keinen PC hat tut es irgendein Gerät mit einem Internet Browser auch. Den Timeout für das Abschalten vom WiFi Link bei Inaktivität habe ich von 30 auf 60 Sekunden hinaufgesetzt, so lange brauche ich in jedem Fall vom Setup-Tisch bis zum Startplatz.

Ich werde es, mit Taster (ßffner), in jedem Fall verbauen und wenn ich schon dabei bin, auch noch den Schalter für den R2-Puffer.

Klar kommen mit solchen Schaltern und Tastern auch mehr mögliche Fehlerquellen dazu aber was soll in dieser Konfiguration denn Grosses passieren ? Im schlimmsten Fall funktioniert der Wireless Zugriff nicht oder der R2-Puffer ist abgeschalten. Beides nicht besonders relevant fürs sichere Fliegen, sollte das passieren. Beim nächsten Vorflug Check fällt es dann auf.

VG
                            Zuletzt geändert von enied; 07.02.2020, 11:03.

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Hi,

habe jetzt den Schalter und den Taster bestellt (bei Reichelt, siehe Anhang). So richtig Mini ist es ja nicht geworden aber ich hoffe mal robust. Habe vor, Schalter und Taster in einem kleinen 3D gedruckten Gehäuse mit Dämpfungspad innen am Heli zu verbauen. Platz findet sich in jedem Heli

Werde dann berichten, wie gut das funktioniert.

VG Eugen
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von enied; 08.02.2020, 08:09.

Kommentar

Lädt...
                              X