Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

Optipower BEC Guard oder Schottky Diode ?

Hi,

der Optipower BEC Guard hat grundsätzlich 2 Funktionen.

1) Er verhindert Rückströme ins BEC
    2) Er reicht im BEC Fehlerfall keine Spannungen höher als 10V an die Bord-Elektronik durch

Ein Optipower BEC Guard ist für 8A Dauer, 16A max dimensioniert. In einem Heli habe ich deshalb 2 BEC Guards, jeweils eine pro BEC Stromkabel verbaut (siehe Foto).

Nun frage ich mich ob ich Funktion 1) nicht mit Schottky Dioden realisieren könnte. Diese sollten ebenfalls bis 16A funktionieren (bei 10V Bordspannung). Welche Dioden würde ich da genau benötigen (bitte Artikel verlinken) ?

Sollte es gehen und einfach zu bauen sein, würde ich auch gerne Funktion 2) umsetzen. Was haltet Ihr davon und was bräuchte man dazu ?

Ich möchte diesen BEC Schutz wegen R2-Puffern, die ebenfalls verbaut werden bzw. sind. Ich kann natürlich auch wieder 2 BEC Guards pro Heli kaufen und gut ist. Es wäre aber spannend zu wissen, wie man (ich) das anders umsetzen kann. Aktuell gibt es den Bedarf, 2 Helis so auszurüsten (einen von mir und einen von meinem Sohn).

Ich freu mich auf Eure Infos.

VG Eugen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von enied; 13.03.2020, 03:41.
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Optipower BEC Guard oder Schottky Diode ?

Korrektur: Ein Optipower BEC Guard ist für 5A Dauer, 12-18A max dimensioniert.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• päde
      Member
      • 17.09.2010
      • 799
      • Patrick
      • 8330 Pfäffikon

Hi Eugen

Du könntest schauen ob du die Stecker am Ein- und Ausgang verdoppeln könntest. So bräuchtest du nur ein BEC Guard pro Heli. Nur der Stecker limitiert den Strom so wie es in der Anleitung steht. Ich finde es komisch, dass die nicht gleich 2 BEC Steckeranschlüsse vorgesehen haben, wenn sie die Schaltung schon für ein komplettes BEC auslegen. Fliegen sowieso alle mit 2 BEC Kabel.

Gruss Päde

PS: Die Verdoppelung sollte natürlich am Lötpunkt erfolgen und nicht am Ende des Kabels
      Zuletzt geändert von päde; 13.03.2020, 07:41.
      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Hi,

nachdem ich fast keine Feedbacks erhalten habe, habe ich für meinen Heli (ein 700er) wieder 2 Optipower BEC Guards bestellt. Sicher ist sicher.

VG Eugen

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8437
          • Torsten

Ich kaufe ja einfach bei YGE oder Kontronik meine Regler, die haben sowas integriert.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Hi,

ich habe den Regler schon und mein Sohn auch (Hobbywing Platinum Pro 130A HV V4 5-14s BEC 10A), deshalb werde ich keinen neuen kaufen. Beim nächsten Regler werde ich mir sicher auch YGE gut ansehen.

VG Eugen
            Zuletzt geändert von enied; 18.03.2020, 15:14.

Kommentar

Lädt...
            X