Hallo. Ich will an einem Heli eine Cam anbringen, die das Bild live zum Empfänger sendet. Es geht nicht darum den Heli mit diesem Bild zu fliegen, insofern trifft FPV nicht zu. Aber die Bezeichnung dürfte für das Equipment zutreffen. (Der Hintergrund: da wo ich fliege, möchte der Besitzer der Felder gerne die Felder nach abgelegten Rehkitzen absuchen. Evtl. mit einer Wärmebild-Kamera) Meine Fragen:
Welche Kamera ist empfehlenswert, bezüglich der technischen Daten?
Welcher Sender für die Bildübertragung?
Welcher Empfänger ist zu empfehlen?
Wie wird die FPV-Technik im Heli mit Spannung versorgt?
Welches Endgerät ist für den Auswertenden der Bildübertragung vorteilhaft?
Bin gespannt ob es da schon Erfahrungen gibt, mit Helis oder Multis.
AW: FPV am Heli: welches Equipment ist zu empfehlen?
Dann müsstest du ja im Prinzip 2 Kameras installieren. Einmal um zu sehen wo du hinfliegst und dann noch die Wärmebildkamera.
Das ganze auf Sicht zu machen wird nichts, habe ich schon probiert, du kommst kontrolliert nicht weit genug weg bzw. hoch genug.
Bauen kann man es sicherlich, aber sinnvoller und vor allem günstiger ist es einfach eine Wärmebilddrohne zu kaufen. Die verwenden Dualkameras und das ist definitiv am sichersten dafür.
Dann müsstest du ja im Prinzip 2 Kameras installieren. Einmal um zu sehen wo du hinfliegst und dann noch die Wärmebildkamera.
Nein, geflogen wird auf Sicht. Die Kamera soll senkrecht nach unten schauen. Probiert hab ich das bereits, sogar mit einem 230er geht das gut. Mit dem 550er kein Problem, den sehe ich bis zum Rand des Feldes hervorragend. Meine derzeitige Kamera ist die Möbius Mini, die zeichnet auf. Die Frage ist, reicht die Qualität? Wie bekomme ich das Signal live übertragen?
Eine Drohne steht keineswegs zur Debatte, es sei denn sie ist billiger als das Equipment für den Heli - dann demontiere ich sie und befestige sie im Landegestell.
Bauen kann man es sicherlich, aber sinnvoller und vor allem günstiger ist es einfach eine Wärmebilddrohne zu kaufen. Die verwenden Dualkameras und das ist definitiv am sichersten dafür.
Naja wenn du mit Livebilder Rehkitze erkennen willst wird das nicht so einfach.
Normale FPV übertragen ist analog und hierdurch von der Qualität stark begrenzt.
In dem Fall wirst um eine DJI HD FPV nicht rumkommen.
Dein langjähriger Spezialist für DJI Drohnen und Zubehör!
Das kannst dann auch an den Heli ranbasteln.
Alternativ dazu ist von FatShark noch das ByteFrost System. https://n-factory.de/FatShark-Byte-F...-HD-FPV-System
ByteFrost ist aber aktuell noch in der Entwicklungsphase. Das was man aktuell kaufen kann ist also noch Betastatus.
Die Full HD FPV Geschichten kommen jetzt aber gerade erst auf den Markt und sind deshalb entsprechend teuer.
Denke dass die nächste Saison dann einiges günstiger werden und dann so langsam das analoge FPV ablösen.
Nein, geflogen wird auf Sicht. Die Kamera soll senkrecht nach unten schauen. Probiert hab ich das bereits, sogar mit einem 230er geht das gut. Mit dem 550er kein Problem, den sehe ich bis zum Rand des Feldes hervorragend. Meine derzeitige Kamera ist die Möbius Mini, die zeichnet auf. Die Frage ist, reicht die Qualität? Wie bekomme ich das Signal live übertragen?
Eine Drohne steht keineswegs zur Debatte, es sei denn sie ist billiger als das Equipment für den Heli - dann demontiere ich sie und befestige sie im Landegestell.
Ah ok. Na wenn es sich nur um eine kleine Wiese handelt ist es ja ok. Aber dann könnte er auch einfach durch laufen und sie rennen weg.
Dann könntest du eben eine Wärmebildkamera deiner Wahl nehmen und zb das:
- TBS Unify EVO mit OSD (als Video Sender, im OSD bekommst du dann auch Batteriespannung angezeigt und noch ein paar Dinge) den kannst du zb direkt mit Akkuspannung (2-6S) versorgen.
Als Empfänger zb:
- Black Pearl - 7" 40 Kanal 5,8Ghz Diversity Monitor mit DVR Funktion
Mehr benötigst du nicht.
Spannend wird es eben bei der Wärmebildkamera. Da kenne ich nichts für kleines Geld und mit einer FPV Cam erkennst du kaum was bis nichts, dass macht wenig Sinn.
Die Qualität der Mobius reicht allemal. Ein Live-Bild bekommt man da auch raus. Ich habe zu meiner (uralten) Mobius HD einen USB-Kabelbaum, an dem auch ein analoger Video-Out dranhängt. So etwas gibts auch für die Mini
Danke, das habe ich. Wenn die Qualität reicht, probier ich es zunächst damit. Jetzt muss ich was finden, um das Signal zu übertragen. Und zu sichten. Mit einem 7Zoll Monitor wird das natürlich nichts.
OK, nach etwas Recherche: Wärmebild ist kaum bezahlbar.
Ansonsten müsste die Mobius Mini es machen, die Auflösung und Bildrate ist hoch. 720p, 1080p, 60fps, 120fps. Bevor ich da eine Cam kaufe, probier ich es mit der Mobius Mini. Also brauch ich zunächst einen Sender (inkl. Antenne) und einen Empfänger (inkl. Antenne). Und einen Monitor, oder Videobrille. Auf einem 7" Monitor erkennt man sicher nichts.
Ja, probiere es aus. Aber ohne Wärmebildkamera wirst du nichts sehen.
Du muss ja auch bedenken... Wie lange willst du da fliegen?! Du kannst ja immer nur etwas weiter, ein 2. muss dann versuchen auf dem Bild was zu erkennen und du musst in der Zwischenzeit den Heli extrem still halten. Dann kannst du für die nächsten paar Meter weiter fliegen und dann wieder das gleiche. Das macht wenig Spaß und wenn du mal gelandet bist zum Akkuwechsel wirst du kaum die gleiche Stelle wieder finden wo du warst. Das ist nicht praxistauglich. Zumindest nicht wenn ihr ernsthaft nach Rehkitzen suchen möchtet.
Das wird nichts, jedenfalls wie du dir das vorstellst. Habe mit der Dji Phantom mal einen Flieger im Feld gesucht vom Kollegen, vergebens. das Bild wird zu sehr rauschen, du wirst nichts erkennen.
Das Problem ist nicht die Möbius sondern die ßbertragung. Da die nur in PAL oder NTSC Auflösung übertragen. Du kannst da ne 4K Cam dranhängen und wirst an deinem Monitor trotzdem nur mximal PAL Auflösung bekommen. Nur die neuen teuren Systeme können in HD Digital übertragen.
Hier schau dir mal das Video an bei ca. 3min gehts los. Das ist die ßbertragung welche bei dir ankommt. Deine Kamera kann noch so gut sein, aber die ßbertragungstechnik ist analog und das kommt halt nur an.
Wohlgemerkt sind das Videobrillen für 500 Euro die da genutzt werden und entsprechende Empfänger. Bei günstigen Sendern und Empfängern wird das Bild entsprechend schlechter.
Die digitale ßbertragungstechnik wird erst im laufe dieser Saison Marktreif werden. Einstiegspreise liegen dann aber 600 Euro aufwärts.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar