Hilfe zum Benedini Soundmodul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe W
    Member
    • 03.10.2012
    • 205
    • Uwe

Hilfe zum Benedini Soundmodul

Hallo Mitstreiter,

wer kann mir helfen beim Soundmodul TBS Mini V2 von Thomas Benedini?

Wenn ich das Modul mit Spannung versorge läuft der Sound sofort an, über die Drehzahl kann ich das Geräusch lauter machen, das geht.
    Ich habe aber zum starten einen Schalter im Sender zum aktivieren programmiert der eigentlich das Soundmodul starten und stoppen soll, der aber nicht reagiert, auch nicht auf aus.
    Schalter ist bei 0=aus und bei +100 an der Empfängerausgang ist mit dem Eingang Prob3 verbunden, auf Prob1 liegt das Gassignal. Fernsteuerung ist eine MX16 Hott.

Wer hat ne Idee?

Allen noch Frohe Ostern!

VG Uwe
    Uwe
    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Hilfe zum Benedini Soundmodul

Hallo Uwe,

Dazu müssten wir erst mal wissen, wie das Soundmodul eingestellt ist. Kannst du ein Foto schicken von dem Setup-Screen?

Oft wird das so gemacht: Schalter in Mitte - passiert nichts. Schalter kurz Tippen in die ein Richtung - Sound auswählen. Schalter Tippen in die andere Richtung - Sound starten. Ist aber nur Kaffesatz Leserei, wenn ich die Betriebsart am Modul nicht weis.

Kommentar

• Uwe W
      Member
      • 03.10.2012
      • 205
      • Uwe

Hallo Andreas,

das Setup hat Thomas gleich gemacht.
      Bedienart ist direkte Soundwahl über Prob2 Eingang (PROB3 wahr im ersten Post ein Schreibfehler, PROP2 ist korrekt!) Das Gassignal (fliege Gasgerade) wird über einen Drehzahllimitter freigegeben von 0-100% und dann über einen Schalter der Heli gestartet.
      Ich muss das Modul anlernen glaube ich und hier ist der Knoten im Kopf, will mir ja nichts zerschießen. Muss ich den Taster zum aktivieren des Soundmodul einlernen oder die Drehzahl mit dem Limitter?
      Oder was schlägst Du vor?

LG Uwe
      Uwe

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin,

Wenn ich die Anleitung Richtig verstehe, dann wird beides eingelebt, also Schalter auf Mitte und Pitch runter. Dann lt. Anleitung vorgehen. Ich würde übrigens das Pitch Signal zum Soundmodul schicken und nicht Gas. Gas verändert sich ja beim Fliegen nicht.

Ich habe diese Anlernerei noch nie benutzt, sondern Pitch auf einen separaten Kanal kopiert und dann mit der Servokurve alles angepasst.

Kommentar

• Uwe W
          Member
          • 03.10.2012
          • 205
          • Uwe

Hallo Andreas,

habe es jetzt versucht und den Limitter mal eingelernt und es funktioniert!
          Taster auf ein, Sound fährt hoch und bleibt im Leerlauf, wenn ich das Gassignal hochnehme am Limitter auf Solldrehzahl fährt der Sound auch hoch. Wenn ich die Drehzahl wieder runter drehe fährt der Sound in den Standgas und wieder Taster auf ein, Sound fährt runter! Sound ist übrigens die Turbine AS 350, sogar mit Blattschlagen im Flug.

Klingt einfach nur geil! Kann das Soundmodul und den Service / Beratung von Thomas Benedini nur empfehlen. ßber den Sinn oder Unsinn eines Turbinensound im Elektroscaler bitte aber nicht diskutieren.

Danke für den Tip mit dem Pitch, macht mehr Sinn!

VG Uwe
          Uwe

Kommentar

Lädt...
          X