Bauteil auf Platine defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

Bauteil auf Platine defekt

Hi,

ich habe eine Platine die für die Lichtsteuerung an einem Peg Perego Gaucho Rock In meiner Kinder zuständig ist.

Da hier das Licht nicht mehr funktioniert ( Lampen alle in Ordnung ) habe ich mir die Platine mal angeschaut und habe hier ein Widerstand gefunden der wohl defekt ist.

Ich kann keinen Durchgang messen und leider sieht er auch optisch nicht mehr gut aus weshalb ich nicht genau erkennen kann was das für einer war.

Ich habe mal ein Bild angehängt von einem Bild das mir Google ausgespuckt hat. Das hat leider nicht so gute Qualität das ich genau sagen könnte was das für ein Widerstand ist.

Ich hoffe ihr habt für mich einen Tip und könnt mir weiter helfen. Ich weis das man es an den bunden Ringen erkennen kann, nur bin ich mir unsicher welche Farben ich da wirklich sehe
    Angehängte Dateien
  • markus_oö
    Member
    • 07.10.2019
    • 86
    • Markus

AW: Bauteil auf Platine defekt

Hallo Mario,
    Einen Durchgang wirst du bei dem Widerstand nicht messen. Was zeigt dein Multimeter an wenn du auf Widerstandsmessung schaltest?
    Ein Foto von dem Teil wär auch super, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Kommentar

• markus_oö
      Member
      • 07.10.2019
      • 86
      • Markus

Achja, wenn der Widerstand wirklich kaputt ist, riechst du das!

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Hi,

naja riechen kann man jetzt nichts... ich kann aber auch nicht sagen wie lange der schon so schwarz ist. Da könnte der "Duft" also schon verflogen sein.

Wenn ich die anderen Widerstände danaben mal auf Durchgang messe zeigt mir das Messgerät zumindest mal was an, beidem vermutlich defekten kommt aber garnichts.

Ich habe allerdings ein Fehler im Bild. Ich habe den falschen Widerstand makiert. Ich hänge mal das richtige mit an.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• oldie55
          Gelöscht
          • 14.06.2014
          • 18
          • Bruno

Der Farbcode zeigt einen Widerstand von 100 Ohm.
          Um sicher zu sein dass er defekt ist, einseitig auslöten und mit Multimeter messen.

Ob das wirklich das defekte Bauteil ist, wage ich zu bezweifeln.
          In der Regel sind elektronische Defekte nicht optisch (auch nicht durch riechen) auszumachen.

Da hätte ich meine Elektronik-Ausbildung schneller abgeschlossen ;-)

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1068
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Guten Morgen,
            Ich habe mir mal die Farbcodetabelle in Google gezogen. Wie Oldie ganz richtig sagt, ist das ein
            100 Ohm Widerstand.
            Ich bin aber überzeugt, auch wie Oldie, Dass hier ein anderes Bauteil auch defekt ist und ich vermute, dass der Transistor (kleines schwarzes halbrundes Bauteil daneben) defekt ist.
            Gruß Peter
            Angehängte Dateien
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Ich habe jetzt doch mal ein Bild von der Platine gemacht.

Ich werde gucken ob ich hier so einen Widerstand bekomme. Wenn es damit dan nicht getan ist werde ich wohl die Platine neu kaufen, die kostet nur einen 10er.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 855
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Also wenn der Widerstand nicht in einem geschlossenen Stromkreis hängt kann man den auf Durchgang messen. Das wäre der erste Schritt um zu sehen ob der hinüber ist oder nicht. Wenn kein Durchgang messbar ist, dann ist er hin. Ist ein Durchgang messbar wäre Schritt 2 den Widerstand zu messen und dann mit dem Wert den er haben sollte zu vergleichen. Stimmt der nicht ist er trotz Durchgang ebenfalls hin.

Kommentar

• jessyjames
                  Member
                  • 31.05.2007
                  • 982
                  • Wolfgang

Wie schon gesagt ist eine genaue Bestimmung des Zustandes nur richtig möglich , wenn der Widerstand außerhalb der Schaltung ist. Aber wenn dieser innerhalb der Schaltung schon einen Endlosen widerstand hat ( gar kein Wert messbar ) dann ist er definitiv defekt. Denn eingelötet wird der Widerstand höchstens kleiner und nie grösser oder gar nicht mehr messbar.
                  Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Auch ausgelötet kein Durchgang.

Ich hab hier in der Gegend aber noch einen kleinen Laden gefunden der noch Fernseher und anderes Repariert.

Der hatte noch den richtigen Widerstand da und hat auch den Transistor der danaben sitzt noch kurz überprüft und war der Meinung das er noch funktionieren könnte, es aber nicht sicher ist.

Leider hat sich nach dem Tausch des Widerstands nichts am Zustand geändert und den passenden Transistor hatte er nicht da.

Ich werde nun nicht weiter basteln da die Platine neu gerade mal 10€ kostet. Wenn das mit dem Widerstand geklappt hätte wären es 20 Cent gewesen aber man kann nicht immer Glück haben.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe :-)

Kommentar

Lädt...
                    X