Rc Schaltmodul für Lüftersteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cbstsch
    Senior Member
    • 24.08.2014
    • 1050
    • Thomas
    • Aschaffenburg

Rc Schaltmodul für Lüftersteuerung

Hallo zusammen,
    Ich habe in meinem Heli einen Lüfter für den Regler verbaut. Die läuft momentan aber immer sofort an, wenn ich den Heli mit Strom versorge. So, jetzt würde ich gern das Ganze per Sensor schalten. Ich würde das über die VBar Control Touch steuern. Dazu benötige ich aber ein Schaltmodul welches zwischen Lüfter und VStabi geschaltete wird. Da ich das bisher noch nicht genutzt habe, wollte ich mal fragen, welches Modul nutzt man dafür?

Setup:
    Regler: Skorpion Tribunus 200
    VStabi Neo

Thomas
  • DerGeri
    Member
    • 01.09.2019
    • 186
    • Gerald
    • Niederösterreich

AW: Rc Schaltmodul für Lüftersteuerung

Hallo! Google einfach "RC Sachaltmodul" ... da kommt eine unendliche Liste ... je nachdem wie viel Strom du schalten willst ... ich habe für meine Lüfter zB. JETImodel SP06 verbaut und es funktioniert wunderbar! Der kann bis 15V und 6A und ist für einen Lüfter stark überdimensioniert, aber dafür kann ich diesen später auch mal für was anderes verwenden ....
    LG Geri

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3958
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Irgendwie wäre das mir viel zu kompliziert. Im Prinzip brauchst Du doch nur einen temperaturgesteuerten Schalter. Google doch einfach mal nach Schwellwertschalter oder auch Schmitt-Trigger Schaltung. Dann steuert sich der Lüfter selbst und Du musst nicht noch im Flug nach einem Schalter suchen. Mit der Temperaturerfassung in der Telemetrie kannst Du dann noch die Schaltschwellen optimieren.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Cbstsch
        Senior Member
        • 24.08.2014
        • 1050
        • Thomas
        • Aschaffenburg

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Irgendwie wäre das mir viel zu kompliziert. Im Prinzip brauchst Du doch nur einen temperaturgesteuerten Schalter. Google doch einfach mal nach Schwellwertschalter oder auch Schmitt-Trigger Schaltung. Dann steuert sich der Lüfter selbst und Du musst nicht noch im Flug nach einem Schalter suchen. Mit der Temperaturerfassung in der Telemetrie kannst Du dann noch die Schaltschwellen optimieren.
        Das übernimmt die VBar selbst. Sprich da kann ich die Schwellwerte einstellen und dann wird über Macrozelle geschaltet bzw. das RC Schaltmodul angesprochen

Thomas

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3958
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ja schon klar, aber meiner Meinung nach trotzdem zu viel Aufwand. Andererseits kann ich den Spieltrieb das auszuprobieren auch verstehen.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3301
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen

Pololu#2802
            Selber denken schadet nicht ! YouTube