Schulze Update für Graupner Ultra Duo Plus II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-u-f-f-y
    D-u-f-f-y

Hallo zusammen,

Schulze bietet ja derzeit Updates verschiedenster Computerlader an.
    U.a. ist ein Update des Graupner Ultra DUO Plus II auf Version 8 machbar.

Da ich selbst keine LiPos besitze und auch in nächster Zeit keine Anschaffung dieser plane, reduziert sich das Laden auf Sender- und Empfängerakkus (+ 1-2 NiCd-Stangen für Elektroflächen).

Mein derzeitiger Softwarestand ist 6.5, das Laden von NiCds und NiMhs ist mittels unterschiedlicher Abschaltautomatiken möglich.

Frage: Lohnt sich ein Update auf Version 8, um eine Verbesserung der NiCd und NiMh Programme zu erhalten? Soweit ich bei Schulze lesen konnte, beinhaltet die Version 8 nun auch Automatiklade- und -entladeprogramme für NiMhs.

Ich gehe mal davon aus, dass einige den Ultra DUO Plus II besitzen und auch schon einige ein Update auf Version 8 bei Schulze installiert haben lassen.
    Wie sind die Vergleichserfahrungen?

Danke und Gruß,
    D-u-f-f-y
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Ich habe 2 Geräte.

Eines davon habe ich uppen lassen (wg. Lipo).

Das andere nicht. Wüßte nicht, warum.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Ich habe mein UDP II auch bei Schulze updaten lassen. Aber im Grunde nur für die Lipo-Software.

In meinen Augen lohnt das Update nur um "bessere" NiCd-NiMh-Programme zu haben nicht. Ganz im Gegenteil.Die ganze Menüführung ist jetzt etwas umständlicher. Ausserdem reagiert das NiMh-Programm nach dem Update etwas zu sensibel.

Ohne Update hat der Lader meinen 8-Zelligen NiMh 2100er Senderakku immer mit einem Ladestrom von 1 bis 1.2 Ampere geladen.

Jetzt lümmelt er bei 300-400 mAh rum und es dauert ewig bis das Ding geladen ist.

Es ist wie gesagt der selbe (!!&#33 Akku.

Ich laden meinen Senderakku jetzt im normalen NiCd-Modus, dort klappts wieder mit 1-1.2 A, auch wenn evtl. die Zelle eine etwas kürzere Lebesdauer hat, aber ich habe keine Lust 4-5 Stunden zu warten bis das Teil endlich voll ist.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7763
        • Rainer
        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Ja, ist so.

Das NiMh Programm ist zu sensibel.

Ich lade meine NiMh immer mit dem NiCd Programm.

Außerdem ... bei gepushten soll man es sogar so machen!

Das uppen lohnt meiner Meinung nach nur wg. Lipo.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
        X