Hallo zusammen,
mir ist wohl bekannt das es etwas ungenau ist, Geschwindigkeit via GPS zu erfassen.
Trotzdem suche ich ein kleines Gerät am besten mit Display das man schnell mal in versch. Modelle am Platz befestigen kann.
Hat jemand von euch sowas im Einsatz und kann es empfehlen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Beste Grüße Bernhard
Auf Anhieb fällt mir da der GPS-Logger von SM-Modellbau ein. Eigentlich ist der zwar zum Loggen der Höhe gedacht, hat aber wohl auch die Geschwindigkeitsoption. Allerdings hat er kein Display eingebaut. Es gibt aber vom gleichen Hersteller das externe UniDisplay, welches man auch nach dem Flug zur Auswertung anschließen kann. Beim Heli solltest Du am besten den Logger auf dem Heckrohr weit hinten verbauen. So gibt es nicht so leicht Störungen durch die CFK Rotorblätter. Und auch die Telemetriesendungen des Empfängers tragen nicht zu Störungen bei.
Alternativ könnte man die Geschwindigkeit auch mit einem Staudrucksensor messen. Hier hast Du dann die echte Fluggeschwindigkeit und nicht die Fluggeschwindigkeit über Grund, wie sie vom GPS kommt. Das kann ja den Wind nicht einberechnen.
Danke Werner,
ja genau das ist so ein Gerät.
Was ich gerade noch gefunden habe.
Meilan M3 Mini Fahrradtacho.
Ggf. auch eine Alternative.
Grüße Bernhard
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar