zyklische Steuerung über Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5364
    • Christian

zyklische Steuerung über Drehzahl

Servus,

ein Video über einen Ansatz der Steuerung eines Rotorkopfes. Das Thema dreht sich zwar um einen Osprey, aber die Idee hinter der Steuerung ist diskussionswürdig.

Building a V22 Osprey - Part 1 - YouTube
    Moin
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 815
    • Christian
    • Augsburg

AW: zyklische Steuerung über Drehzahl

Das ist nicht das erste Mal, dass ich diesen Ansatz sehe. Ich frage mich, wie das grössenmässig skaliert. Denn eines ist klar, je grösser, desto mehr Masse muss abgebremst und wieder beschleunigt werden. Und ob die Motorleistung in Leistung und Gewicht 1:1 mitskaliert, halte ich für fraglich.

Kommentar

• Wupperflyer
      Member
      • 03.10.2006
      • 413
      • Wolfram

Das hier war sein erster Ansatz:

Drone Helicopter Hybrid - YouTube
      Gruß? aus Wuppertal,
      Wolfram

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8535
        • Torsten

Hoch interessante Technik, aber garantiert auch mega Anfällig.
        Hut aber vor der Ingeneursleistung, aber kaufen würde ich das Produkt nicht, wenn mal sowas als RC auf den Markt käme.

Gruß Torsten

Kommentar

• Mo83
          Member
          • 13.06.2015
          • 865
          • Moritz
          • Bremen und umzu

Das System wirft einige Fragen auf. WIe verhält es sich bei stärkeren Umwelteinflüssen? Wechselnd starke Windböen könnten es schnell an die Leistungsgrenze und zum Absturz bringern. Die Ansteuerung über Taumelscheibe kann die Blattverstellung dauerthaft ohne mit der Drehzahl regeln/steuern zu müssen an der benötigten Stelle bereitstellen. Wenn das andere System viel an verschiedenen Stellen korrigieren muss ist das für dem Motorregler extrem sportlich. Der Ansatz ist eine beeindruckende Leistung, aber für die Praxis erstmal ein großes Fragezeichen.
          Vor allem ist dieses System bei einem Motorausfall nicht mehr steuerbar. Hier bedeutet der Motorausfall immer einen Absturz. Autorotationslandung ist nicht machbar.
          Trotz allem ein Projekt das Respekt verdient.

Kommentar

• Alexander-S
            Gelöscht
            • 21.10.2022
            • 279
            • Alexander

Hallo zusammen,
            Dies ist eigentlich nix neues.
            Geht in Richtung Drohne.
            Diese fällt auch wie Stein zu Boden, es sei denn man hat eine mit 6 oder acht Rotoren, dort gibt's für diesen Fall ein Notlauf Programm.
            Curtis Youngblood hat in dieser Richtung auch schon vor Jahren was entwickelt.
            Hier hat sich nun jemand ein anderes Konzept ausgedacht
            Ich wünsche ihm jedenfalls Erfolg das er dies so umgesetzt bekommt wie gedacht.
            Glaube auch das er es umzusetzen vermag.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5364
              • Christian

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
              Das ist nicht das erste Mal, dass ich diesen Ansatz sehe. Ich frage mich, wie das grössenmässig skaliert. Denn eines ist klar, je grösser, desto mehr Masse muss abgebremst und wieder beschleunigt werden. Und ob die Motorleistung in Leistung und Gewicht 1:1 mitskaliert, halte ich für fraglich.
              Ich denke der Exponent der Leistung wird sich variabel mit dem Widerstand der Luft und dem Einfluss der Massenträgheit verändern. Die Funktionalität dieser Einflussfaktoren sind im Video bei den starken Böen und dem Wind gut auszumachen. Ich vermute ebenso das diese Funktionalität nicht beliebig skalierbar ist. In der gezeigten Größe erscheint es aber durchaus fähig.
              Moin

Kommentar

Lädt...
              X