Welches BEC System für 700er Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Welches BEC System für 700er Heli?

Den Fall einer Notauro mit defektem BEC ist bei mir in 12 Jahren noch nie vorgekommen.
    Unterspannungswarnung wegen Lastspitzen aber schon oft.
    Daher zählt für mich die Stützfunktion und das kann ein Buffer deutlich potenter als die ollen Eneloops.
    Länger als 30 Sekunden autorotieren wird in so einem Fall, wo es unverhofft passiert auch nicht vorkommen.
    Da reichen 10 Sekunden.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2628
      • Philipp

Siehe oben, Zahlen.

Die können falsch sein oder richtig, die kann man verstehen oder nicht, wenn man sie verstanden hat, kann man sie oft einmal interpretieren. Beim Träumen sind sie gerne im Weg.

Siehe ebenfalls oben, Spannungspufferung.

Dazu habe ich bewusst nichts gesagt, weil es hier nicht her passt und wahrscheinlich eh nix bringt.

Außerdem sind die Fragen des Themenautors wohl ohnehin schon beantwortet ...

LG
      Philipp

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        - Die Variante mit drei 50F Caps hat bei 8,4V Systemspannung eine Kapazität von etwas über 23mAh.

- Wenn sie 30 Sekunden durchhalten soll, darf im Mittel nicht mehr als knapp 2,8A Strom fließen.
        Da ich keine Ahnung von Physik/Elektronik habe, kann mir das einer mal anhand einer Formel erklären? Wüsste gerne, wie man auf diese Zahlen kommt

Danke

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2628
          • Philipp

F = As/V

3 x 50F in Serie ergibt 16,67F

Wenn die Caps bei 8,4V voll sind und die Elektronik bei 3,4V abschaltet, stehen 5V Spannungsdifferenz zur Verfügung. Betreibt man die Steuerung mit niedrigerer Spannung, reduziert sich die verfügbare Strommenge.

Beginnend bei 8,4V kann die Schaltung 16,7 x 5 = 83,33s lang 1A Strom liefern, bis 3,4V erreicht sind.

83,33As x 1000 / 3600 = 23,15mAh

Sollen die 83,33As 30 Sekunden reichen, kann im Mittel 2,78A Strom fließen.

Dabei sinkt die Spannung anders als bei Akkus kontinuierlich. Genau genommen geschieht das exponentiell, nicht linear (wie ich vorhin geschrieben habe), aber bei den hier anzunehmenden Widerständen und dem Spannungsbereich, in dem sich die Entladung abspielt, macht das zeitlich keinen großen Unterschied.

LG
          Philipp

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

sorry war doppelt...
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Bei mir werkelt seit Jahren das Keto BEC im Protos 700 Max.
              Hatte noch nie irgendwelche Ausfälle oder Problem, wenn ich ein Problem hatte dann das zwischen den Schultern.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2628
                • Philipp

Weil ich immer wieder für das Beispiel Eneloop angeschossen werde:
                Die sind wartungsfrei, von an- und abstecken abgesehen. Und wer sicherstellen will, nie ohne Backup zu starten, muss etwas mit einem bistabilen Relais basteln. Das funktioniert dann gleich wie die Supercap-Puffer, aber mit erheblich weniger Bauteilen.

Dass das von der Strombelastbarkeit im Einsatzfall völlig reicht, habe ich oben vorzurechnen versucht.

Wer trotzdem mehr Leistung zu brauchen glaubt, nimmt einen kleinen 2S LiFe oder LiPo. Dann kommt tatsächlich noch ein bisserl Aufwand dazu, weil man sich um die Balancierung kümmern sollte.

LG
                Philipp

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ein AAA 4S Eneloop-Pack ist etwa gleich schwer,
                  Die Zellen alleine, ohne ein Kabel und/oder Zellenhalter/Schrumpfschlauch wiegen schon mehr als das Doppelte. Der Rest kann ja alles so stimmen - ist mir persönlich aber auch wumpe. Fliege nur mit BEC und kleinem Kondensator.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2628
                    • Philipp

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    Die Zellen alleine, ohne ein Kabel und/oder Zellenhalter/Schrumpfschlauch wiegen schon mehr als das Doppelte.
                    Blabla.

AAA 4S, 53g, 50F Puffer, 46g ...

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Wie viel Ampere Max. Liefern denn deine AAA Eneloops über 30 Sekunden konstant und bei welcher Spannung?

Die taugen nach meinem Ermessen noch nicht mal für einen Fotoapparat, bei mir sind die nur in der Fernbedienung vom TV.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 05.12.2022, 17:16.

Kommentar

• thzi
                        Member
                        • 03.02.2013
                        • 189
                        • Thomas
                        • CH

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Wie viel Ampere Max. Liefern denn deine AAA Eneloops über 30 Sekunden konstant und bei welcher Spannung?

Die taugen nach meinem Ermessen noch nicht mal für einen Fotoapparat, bei mir sind die nur in der Fernbedienung vom TV.
                        Wie lange dauert bei dir eine (Not-)Auro und wieviel Bec-Peak ziehst du dabei? Bin mit meinen Eneloops im Scaler (700er) als Ausfallsversorgung und für die Initialisierung und Demo noch ohne scharfem Regler äusserst zufrieden. Und wartungsfrei…
                        Grüsse, Thomas

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Blabla.

AAA 4S, 53g, 50F Puffer, 46g ...
                          Laut Datenblatt wiegt ein Eneloop bereits ca 27g. -> selber blabla.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2628
                            • Philipp

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Hast sicher auch nur überlesen:

- Bei 5,6A Belastung liefern die Eneloops nach einer Minute immer noch 4,4V Spannung, die Caps sind da schon 45 Sekunden leer.
                            Das sollte als Backup locker reichen. Und wenn Mann höhere Ansprüche haben sollte, s.o.:

Wer trotzdem mehr Leistung zu brauchen glaubt, nimmt einen kleinen 2S LiFe oder LiPo. Dann kommt tatsächlich noch ein bisserl Aufwand dazu, weil man sich um die Balancierung kümmern sollte.
                            Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                            Laut Datenblatt wiegt ein Eneloop bereits ca 27g.
                            Ist aber das falsche Datenblatt. Tipp: Die "A" zählen ...

LG
                            Philipp

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Aus welchen Gründen fällt ein BEC aus?
                              Z.B. wenn sich der Flugakku verabschiedet, bzw. sich ein Stecker ablötet.

Konsequenz ohne Flugakku: Der Rotorantrieb fällt aus -> Autorotation nötig.
                              (bei einem elektrischen Ausfall des BEC ist es fraglich ob ein Eneloop bzw. Puffer helfen können.
                              Falls Kurzschluss, dann nahezu keine Hilfe möglich. Dioden brächten andere Nachteile)

Lösung mit Eneloop:
                              Kann die Autorotation mehrere Minuten durchführen.
                              Muss die Akkus regelmäßig überprüfen, nachladen oder ausbauen.
                              Und nach dem Flug ausstecken.

Lösung mit Kondensator-Puffer z.B. 50F (:3):
                              Muss die Autorotation zügig durchführen, innerhalb ca. 15-30 Sekunden.
                              Kann die Puffer eingebaut lassen, keine Wartung.
                              Kann nach dem Flug per Fernsteuerung ausschalten oder per Taster.

Beides funktioniert. (und puffert zusätzlich Stromspitzen, bzw. glättet Spannungsspitzen durch die Gegen-EMK bei suboptimalen Servos.
                              Das eine gab es schon lange. Das andere ist eine clevere Weiterentwicklung, für diejenigen die es wollen.
                              Zuletzt geändert von diabolotin; 05.12.2022, 22:10.
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Naja, warum auch einfach wenn kompliziert geht. Ich arbeite beruflich auf Boeing 737 und Airbus A320, und bin demnach geprägt, also möglichst einfach, grösstmögliche Systemtrennung, und möglichst alt bewährt. Also 2S Empfängerakku, kostet wenig, wiegt nicht viel mehr als BEC samt Puffer Gedöns.
                                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X