in meinen Heli habe ich einen Graupner Heli-Control eingebaut.
Im Sender habe ich einen 3-fach Schalter, der im Menü Gebereinstellung auf Eing. 8 liegt. Wenn ich ein Servo am Empfänger Kanal 8 anschließe, dann bewegt es sich auch je nach Schalterstellung von links über Mitte nach rechts.
Die Programmierung des Heli-Control habe ich nun so vorgenommen, wie es in der Anleitung steht. Die LEDs haben auch immer das richtige angezeigt.
Nun habe ich heute morgen den Heli mit dem Heli-Control ausprobiert und folgendes festegestellt: In Schalterstellung 1 scheint der Bypass-Betrieb zu funktionieren. In Schalterstellung 2 kann ich keine Wirkung feststellen (ist es die Gaskurve, oder regelt der Heli-Control?). In Schalterstellung 3 läuft der Motor auf Vollgas.
Nun bin ich erst im Bypass-Betrieb umhergeflogen. Dabei ist einmal die Drehzahl stark angestiegen. Ich hatte den Eindruck, der Heli-Control hat den Motor auf Vollgas gestellt, obwohl ich den Schalter nicht betätigt hatte. Ich bin mit dem Heli gelandet und dann kam die Drehzahl auch wieder runter.
Leider ist die Anleitung für irgend eine andere Fernsteuerung geschrieben und nicht sehr verständlich. Man soll ja bei Betrieb mit 3-fach Schalter den Weg am Sender anders einstellen, aber wie? Kann mir das jemand mal in Bezug auf meine mc-22 erklären?
MfG
Papa Echo
Kommentar