Wie misst Ihr hohe Gleichströme bis 150 A bei Euren Elektrofluganwendungen.
Ich suche nach einem Gerät, welches im Heli mitfliegen kann und dabei den Strom messen kann den der Motor zieht. Vielleicht sollte es auch noch den maximalwert speichern können - wäre praktisch
soweit war´s mir ja noch klar aber ich habe bisher beim googeln noch keins gefunden das das im DC-Bereich kann. Die werben alle damit dass sie 2000 Ampere im AC-Bereich messen können und bei DC ist dann Pause.
wir haben in der firma in der elektro abteilung auch so eins rumliegen.
habe es zum spass mal mitgenommen und probiert zu messen.
und siehe da... es ging trotzdem, naja mit nem kleinen haken...
es hat genau das doppelte angezeigt an meinem hotliner:
der zieht 60a und das meterle hat 120a angezeigt.
frag mich aber nicht warum. vielleicht weiß das jemand anderes.
Zangenampere haben den Nachteil, dass sie dann doch nicht so genau sind. Ich verwende recht gerne Hochlastwiderstände und messe dann den Spannungsabfall. Aber auch hier sollte ein recht präzises Messgerät benutzt werden, da im Millivoltbereich gemessen wird.
Hochlastwiderstände gibt es bei den einschlägigen Versendern (Reichelt, Conrad)
Wenn es um höhere Ströme geht, verwende ich meist die Zuleitung ( Akku - Regler )
als Shunt-Widerstand. Der Spannungsabfall ist meist ausreichend.
Kannst ja mal mit einem Digimessgerät messen. Ein zusätzlicher
Messwiderstand verheizt nur wieder Leistung.
Einzig das Kalibrieren ist zusätzliche Arbeit.
Habe mir bei Conrad ein Gleichstrom-Amperemeter gekauft.Ströme bis 100Ampere können gemessen werden.Keine Speichermöglichkeit der Werte.Hänge es zwischen Akku und Regler mit 2m langen Messleitungen und schwebe dann,zweite Person liest dann ab.Ist zumindest ein Anhaltswert.Nach dem Fliegen Flugzeit und Lademenge und rechnen.Dann komme ich auf den Mittelwert.
ich rede nicht von Eolo und Co sondern von einem Elektro-ScaleModell mit 9,5 kg Abfluggewicht mit 1,70 Dreiblattrotor und 36 Zellen. Wenn ich da mit Vollpitch reingehe flutschen die Elektronen
Da ist richtig Power drin - ich muss das Antriebssystem (Getriebe) optimieren - und daher unbedingt die Stromaufnahme messen (loggen).
von Conrad gibt es ein DC Zangenampermeter für den Anschluss an ein Voltmeter. Diese kombiniert mit einem Digitalvoltmeter welches einfach die Maximalspannung speichern kann (machen mittl. doch rel. viele) sollte das sein was Du brauchst.
Einziger Nachteil ist das diese Kombination eben aus 2 Geräten besteht dafür aber universell ist.
unter www.oechsnermodellbau.de könnte dir geholfen werden, Günther Oechsner hat so ein kleines Gerät im Programm das Ströme im Flug messen kann, man kann sogar per Fernsteuerung 9 ´Werte abspeichern.
Kenne das ganze aber nur aus der Werbung und habe es noch nicht selbst probiert. 089/872981 ist die Telefonnummer vom Günther.
Ach so, 150 A kannst du vergessen und brauchst du auch bei einem Dickschiff nicht. der Strom sollte nich wesentlich höher als bei einem Eolo sein, sonst ists essig mit der Flugzeit. Mehr als 60 A bei Vollpitch sollten auf keinen Fall anliegen sonst passt die Abstimmung nicht.
Gruß
Stefan
nochwas habe ich vergessen:
Auf keine Fall mit einem Shunt messen, die meisten modernen Brushless Regler können das nicht ab und geben Rauchzeichen, das Teil vom Günther benutzt lt. Werbung Zangentechnik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar