Warum eine Regelung für die Glühkerze?

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  • Papa Echo
    Gesperrt
    • 30.12.2002
    • 86
    • Peter

    #1

    Warum eine Regelung für die Glühkerze?

    Hallo,
    angeregt durch den Thread Power Panel Schaltplan muss ich doch mal nachfragen, wieso von einigen überhaupt eine Glühkerzenregelung genommen wird? ?(
    Ich verwende seit Jahrzehnten einfach einen 2 V Bleiakku für die Glühkerze und das funzt.

    MfG

    Papa Echo
  • renso
    renso

    #2
    Warum eine Regelung für die Glühkerze?

    hallo papi,

    ich mache es, damit ich alles an einem dings einstecken kann und ich muss mich nur um einen akku kümmern. sonst weiss ich auch nicht... :-)

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    • sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

      #3
      Warum eine Regelung für die Glühkerze?

      Moin moin!

      Evtl. ist's die All-In-One-Eigenschaft, die Leute Powerpanels kaufen lässt .

      1. kann ich damit bequem meine Modelle betanken, ohne das mir bei 550ml und Handpumpe fast der Arm abfällt .
      2. kann ich die Glühung individuell auf die Kerze anpassen.
      3. komme ich, soweit der Akku stark genug ist, mit einer Energiequelle aus, um gleich noch den Starter mit zu betreiben.

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      • NT-Tom
        NT-Tom

        #4
        Warum eine Regelung für die Glühkerze?

        son glühdings funktioniert auch prima an 12 zellen, wenn man selbige schon an seiene startrer geschnallt hat; also am flugtag nur tanken; und dann nur noch mit heli , fernsteuerung und multifunktionalszwölfzellenglühundstartadapterstar ter in der schlange anstellen

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        • tomfromork
          tomfromork

          #5
          Warum eine Regelung für die Glühkerze?

          Der größte Vorteil für mich ist, dass ich sehen kann, ob die Kerze noch glüht, ohne sie rauszuschrauben.

          Tom

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          • Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

            #6
            Warum eine Regelung für die Glühkerze?

            Hallo Peter,
            der größte Nachteil der "Kerzenregelungen und Panels" ist, dass sie nach einer gewissen Zeit "defekt" sind.
            Ich hab schon jahrelang eine einzelne NC-Zelle mit hoher Kapazität, und wenn der Heli (in wenigen, seltenen Fällen) nicht anspringen will, dann wechsele ich eben die Kerze, und Kerzen durchbrennen ist mit max 1,5 Volt auch ausgeschlossen!

            PS: Du kannst also ohne Bedenken weiterhin deinen Bleiakku einsetzen, zur Not sind ja auch noch "Kameraden" auf dem Patzt die gegebenfalls mit einer Glühhilfe oder Kerze aushelfen ;-)

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            • Papa Echo
              Gesperrt
              • 30.12.2002
              • 86
              • Peter

              #7
              Warum eine Regelung für die Glühkerze?

              @Dieter:
              ja, die Glühkerze! Ich schleppe sie schon seit ein paar Tagen mit mir rum. Wann bist du wieder auf unserm Platz?

              Gruß

              Papa Echo

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              • woody
                Member
                • 05.01.2003
                • 602
                • thorsten

                #8
                Warum eine Regelung für die Glühkerze?

                Hallo zusammen

                Ich mache es genau so wie Dieter. Eine Zelle zum glühen reicht massig aus.
                Leider hält sich das Gerücht immer noch hartnäckig, das 2 Volt nötig wären.
                Das erste was man immer sieht wenn ein Motor nicht anspringt; "gib mal mehr Kerze".
                Das ist doch seltenst die eigentliche Ursache, aber naja...

                Gruß Woody

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                • tomfromork
                  tomfromork

                  #9
                  Warum eine Regelung für die Glühkerze?

                  Moin Woody,

                  manche Kerzen sind eben 2V-Kerzen (Rossi glaub ich). Aus einer 1,2V NiCd kommt unter Belastung nur noch <1V raus. Wenn dann der Vergaser abgesoffen ist, glüht nichts mehr. Ein 2V Bleiakku mit 1,5m Leitung glüht aber genausogut, wie ein Panel. Nur da kann ich den Strom nicht einstellen und auch nicht sehen, wann die Kerze durchgebrannt ist. Außerdem brauche ich so immer nur einen vollen 12V Akku mitnehmen. Vielleicht ändert sich meine Ansicht, wenn ich den Starter auf NiMh-Zellen umrüste.

                  Tom

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                  • woody
                    Member
                    • 05.01.2003
                    • 602
                    • thorsten

                    #10
                    Warum eine Regelung für die Glühkerze?

                    Hallo Tom

                    Bei mir habe ich Rossi, OS und Enya drin. Alle springen sofort an, obwohl
                    ich nur mit einer Zelle glühe. Die Spannung bricht da auch nicht ein.
                    Habe eine 3700 mAh-Sinter-Zelle. Die lade ich nur alle zwei Monate mal nach
                    und es funzt super.
                    Ich bin allerdings auch kein Freund von übermässigen Startboxen. 12 Zellen
                    am Starter, eine zum glühen und am Kanister ne Handkurbel zum tanken.

                    Ist natürlich Geschmackssache )

                    Gruß Woody

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