Habe mit Interesse im RC Line Forum die Berichte und die Homepage von "Wildflieger "gelesen.
Fliege selbst Logo 10 / Eco 8 /(demnächst hoffentlich) Acrobat SE und bin, wie wir alle glaube ich, sehr leistungshungrig .
Im Laufe der Zeit haben sich so einige Accu - Stangen ( 10 / 12 / 14 - Zellen, meist Sanyo NiCd 2400er angesammelt ) die teilweise nur sehr selten im Gebrauch sind und sehr unterschiedliche "Performance" zeigen. Versuche zwar
mit meinen Ladegeräten ( Schulze ISL 8 - 936 und Spectra II ) die Teile ordentlich zu pflegen, habe aber dennoch erhebliche Unterschiede im Vergleich zu Stangen von Kollegen.
Die Methode des Tiefentladens von NiCd - Akkus zur Regeneration ist bei den 8-Zellern im Modell - Auto - Bereich nicht neu .
Nun zu meiner Frage :
Macht es Sinn, NiCd - Akkus fest mit entsprechenden Widerständen ( z.B. 30 Ohm ) nach der "Wildflyer- Methode" zu verlöten . Dies ergäbe bei 2400er Zellen einen Dauer - Entladestrom von ca. 40 mA und einen Entladedauer von ca. 60 Stunden.
Schadet es NiCd - Zellen, wenn diese komplett ( theoretisch 0 - Volt/Zelle) entladen werden ?
Sollte man auch bei NiCd - Zellen ( wie bei den NiMh - Zellen ) eine Diode vorsehen, um die minimale Spannung auf 0,7 V zu begrenzen ?
Wäre dankbar für Erfahrungen und Tips
Gruß
Wilfried

.
. Diese relativ unpopuläre Methode wird gerade im RC Car und Power Boat Bereich von vielen angewendet. Die klassische Meinung, NC's nicht tief oder gar auf 0V zu entladen, ist weit verbreitet - warum eigentlich?
Kommentar