Sagt einmal,
wie sieht denn das aus mit einem Plettenberg brushless Motor. Wenn ich meinen ersten Akkupack leer geflogen habe, kann ich dann gleich den nächsten anklemmen usw? oder braucht der Motor erst einmal eine Verschnaufpause?
Ich nehm die Finger ... wenn ich die noch praktisch unbegrenzt am
Motor oder Regler dranlassen kann, bin ich auf der sicheren Seite.
Wenn's zischt, war's zu heiß
Ansonsten einen einfachen Meßfühler am Multimeter.
Beim Tango steht allerdings auch nirgends ein Grenzwert, wohl aber,
dass verwendete Komponenten bis 150 °C temperaturfest sind.
Da ist man mit 70 °C (und ab da wird's beim Berühren unangenehm)
m. E. schon auf der sicheren Seite. Im Rumpf hab ich die bei warmen
Außentemperaturen so nach 18 Minuten kräftigem Gekurbel ...
Grüßle
EE
PS: Akkutemperatur nicht vernachlässigen, Tanic schreibt 155 °F oder
eben auch ca. 70 °C als Maximum für seine LiPos.
ich fliege im Akrobat SE einen Orbit 15-12 mit 16er Ritzel und mit dem Jazz 80-6-12. Da verfliege ich 4 mal etwa 4500 mAh direkt hintereinander weg (insgesamt 40 Minuten Flugzeit in 50 Minuten insgesamt). Tempereatur des Motors danach etwa 60 °C, Regler etwa 55 °C, Akkus jeweils zwischen 45 und 55° C je nach Zellentyp. Thermisch kann ich dem Setup nichts anhaben...
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
ich habe TP Gen 2 in 4s3p in 5700 bzw. 6000 mAh im Einsatz. Die haben aber schon etwa 90 Zyklen und inzwischen das beste hinter sich. Für meinen Flugstil sind die wohl ziemlich an der Kante. Man sollte sie nicht in deutlich weniger als 10 Minuten leerfliegen!!!
Dann habe ich noch 4s8p APL 830 HDHE Zellen im Einsatz. Die gehen bis jetzt (30Zyklen) sehr gut. Sind leider etwas schwer. Wahrscheinlich sind 6p auch ausreichend, dann könnte es für mich aber mir dem Strom wieder eng werden. Umgekehrt kann man ja auch mit 3p Konfiguration fliegen, wie man liest, was zeigt, dass die Zellen wirklich sehr hohe Ströme abkönnen müssen.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar