seit über 16 Jahren betreibe ich nun das schöne Hobby Modellbau in allen Varianten. Das Schnellladen oder pflegen der diversen Akkus nimmt in der Regel einiges an Zeit in Anspruch.
Seit einer Woche habe ich nun nach langer ßberlegung einen Ginzel Spectra II Lader mit dem Softwarestand 5.2 zur Verfügung.
Das Gerät stellt ALLES was ich bisher hatte in den Schatten! In Sachen Ladeleistung habe ich noch nie so volle Akkus gehabt. Bisher habe ich mich mit meinen Schulze 8-936g, 6-636+, 6-530d, Multiplex MP24, Robbe Infinity, Robbe Automax, usw. "rumgeärgert"
Zellenzahl - was ist das? Beim Schulze drückt man sich die Finger platt in unkomfortablen Menüs bishin in die 3. Menüebene usw.
Beim Ginzel-Lader - Ladevariante auswählen, bestätigen, danach wird die Zellenzahl automatisch erkannt (kann manuell korrigiert werden) und mit der Enter-Taste geht es los!
Ich habe etwas ältere GP3300 12er Stange. Die hat mindestens 60 oder 70 Zyklen durch. Mit dem Schulze waren nur etwa 3000mAh rein zu bekommen. Die ersten zwei Formierungen mit dem Spectra: 3500mAh rein. Was ich da jetzt wieder raus bekomme kann ich erst in den nächsten Tagen sagen.
Ich schreibe das hier nicht weil ich Werbung für Herrn Ginzel machen möchte, sondern weil es das mit Abstand BESTE Ladegerät ist was ich jemals in den Händen gehalten habe: Homepage Ginzel-Lader
Nicht zu vergessen ist der Preisunterschied zwischen dem 8-936g von Schulze (ok mit Grafik-Display und 3 Ladeausgängen) und dem Spectra II. Der Schulze Lader kostet immerhin über EUR 800,- Selbst der kleinere Bruder 6-636+ liegt noch bei EUR 375,-
Der Spectra II liegt bei EUR 224,- als Fertiggerät und als Bausatz bei nur EUR 174,-
Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis noch und er kann LIPS laden

Im Vergleich zu den Orbit Ladern kann ich leider nichts sagen, da ich bisher keinen Orbit ausprobiert habe.
Grüsse
Christian

Was rauskommt zählt
Kommentar