NiCd oder NiMH Zellen - Erfahrung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 906
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Ich fliege einen Bell UH-1H Full Scale Helikopter in Air America Ausführung. Der komplette Helikopter hat ein Gewicht von ca. 8 Kg und einen Rotordurchmesser von 1995 mm
    Das Modell ist eine komplette Eigenentwicklung. D.h. Rumpf, Rotorblätter, komplette Mechanik, Rotorköpfe und Motor sind Eigenentwicklungen. Das Modell fliegt ca. neun Minuten im Schwebeflug. Motor ist selbst gebaut als Aussenläufer. Regler Schulze future 32.40K mit 32 Zellen Sanyo RC 2400

Leider haben die Zellen in letzter nicht mehr die volle Leistung. Ich mache mir Gedanken über einen Zellenwechsel. Wer hat Erfahungen mit 32 Zellen Helikopter und mit welchen Zellen ?

k
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Herr Röhr

Grüßle

EE

Kommentar

• pilot_300
      pilot_300

Hi,

ich würde auf jedenfall NiMh-Zellen nehmen da diese für hohe Ströme viel besser geeignet sind.
      Wenn man das nötige Geld hat kann man auch Li-Io Akkus nehmen. Mit denen hab ich leider nicht all zu viel Erfahrung.

ciao!!!!!!!!

Kommentar

• Logo3030
        Member
        • 21.09.2004
        • 906
        • Gerd
        • Austria/Vorarlberg

Vielen Dank für die Info: Welche NiMH Zellen sind den Sanyo RC 2400 ebenbürdig bzw. besser und haben die bessere Spannungslage ?

mfg. Gerd

Kommentar

• microft
          microft

Hallo zusammen

Ich habe hier noch einen Link zu einem interessanten Dokument.
          Der Fokus ist zwar auf Empfängerakkus ausgelegt, dürft aber imho auch für Flugakkus zählen, zumal dort die selben Akkutypen zum Einsatz kommen (NiCd und NiMH)

http://www.acteurope.com/derempfangerakku.pdf

Kommentar

• flug-hund
            flug-hund

Hallo,

ich fliege eine Bell UH1 mit 1800mm Rotor. Als Antrieb einen actro 32-4 mit 30 Zellen, Gewicht noch unlackiert und ohne Scaleausbau ca. 6,5kg.
            Im Moment habe ich zwei Akkupacks, einen Sanyo 2400 und einen Sanyo 3300HV. Die NiMh Zellen kann ich nur empfehlen, die Spannungslage ist subjektiv besser als die der 2400. Von der längeren Flugzeit ganz zu schweigen.
            Ich habe mir vorgenommen als nächstes die NiCd auszumustern und dafür die GP von hopf anzuschaffen.

Gruß

Walter

Kommentar

• Mayk
              Mayk

tja und wenn du die GP3300 drin hast wirst du erst richtig merken was eine gute NIMH Zelle kann. Meine Sanyo 3300er sind alle deutlich schlechter von der Spannungslage bei belastung als die GP Zellen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tomtom
                tomtom

Servus,
                ich fliege GP3300 und Sanyo RC 2400 in meinem Logo.
                Die GP´s gehen nur gescheit wenn sie warm vom Lader kommen, dann halten sie die Spannung aber bis ganz kurz vorm Schluß und brechen dann recht zügig ein.
                Die 2400 bauen die Spannung ab etwa der Hälfte des Fluges kontinuirlich ab, was bei Scalern ev. net so tragisch ist.
                Die RC 2400 sind einfacher in der Handhabung, vertragen mehr Ladestrom (sind schneller voll), sind billiger und es is ziehmlich egal ob die kalt sind. Nach dem fliegen einfach in den Kühlschacht, laden und weiter gehts.
                Den GP´s gönne ich immer ne Verschnaufpause zwischen den Flügen.
                Und obwohl die GP´s ca. 37% mehr "Inhalt" haben als die RC 2400 bringen sie nur ca. 30% mehr Flugzeit.
                Gruß
                Thomas

Kommentar

• rosenkoenig
                  rosenkoenig

Ganz interessant!

Wildflieger

Gruß bernd

Kommentar

• iggy
                    Member
                    • 11.12.2003
                    • 145
                    • Igor

Ganz interessant!

Wildflieger

Gruß bernd
                    Hat das schon wer ausprobiert?

iggy
                    ElyQ Vision 50
                    Gaui Hurricane 550
                    TT Mini Titan

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

Hallo,

ich kann die GP3300er (SCH, grün) ebenfalls empfehlen. Ich hatte sie damals beim Hopf gekauft. Sie sind den RC2400ern nicht nur in der Kapazität überlegen, sondern preislich auch noch ein ganzes Stück günstiger.

Grüsse, Michael

Kommentar

Lädt...
                      X