Erfahrungen mit NiMh GP 3300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom
    tomtom

Servus,
    nochmal zurück zu den GP´s
    Ich habe 2 14er Packs GP3300 green P&M in meinem Logo 10 XL und die gehen nur gescheit, wenn die direkt vom Lader kommen und so 40-50°C haben.
    Da ist die Drehzahl (Jazz) beim hochlaufen gleich mal ca. 50-100 U/min höher als bei kalten Zellen.
    Ich hatte einen weiteren Pack GP 3300 red P&M in meinem Hottliner.
    Da werden ca. 100A gezogen und wenn ich den Akku kalt eingebaut habe, hat es ca. 3 Steigflüge gebraucht, bis die Zellen richtig kamen (war so, als ob man plötzlich 2 Zellen mehr drinn hat).
    Ansonsten sind die Zellen super, die halten ihre Spannung bis kurz vorm Schluß
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• flug-hund
      flug-hund

Hallo,

eigentlich wollte ich ja was über die GP-Zellen erfahren und keine Diskussion über LiPo´s vom Zaun brechen.

Danke an alle, die mir in meiner Sache weitergeholfen haben.

Gruß

Walter

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Der Akku wird in den beiden Haltern einfach bis ganz nach vorne geschoben...

...

Mir ist im Moment nicht klar, wie sich der Schwerpunkt mit einem leichten 400Gramm-Pack einstellen lässt, der ebenfalls in den vorgesehenen Akkuhaltern sitzt. Nach meiner Vorstellung müßte er fast vor (&#33 dem Motor in der Haube sitzen.
        Hallo Matthias,

bei mir ist der Akku (12 RC2400) nicht so weit nach vorne geschoben. Am hinteren Halter steht die letzte Zelle noch knapp in der Luft. Mann muss aufpassen, dass man sich beim Testen des Schwerpunkts nach den Kufen und nicht nach dem Heckrohr richtet. Stefan meint, der Schwerpunkt kommt auch mit den Lipos im Akkuhalter hin. Mal sehen, wenn meine da sind kann ich ja berichten.

Kommentar

• mabanick
          mabanick

Hallo Markus,

ich habe meinen so eingestellt, dass der Hubi beim Anheben l-e-i-c-h-t nach vorne kippt. Auf diese Weise habe ich bei allen Drehzahlen die gleiche Trimmung. Auch in Rückenlage ist kein "Gegenhalten" erforderlich - bei allen Drehzahlen absolut neutral über Roll und Nick!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wäre sehr schön, wenn du berichten würdest. Ein Akku mit nur 400Gramm müßte bei meiner jetzigen Einstellung ziemlich weit nach vorn ... eben wie beim Roxxter (nur als Beispiel ).

Gruß

Matthias

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo Matthias,

nein, nein, ich meinte nicht nach vorne.
            Wie ich (leicht verdreht) ja schon geschrieben habe (oder besser versucht zu schreiben), muss der Heli beim Anheben an den Paddelstangen mit zwei Fingern leicht nach h i n t e n kippen. Das Heckrohr sollte nach dem Auspendeln waagerecht stehen. Die Kufen stehen dann vorne leicht nach oben. Erst dann gehen die Rückwärtsrollen sauber ohne Aufbäumen. Beim Rückenschweben merkt man den Unterschied nicht (?). Hat mich auch überrascht.

PS: Wir müssen bald mal wieder eine Flugsession machen! Ich habe bald einjähriges absturzfreies Fliegen!

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

oje

des hättest lieber ned schreiben sollen..
              man kennt das ja eh was dann passiert :rolleyes:

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

oje

des hättest lieber ned schreiben sollen..
                man kennt das ja eh was dann passiert :rolleyes:
                Wieso, was soll passieren, ist doch jetzt schon 1 Jahr lang nichts passiert

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

na da ist ja einer aus seinem 1 Jährigen Winterschlaf erwacht

Gruß

Mayk

Kommentar

• PeterS.
                    PeterS.

Hallo
                    Was ist der Unterschied zwischen den GP und den Bluelabel 3600 P&M ?
                    Auch von Hopf.
                    Ich brauche auch wieder mal Akkus und weiss nicht so richtig wo und welche ich kaufen soll. Ich habe nen Eco 8 und will 12 Zellen.
                    Könnt ihr mir welche empfehlen ?

Kommentar

Lädt...
                    X