Progammierung vom GV-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Progammierung vom GV-1

Hallo !

Ich habe leider noch einige Fragen zum GV-1.

Ichhabe ihn momentan folgender Weise programmiert:
    den RPM Schalter habe ich auf den Freie Kanal 7 gelegt, ON / OFF ist frei, GAs-Servo an den Gas servo eingang und das Gas Servo kabel vom GV-1 an den Channel 3 (gas servo kanal am empfänger).

Nun habe ich beim GV-1 Drei drehzahlen programmiert, einmal unter999(d.h. regler aus), einemal 1500 und einmal 1700.
    Den RPM-Kanal steuere ich mit einem 3 Fach schalter an, bei dem jeweils ein paar Prozent beigemischt werden.

bei der Autorotation werden wieder so viel beigemischt, dass der Regler ins \"aus fällt\", und der Hubi im leerlauf tuckert

Nun: Ist das so einigermassen richtig ?
    Wozu jedoch wird dann überhaut ein Kabel in den Gas-Servo ausgang vom Empfänger gesteckt ?
    mfg
    Chris

------------------------------
    visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 1. November
  • Hoglibogli
    Hoglibogli

Progammierung vom GV-1

Im Prinzip ist es richtig, wie du es gemacht hast. Ich habe es Anfangs auch so gemacht, daß ich mir einen frei programmierbaren Mischer gebaut habe, damit ich die Drehzahlen in den verschiedenen Flugphasen umschalten konnte. Mittlerweile habe ich es aber so gemacht, daß ich einfach den für die Drehzahl zusatändigen Regler nach ganz unten schiebe und pro Flugphase den Weg begrenze. (100 / 50 / 0). Die gewünschte Drehzal kann man dann am GV-1 einstellen.
    Dies ist wesentlich leichter und man kann bei AR den Weg einfach wieder auf 100% setzen um den Regler zu deaktivieren.
    Bei der 9Z geht aber irgendwie glaube ich noch einfacher. Bemühe mal die Suchmaschine des Forum, da gab es mal einen Thread dazu.
    Der Gaskanal wird für 2 Dinge zwingend benötigt:
    1. Das System muß auf eine bestimmte Drehzahl gebracht werden, bevor der Regler übernimmt.
    2. Falls der Regler mal ausfällt kannst du mit der Gaskurve weiterfliegen (Ein Magnet löst sich schonmal ab).

Gruß

Vincent

Kommentar

• Ralf Dreyer
      Ralf Dreyer

Progammierung vom GV-1

ausserdem wird das gassignal ausgewertet. d.h. er registriert anhand der vorher erflogenen gaskurve , dass du pitch gibst und gibt automatisch etwas gas schon zu , bevor die drehzahl abfällt. kann man wunderbar testen , wenn man mal gas mit ts oder hr mischt. dan gibt er kurz gas und regelt wieder runter. ohne die auswertung des gaskanals würde die drehzahl bei schnellen lastwechseln schwanken , da der regler ja nur auf veränderungen reagieren kann , und dann ist es bekanntlich schon passiert.
      hih

Gruß Ralf
      [img src=\"http://home.t-online.de/home/r.3er/rappiani.gif\" border=0]

Kommentar

• Hoglibogli
        Hoglibogli

Progammierung vom GV-1

Hallo Ralf,

bist du dir da ganz sicher, daß der GV-1 die Gaskurve berücksichtigt, wenn er aktiv ist? Beobachtet habe ich das bis jetzt noch nicht und meine auch in der Anleitung gelesen zu haben, daß der Regler immer komplett übernimmt. Ich werde es nochmal nachlesen.

Gruß

Vincent

Kommentar

• Ralf Dreyer
          Ralf Dreyer

Progammierung vom GV-1

teste es doch einfach: nimm einen schieberegler und mische ihn auf gas(nicht auf sollwert des gv1). wenn der heli am boden steht und der regler arbeitet , kannst du ja mal am schieberegler zugeben , oder abziehen. der regler verändert dann kurz die drehzahl , weil er annimmt eine andere lastsituation würde eintreten.
          teste mal. ist ja kein großer aufwand.

Gruß Ralf
          [img src=\"http://home.t-online.de/home/r.3er/rappiani.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
          X