Jazz 55-8-18 und Orbit Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomx1
    tomtomx1

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit einen Jazz Regler 55-8-18 mit einem Orbit 15-14 im Logo 10, zur Zeit ist ein 19 Ritzel eingebaut und 14 Zellen, trotzdem muß ich feststellen, das der Logo zum Teil auf und ab geht wie an einem Gummiband. Ich bin schon andere Helis geflogen, da war die Fluglage um einiges stabiler, das extreme nachregeln am Pitch ist in diesem Fall sehr lästig. Bei Regler wurde vor kurzem eine neue Software eingespielt , was zumindest das Problem Anlauf beseitigt hat.
    Hat von euch dort jemand einen Vorschlag.
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Peter

Ich verstehe Deine Aussage nicht ganz
    was heißt => geht wie an einem Gummiband / extreme Nachregeln am Pitch ?
    Der Regler kann eigentlich nichts anderes als die eingestellte Drehzahl konstant halten . Pitch steuerst Du am Küppel.
    Bei welcher Drehzahl fliegst Du ? / Hast Du die Axiallager im Rotorkopf ?/ welche Zellen ? / welche Flugzeit?

Der Orbit hat ( weiß nicht ganz genau ) ca. 1200 Umdr./Volt
    Bei Deiner ßbersetzung mit dem 19er Ritzel => i=10,5 , kannst Du eine Lastdrehzahl die der Regler in der Lage ist konstant zu halten von ca. 1250 1/min am Rotor fliegen. Wenn Du eine höhere Drehzahl fliegst, hat der Regler keine
    Reserven zum Nachregeln und die Drehzahl bricht natürlich je nach Belastung ein.
    Versuch mal mit einem 23er Ritzel . Dies sollte eine Rotordrehzahl von ca. 1550 1/min unter Last zulassen.
    Der Orbit ist natürlich für den Logo 10 mit 14 Zellen und geschätztem Gewicht von ca. 2,9 kg kein Kraftpaket => Du darfst hier keine Wunder erwarten.
    Ich selbst fliege den Logo 10 mit 14 Zellen , einem Tango 45-15 ( 1580 Umdr./Volt)mit 17er Ritzel und dem Jazz 80-6-18 für ca. 4,5 Minuten bei 2400er Sanyos . Hatte ursprünglich auch den 55er Jazz eingebaut, dieser schaltete aber öfters wegen ßberstrom ab .
    => hierbei lernt man Not - Autorotationen X(
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

da hat Wilfried wohl recht. Was für Zellen fliegst du? Wenn du die Sanyo NIMH hast sind die auch nicht das Gelbe vom Ei im vergleich zu den GP 3300.

Gruß

Mayk

[font=Impact]Auf die Dauer hilft nur Lipo Power [/font]

Kommentar

• tomtomx1
        tomtomx1

Ich fliege mit 3300 GP Zellen. Mit Gummiband meine ich das man ihn nicht sauber in einer Höhe halten kann, zumindest nur mit extremen Aufwand aber dann kann noch nicht von einer stabilen Fluglage ausgehen ( nur Pitch , Höhe ist damit gemeint ). Nick, Roll, Heck liegt sauber an, was dies drei Funktionen angeht gibt es nichts zu meckern. Was ich bezeifele ist das die Angaben von Plettenberg in Sachen = U/min je Volt nicht richtig.

Viele Grüße Peter

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Peter

Das hört sich sehr nach einem Problem in der Pitch - Ansteuerung an.
          Du solltes mal überprüfen :
          - hakelnde Taumpelscheibe ( Flugrost / verklebt )
          - verschlissene Blatthalterlager / kein Axiallager ?
          dies führt bei entsprechnenden Drehzahlen ( Zentrifugalkraft ) zu unlinear-sprunghaften Pitch-Reaktionen.

Wenn der Motor so große Drehzahländerungen macht, dass Du beim Schweben diesen JOJO - Effekt hast, solltes Du den Regler entweder neu als Regler ( 4 ) programmieren oder mal mit Gas - Kurve probieren .

http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Krawumm
            Krawumm

Moin moin,

habe auch einen Logo 10 mit Jazz 55-6-18 und Orbit 15-14, allerdings nur 12 Zellen (und alte SW auf dem Regler). Ich habe das so wie geschildert (außer bei böigem Wind) noch nicht erlebt. Die Frage ist - da du sagst, das die Servos ordentlich arbeiten - ob du ßnderungen in der Drehzahl (akustisch) feststellen kannst. Vermutlich ist das Ritzel etwas zu klein gewählt (s. auch Wilfried). Bei 19 Zähnen komme ich auf ca. 1660 U/min max Kopfzahl ohne Regelung, zieht man noch 20% für den Regelbereich ab, liegt man bei ca. 1300 U/min, das ist m.E. ein bisschen wenig und führt zu einen etwas trägen Flugverhalten ....
            Ich würde es mal mit min. einem 21er ausprobieren ...

Andere frage, wie klappte es mit den SW-Update auf dem Regler? Einschicken an Kontronic oder wie und Kostenpunkt?

Viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

• tomtomx1
              tomtomx1

Kontronik ist da sehr endgegenkommend, die Erfahrung die ich bis her mit dem Service gemacht habe waren durchweg positive. Das eigendliche Update dauert nur ca. 5 min., Kosten waren keine, da ich Kontronik glaubhaft erklären konnte das ich Probleme mit dieser Motor / Regler Kombi hatte.
              Zwar gibt auch hier Kontronik an das der Regler nur mit Ihren Motoren ohne Probleme läuft, aber dann sollten Sie keine Regler verkaufen wenn diese nur mit Ihren Motoren arbeiten. Ich denke mal wenn Du den Versand trägst läst sich das bestimmt regeln.

Zur Sache Motor :

Gruß Peter

Kommentar

• Krawumm
                Krawumm

@tomtomx1: Danke für die Info

Kommentar

Lädt...
                X