Wie war das nochmal ........?

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  • Mark
    Mark

    #1

    Wie war das nochmal ........?

    Hallo zusammen,

    ich weiss ----------------- das Thema hatten wir bestimmt schon oft -- aber ich konnte nichts mehr finden :rolleyes:

    Aber wie war das nochmal mit den NiMh-Akkus ?? (GP 3300 )

    ich meine das Laden und entladen. Auf was kommt es nochmal darauf an ??

    Vielleicht kann mir ja jemand Stichwortartig helfen :rolleyes:
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

    #2
    Wie war das nochmal ........?

    Hallo Mark,
    wenn du bei der Suche auf "ALLE BEITRßGE :rolleyes: " umstellst, dann siehste/findest schon einiges!

    Kommentar

    • renso
      renso

      #3
      Wie war das nochmal ........?

      @dieter:
      hab ich gemacht, denn ich hab damals was gepostet...
      aber es sind alle antworten weg!!!

      ----------------------------

      hier nochmal mein text:

      habe hier was im hinterkopf gehabt, und gefunden:


      Akku laden und pflegen - Empfehlungen von Hopf Modelltechnik:
      Nimh Zellen Laden:

      Am besten eignen sich NiCd Lader wo die Abschaltspannung eingestellt werden kann oder ein Temperatur Ladegerät.

      Neue Zellen Laden:

      Wenn neue Zellen das erste Mal geladen werden, sollten diese eine Formierladung erhalten. Optimal wäre 1/10C. Z.B. GP 3300 oder GP 3000 mit 300 mA ca. 15-20 Stunden laden. Die Zellen sollten nach dem Formieren leicht warm sein, so ca. 30 Grad.
      Formierte Zellen mit einem Strom zwischen 3 bis 5 Ampere auf eine Zellenspannung von 0,9 Volt pro Zelle entladen.

      Lagerzustand:

      Zellenpack sollte immer Nennspannung haben, also 1,2 Volt pro Zelle gemessen ohne Last.

      Lagerzustand länger als 3 bis 4 Wochen:

      Zellen Vollladen.
      Nach jeder längeren Pause wie 3 bis 4 Wochen sollte der Vollgeladene Pack zuerst wieder mit 300 mA formiert werden, da sich die Zellen unterschiedlich entladen und bei einer längeren Lagerung sich die Zellen im Pack unterschiedlich entladen haben.

      Anwendung während der Saison:

      Laden mit 3 bis 5 Amp auf 45 Grad, max 2 bis 3 Mal täglich benutzen. Nach dem Fahren / Fliegen sollte der Pack abends auf 0,9 Volt pro Zelle entladen werden. Während der Laqerung darf keine Last am Pack hängen und die Nennspannung von 1,2 Volt pro Zelle sollte anliegen.
      Also ein 10er Pack sollte ohne Last 12 Volt haben .

      der link zur quelle...

      hoffe du fängst damit was an.

      Kommentar

      • renso
        renso

        #4
        Wie war das nochmal ........?

        achja dieter, hier der link dazu:

        kaputtes thema...

        Kommentar

        • Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5082
          • Martin

          #5
          Wie war das nochmal ........?

          Hi!

          Ups...der Thread (Link) hat aber übel gelitten. 8o
          Ich denke, das sollte sich Manuel mal ansehen...kann mir nicht vorstellen, was da passiert sein könnte... ;(

          Kommentar

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