Li Po im Winter

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  • bkramer
    bkramer

    #1

    Li Po im Winter



    => http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege...c;f=27;t=000969


    LG

    Bernhard


  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

    #2
    Li Po im Winter

    Moin,

    und daher habe ich auch eine Thermokiste mit 25 Watt Heizleistung und einem auf 28 °C eingestellten Thermostaten. So habe ich auch im Winter Sommerleistung


    Viele Grüße


    Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

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    • bkramer
      bkramer

      #3
      Li Po im Winter

      Hallo Christian !

      daher habe ich auch eine Thermokiste mit 25 Watt Heizleistung und einem auf 28 °C eingestellten Thermostaten.
      ... und die fliegt mit dem Hubi mit *


      LG

      Bernhard

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      • Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

        #4
        Li Po im Winter

        Nee, wollte ich erst machen, passt aber nicht, jetzt suche ich gerade jemanden, der mir Akkuwärmer häkelt... :]
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

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        • Uli Haslinde
          Uli Haslinde

          #5
          Li Po im Winter

          Endlich mal ein Thema bei dem dicke Akkus ein Vorteil sind! Packt einfach so ein Kilo Lipo in eure Helis und dann klappts auch mit dem Winter

          Bin letztens bei Null Grad geflogen. Die Akkus hatten vor dem Flug 18° und 7 Min später dann angenehme 38°.

          Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich mal auf 0° ausgekühlte Empfängerakkus getestet:

          - Ein 4 Pack Sanyo N-500AR fällt bei 3A knapp unter 4V.

          - 2S 720er Kokam bei 3A auf etwas über 6V.

          Mit dem Spannungsregler hätte man mit den Lipos immer noch 5V am Empfänger.

          ßbrigens würde ich keinem empfehlen die Antriebsakkus auskühlen zu lassen und dann "warm" zu fliegen. Das kann nicht gesund sein...

          Man muß die schon warm halten und das geht mit richtig "dicken Dingern" eben einfacher

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          • Mayk
            Mayk

            #6
            Li Po im Winter

            ßbrigens würde ich keinem empfehlen die Antriebsakkus auskühlen zu lassen und dann "warm" zu fliegen. Das kann nicht gesund sein...
            aha warum nicht? Das ist nur dumm da man Flugzeit und Leistung verschenkt aber besser als im Sommer die Lipos von 30° nach 60° zu fliegen.
            Tja und da bekommst du mit deinem MP Heizkraftwerk dann erst die Probleme. Dickle dinger sind halt nur bei Frauen schön bei Lipos halt nicht


            Gruß

            Mayk

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            • jguther
              jguther

              #7
              Li Po im Winter

              :-)

              War grad MP fliegen, wenn den LiPos durch die Kälte Leistung fehlt, hab' ich's jedenfalls nicht bemerkt. OK, ich gebe zu, ich habe meine Gaskurve um 5% höher gelegt, aber wirklich nötig wäre das nicht gewesen. Allerdings waren sie vor dem Fliegen nur etwa 10min im Kofferraum und 5min im Heli. Gehäkelte LiPowärmer kommen mir da definitiv nicht dran :-)

              Dafür waren LiPos, Regler und Motor nach 10min nur handwarm. Bin aber auch anständig geflogen, nur sanfter Kunstflug und ein paar Autorotationsanflüge, ganz selten mal Vollpitch für ein paar Sekunden.

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              • bkramer
                bkramer

                #8
                Li Po im Winter

                @ Ulli

                Ein 4 Pack Sanyo N-500AR fällt bei 3A knapp unter 4V.
                ... ist doch nur eine Frage dessen, wo (!!&#33 mann die 100% Marke legt ...

                500er Zellen als Empfänger Akku im Hubbi dürften wohl eher selten anzutreffen sein ...


                Meine 1.700er haben im Winter keinen merkenswerten Nachteil.

                LG

                Bernhard


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                • Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

                  #9
                  Li Po im Winter

                  @ Mayk:



                  aha warum nicht?
                  Habe mal irgendwo (frag mich nicht wo&#33 gelesen, dass das Lipos nicht mögen. Soll zur Gasenstehung führen.



                  als im Sommer die Lipos von 30° nach 60° zu fliegen.
                  Das ist auch so die Temperaturzunahme, die ich erwarte. Du hast natürlich recht, dass es dann bei größeren Akkus länger dauert, bis die wieder ausgekühlt sind. Ich habe schon darüber nachgedacht die Akkus vor und nach dem Flug runterzukühlen. Ich denke dabei an einen Camping Kühler. Ob das praktikabel ist, wird der nächste Sommer zeigen, sofern es mal wieder einen gibt...


                  @ Bernhard

                  500er Zellen als Empfänger Akku im Hubbi dürften wohl eher selten anzutreffen sein
                  Nun, in E-Helis sind Akkus solcher Größe oft anzutreffen. Das Problem liegt auch nicht bei der Kapazität, sondern vielmehr bei der Masse. Die kleinen Akkus kühlen sehr schnell aus.

                  Ich suche nach einem Ersatz für die 700er NiMH im MP. Die sind zwar ganz gut geschützt in der Elektronikbox und funktionieren daher auch bei den derzeitigen Temperaturen. Dennoch lade ich nach jedem Flug nach und das dürfte auf Dauer auch bei NiMHs zum Memoryeffekt führen. Deshalb teste ich gerade kleine Lipos die mit einem Spannugsregler auf das gleiche Gewicht kommen. Die sollen ja keinen Memoryeffekt aufbauen...

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                  • schwaabbel
                    schwaabbel

                    #10
                    Li Po im Winter

                    In meinen grösseren E-Helis habe ich die 1000er NU3S von Sanyo genutzt. Im Mignon Format nicht zu schwer und als NC sehr zuverlässig bei Strömen bis zu 8 A brauchbar!
                    Die 800 Micros empfinde ich eher als schlechte Empfehlung.

                    @ Jochen
                    Deine Kommentare sind immer Lustig! Bei 400 Watt/kg die möglich sind, von dessen nur 200 Watt genutzt werden, müssten die Lipos um 50% nachgeben, damit du was merkst! Zumal die 10 Minuten im Kofferaum wohl kaum zum abkühlen/auskühlen reichen.
                    Also geh mal an die Grenze, nutze deine 14 Grad Pitch ) und du wirst sehen , auch deine Akkus kennen die Physik. )
                    Gruß Frank

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                    • kingpin
                      kingpin

                      #11
                      Li Po im Winter

                      Ich suche nach einem Ersatz für die 700er NiMH im MP. Die sind zwar ganz gut geschützt in der Elektronikbox und funktionieren daher auch bei den derzeitigen Temperaturen. Dennoch lade ich nach jedem Flug nach und das dürfte auf Dauer auch bei NiMHs zum Memoryeffekt führen. Deshalb teste ich gerade kleine Lipos die mit einem Spannugsregler auf das gleiche Gewicht kommen. Die sollen ja keinen Memoryeffekt aufbauen...
                      hi,

                      finde ich etwas übertrieben
                      Mache zur Zeit 4 Flüge a knapp 10 Min damit ohne Probleme.

                      Gruß
                      Carsten

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