ACT Power Booster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scout
    Scout

ACT Power Booster

Hallo,

Habe mir bei Ebay zwei ACT Power Booster (BEC bis 30 Zellen) für meinen 28 Zellen Heli besorgt (zwecks Gewichtsersparnis, wiegt nur 30 Gramm) . Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen BEC ? In der Anleitung steht, dass die Reichweite sich verringern könnte, gibt es hierzu konkretere Aussagen ? Ist der Betrieb mit einem solchen BEC empfehlenswert, oder bestehen hier Risiken ?

Gruß Scout
  • rocket
    rocket

ACT Power Booster

Hallo,

habe zwar nicht den ACT benutzt, sondern einen von HB (dem auch noch einen zusätzliche Ferritring montiert wurde). Ist der ACT auch ein getaktetes BEC ?

Fakt war das sich die Reichweite bei mir stark verringerte. Unter ungünstigen Sendebedingungen (vorher nie passiert) schlug dann mal das Failsave zu und der Heli war hin.
    Seit dem verwende ich die getakteten BEC nur noch in E-Seglern, wenn dort aufgrund von Störungen der Motor durch F/S ausschaltet ist das in der Regel nie ein Problem.

Deshalb mein TIP: getaktete BEC nicht im Heli. Kleine KAN's 1050 reichen in der Regel auch für 10 - 20 min Flug inkl. Sicherheitsreserve (je nach Taumelscheibenservos / Flugart).

Sollte der von ACT jeodch ein einfacher Regler sein der die diff. Spannung nur verheitzt dann ist es sicherlich kein Problem (was aber unwahrscheinlich ist)

CIao Klaus

Kommentar

• Scout
      Scout

ACT Power Booster

Hallo Klaus,

in der Tat ist der Power Booster getaktet. Meine auch bei meinem einfachen PPM Empfänger kleinere Wackler festgestellt zu haben. Könnte der Einsatz eines Doppelsupers bezüglich der Reichweite Verbesserungen bringen ?

Gruß Scout

Kommentar

• rocket
        rocket

ACT Power Booster

Hallo Scaut,

in meinen Heli's sind nur DS von Futaba eingebaut. Das Problem hatte ich auch mit einem DS-PCM bei eben ungünstigen Verhältnissen aber der Empfang war eben schon nach 20m weg wwas mir seitem mit Akku's nicht mehr passierte.

Ciao Klaus

Kommentar

• Scout
          Scout

ACT Power Booster

Danke für die Infos

Gruß Scout

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

ACT Power Booster

Gut Pfad!

Ich hatte im Silence drei solche getaktete BECs probiert:

ACT PowerBooster
            HB BEC
            UBEC

... mit allen dreien war die Reichweite (bei ausgeschaltetem Motor&#33
            kürzer, als ich den Heli hätte werfen können.

Sowohl mit Graupner C 19 als auch mit ACT DSQ 8.

Regler war ein BEAT 30-8-30 (opto), also hat sich hier nicht
            BEC mit BEC bekämpft ...

Dann lieber 2s LiPo und Helitron ... reicht für 5 Scaleflüge à 15+ Min.
            und ist selbst dann erst halb leer (lad' ihn trotzdem praktisch nach jedem
            Flug, kratzt ja den LiPo ned).

Fazit: getaktetes BEC nicht im E-Heli (das wär bei mir nicht mal in 'nen Segler
            reingekommen ...).

EE

Kommentar

• Scout
              Scout

ACT Power Booster

Hallo Eddi E,

was für LiPos (welche Größe)und wo kriegt man den Helitron her, bzw, wie teuer ist der ?

Gruß Scout

Kommentar

• rocket
                rocket

ACT Power Booster

SDR und D-Star Information von DJ0ABR U02

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

ACT Power Booster

Hi Scout,

ich hab 1200er E-Tecs von RC City,
                  gehen natürlich auch andere, z. B. 850er ... musst halt erfliegen, für
                  wie viele Flüge die bei Deinem Setup/Flugstil gut sind.

Und ausreichend Reserve einplanen, wenn leer, dann leer!

Grüßle

EE

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

ACT Power Booster

Moin,

ich würde das genannte BEC aus diversen Gründen auf gar keinen Fall im eHeli einsetzten.
                    Es ist nur eine schlechte 'Kopie', näheres gerne per PM.

Ich selber habe das getaktete HB BEC im Logo 10 mit Erfolg eingesetzt. Aber nur bis 14 Zellen. Reichweiten Probleme oder gar Störungen gab es keine.
                    Bei mehr Zellen würde ich aber trotzdem ein Empfängerakku einsetzten.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X