Lipos im Spirit halten nur 1min 45 sec ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fieldforce
    fieldforce

Hallo Lipoly Freunde,

ich mich vor Weihnachten endlich dazu duchgerungen auch in diese Wunder-technologie einzusteigen und habe das Gefühl gleich gescheitert zu sein

Was ist passiert:
    Ich habe mein Akku 3s3p heute ( ca. 0°C ) erstmals in meinem Spirit betrieben und habe mich total über die geniale Performance gefreut - aber nur ca. 30 sec. danach ließ die Leistung Stark nach und nach ca. 1 min 45 sec hat der Regler den Motor ausgeschaltet.
    Ich dachte erst der Akku sei aus irgendwelchen gründen leer ( obwohl 2 Tage zuvor aufgeladen ) uns habe nachgeladen - gingen aber nur ca. 230 mAh rein.
    Nach dem Laden das selbe wieder und nach dem trennen der Akkuverbindung und sofortigem wieder anstecken ging das selbe wieder los nur mit verkürzten Interwallen.

Kann mir jemand helfen - liegt es an der Aussentemperatur ( der Akku ist nicht ausgkühlt ) und wird auch nicht warm !!

Rahmenparameter:
    Lipoly ist von Kokam, Typ SLB 6038705 * ( als 3s1p hat er 11.1 V 1500 mAh ) bei mir drei Packs hintereinander ( also 3x3s1p ergibt in der Form 3s3p)und hat dann in etwa die Form und Größe eines Packs mit 10 Zellen inline-verlötet und hängt unter dem Heli. Das Pack habe ich fertig und NEU konfektioniert beim Händler gekauft und gehe davon aus das es fehlerfrei ist.

Regler: Jazz 40-6-18
    Motor: Twist 37
    Ritzel: 17 er
    Ladegerät: Spectra II ( zeigt 12,6 V an )

Habe ich was vergessen *

Die ersten 30 sec. lassen auf eine grandiose Performance hoffen aber was läuft falsch ?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

Thomas
  • Magic
    Member
    • 03.10.2003
    • 237
    • Torsten
    • in der Luft

Hallo Thomas,
    was willst Du mit einem 17 er Ritzel auf dem Twist 37 ? ein 15 er Ritzel reicht bei 3S3P für geregelte 1950 rpm am Kopf.Ich fliege mit dem 15 er Ritzel und dem Kokam 3S3P 4500mAh mit 1950 rpm 16min lang.

Gruß Torsten
    DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• fieldforce
      fieldforce

Hallo Torsten,

das 17er ist ein überbleibsel aus der vorher eingesetzten Akkutechnologie ( 8 x SUB-c).
      Wenn das Akkupack sich bewährt wechsle ich ganz sicher auch das Ritzel aber bisher läuft der Akku halt nicht so wie ich es mir vorstelle - ICH WILL AUCH 16 min !!!

Gruß

Thomas

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

die Kokam 1500er Zellen sind im Heli mit das schlechteste was man einbauen kann. Die Spannungslage, Haltbarkeit und auch die Belastbarkeit ist das untere ende der Belastungsscala. Bei 10A bricht die Zelle nach ein paar Sekunden auf unter 3V Zelle ein darum auch dein abschalter.
        Die Belastbarkeit des 3S3P Packs liegt bei ca 25A Dauer und so 35 A kurz alles andere bezahlt man mit Drehzahleinbruch und extremen Kapazitätsverlust.
        Wenn du 16 Minuten mit dem Heli fliegst dann reichen aber die Kokam aus das sie nicht belastet werden. Mach mal ein paar Steigflüge mit 12° Pitch und den 1950 U/Min

Im Eolo würde ich für die extreme Power Variante die Kokam 3200er nehmen. Was auch gut geht sind die 1550er HDHE, 2000er H04 Kokam und die Konis mit 3,6Ah oder 4,8AH.

Zum vergleich: Mit den Kokam 1500 als 3S1P komme ich auf nicht mal 100W Dauer im Zoom 400 und das bei drei Packs ungefähr gleich. (der Heli hebt nicht mal richtig ab) Die Spannung bricht dabei aber schon auf unter 3V Zelle zusammen. Mit der gleichen Konfiguration komme ich mit den 1600er Konis auf 160 W im Stand und die Spannung ist bei ca. 3,2V je Zelle.

Kommentar

• Magic
          Member
          • 03.10.2003
          • 237
          • Torsten
          • in der Luft

Hallo Mayk
          Ich fliege 16 min Rundflug und 12 min Kunstflug/3D,Ich kann bis jetzt nichts Negatives über die Kokam zellen sagen,habe sie ja auch erst 10 mal geladen.Mein Setup : +/- 10°,SAB Blätter und keine Einbrüche oder Motorabsteller.

Gruß Torsten
          DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• Onkel Ollli
            Onkel Ollli

Moin,

naive Frage: Der Jazz ist im Lipo modus?

gruss

Olaf

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Ich hatte mal sowas mit meinen Nimh Zellen im Logo 10. Akku war voll, doch der heli hob nicht ab, es war auch um die 0°. Erst nach längerem probieren und Akku etwas wärmen, ging es dann. Vieleicht solltest du mal den Akku etwas anwärmen vor dem fliegen an der Auto Heizung.

Kommentar

• fieldforce
                fieldforce

@Olaf
                Yo, der Jazz ist im Lipo Modus - was deutlich durch die freundlichen piep Signale 2x 3 angezeigt wird.

Lipos sind ja angeblich sehr Temperaturempfindlich ( optimale Temp. ist 20°C - soweit mir bekannt ) aber sollte sich das bei 0°C so deutlich bemerkbar machen ?

Gruß

Thomas

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

wenn du einen 0° kalten Lipo ein paar mal gequält hast ist der durch mit dem Thema. Lipos und auch LiIonen sollten immer min. 20° haben wenn man sie fliegt. Warm fliegen von Lipos geht auch nicht.

Am besten eine Heizbox bauen wo sie schön auf 20- 30° im Winter vorgeheizt werden. Der Lipo dankt es einem mit Leistung und längerem Leben.

Gruß

Mayk

PS: Die Kokam 1500er sind trotzdem Scheiße Die 3200er dagegen der absolute Hammer. Ist im Moment der Leistungsfähigste Lipo auf dem Markt.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hi,

das verhalten ist normal. Wenn die Lipos so kalt sind, gehen sie erst noch eingermaßen und nach ein bis zwei Minuten bricht die Spannung hoffnungslos ein. Warmfliegen kann man sie zwar auch, aber das ist schon recht schwierig. Also Pause, Akkus an die Warme Brust (der Freunding oder der Mama) und dann wieder einbauen.

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

@ehub22:

du darfst aber nicht vergessen das sie es nicht lange mitmachen. Man kann die Lipos dadurch auch extrem schnell überlasten und dann sind sie nach ein paar Zyklen kaputt. Wenn man seinen Lipo nur mit normaler Leistung nutzt sollte man ihn sogar noch höher vorheizen auf um die 35°.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Hallo Mayk,

laut Info von Schübeler macht das Warmfliegen den Zellen nichts aus, so lange die Spannung bei Belastung nicht unter 3 Volt geht. Ich werde es aber bei meinen Zellen aus Sicherheitsgründen auch nicht regelmäßig machen, da mir das Risiko zu groß ist, die Zellen zu schädigen. Gibt es zu diesem Thema schon zuverlässige Erfahrungen?.

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Moin,

der Schübeler will ja auch Akkus verkaufen...... mist ich ja auch..... ist also kein Problem sie auch mit -10° zu fliegen.

Gruß

Mayk

und guten Rutsch

Kommentar

• pepe
                            pepe

akkus mit einen händewärmer ( die gel dinger mit metallplätchen zum knicken ) in die tasche dann müsts gehen

Kommentar

Lädt...
                            X