Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Frage zu Delta Peak...

Hallo zusammen,

ich habe eben die Anleitung meines neuen Orbit Microlader Pro durchgelesen und habe einige Fragen dazu. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
    Es ist von einer Delta Peak Abschaltung die Rede und es sind 2 verschiedene Werte für NiMh und NiCd angegeben. Sehe ich das richtig, dass es sich bei dieser Angabe um den Wert handelt, um den die Zellen ßberladen werden? Durch die Erwärmung der Zellen beim überladen stellt das Ladegerät dann den Zustand voll fest? Welcher der 2 Werte ist denn der sinnvollere zum Laden der Akkus (NiXX)?
    Desweiteren ist da die Rede von einem Limiter, um nur eine vorbestimmte Strommenge einzuladen. Wozu benötige ich diese, wenn der Akku voll ist, ist er voll,oder?
    Bislang habe ich nur mit meinem Intelli V2 gearbeitet, da gab es diese Parameter nicht. Akku dran, laden und fertig. Ich möchte meinen Akkus mit dem Orbit etwas gutes tun, auch in Bezug auf den 10s5p vom MP, aber bevor ich da unnötig Schaden anrichte frag ich lieber mal nach.

Gruss
    Lars
  • Sven Hinrichs

• 28.08.2002
    • 6355
    • Sven
    • Halle (Saale)

Frage zu Delta Peak...

Hallo Lars,
    vorweg: ich kenne den Orbit nicht !!!

Aber ,

1.) das Delta-Peak bedeutet folgendes:
    Der Lader lädt den Akku solange bis die Spannung des Akku´s nicht mehr
    steigt, sondern vielmehr wieder fällt. Dieses phänomenale Verhalten haben
    viele Akkutypen. Es ist ein recht zuverlässiges Verfahren für NiMh und NiCd.
    (guckst Du auch Bild....dort Du sehen Ladekurve....)

2.) Der Limiter dient wahrscheinlich als zusätzliche Sicherheit zum Delta-Peak.
    Soll heißen, Limiter auf 110% der Nennkapazität des Akku´s eingestellt und
    wenn der Lader sich mal beim Delta-Peak verrechnet schaltet er spätestens
    nach 110% eingeladener Kapazität ab und dein Akku bleibt heil

3.) Bei LiPo´s (wegen MP und so) solltest Du dich mal richtig intensiv
    mit diesem Akkutyp beschäftigen. Da gibt´s Leute, die schreiben ihre
    Dilomarbeit grade über dieses Thema

4.) Meine Erfahrung bei NiCd und NiMh Akku´s:
    Immer schön langsam laden....max. C/4....dann gibt´s langfristig keine
    Probleme. Die Akkukennlinie ist von einem meiner Versuche mit höheren
    Strömen als C/4....aber vergleiche selber die eingeladene und wieder entnommene
    Strommenge und vor allem die Spannung der Zellen beim Delta-Peak....ungesund !!!

MfG
    Sven
    Grüße Sven
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Drafen
      Drafen

Frage zu Delta Peak...

Hallo,

Danke erstmal für diese Antwort, damit wird es ein bisschen klarer. Ich kann jetzt zwischen 2 verschiedenen Spannungen wählen: 3,5 mV und 5 mV. Dann ist das die Spannung, um die die Spannungslage des Akkus absinken muss, damit Delta Peak den Zustand "voll" erkennt und den Ladevorgang abbricht, richtig? Somit ist die Theorie denke ich geklärt, doch was bringt mir das für die Praxis? Welchen greifbaren Unterschied macht es, wenn ich zwischen den oben genannten "Abschaltspannungen" wähle?
      Gruss
      Lars

Kommentar

• neogeo
        neogeo

Frage zu Delta Peak...

Mit 5mv bekommst du die zelle unter umständen voller, da er länger lädt, belastest sie aber auch stärker.

Bei nimh würde man normalerweise eher 3.5mv nehmen, da diese empfindlicher sind, bei nicd 5mv.

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

Frage zu Delta Peak...

Hallo Lars,

das Absinken der Spannung von NiCd und NiMh bei vollem Akku ist kein Phänomen, sondern einfach dadurch begründet, das die Energie bei vollem Akku nicht mehr in Akkuladung, sondern in Wärme umgesetzt wird. Da beide Akkutypen einen negativen Temperaturkoeffizienten haben sinkt die Spannung bei nun sich stark erwärmenden Akku leicht ab. Diese Abschltmethode nennt man Delta Peak. Diese Abschaltmethode funktioniert bei NiCd sehr gut, wobei die Delta Peak Spannung 1%, also 12mV pro Zelle betragen soll. Bei NiMh funktioniert dieses Verfahren schlechter, da der TK der Zelle weniger negativ ist. Bei NiMh sollte daher die Delta Peak Spannung nur 0,25%, also 3-4mV pro zelle betragen. Dies führt häufig zu zu früher Ladeabschaltung. Probier es einfach mal aus und messe die Zellentemperatur mit einem Termometer mit. Beim Laden von NiMh-Zellen sollten diese nicht wärmer als 60°C werden, sonst ist der eingestellte Delta peak wert zu hoch (Explosionsgefahr der zellen).

Kommentar

Lädt...
          X