Was heisst genau 10C bei Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joler
    Member
    • 04.06.2004
    • 92
    • Flavio

Hallo zusammen

Was heisst genau 10 C

Wenn ich ei Lipo Akku mit 2000 mA habe kann ich es mit 20 A belasten , OK

wenn dieser Akku halb leehr ist und nur mehr 1000 mA hat , kann ich es immer noch mit 20 A belasten oder beziehen sich die 10 C auf die aktuelle Kapazität des Akkus ? in diesem Fall 10A ? ?(

Gruss
    Flavio
  • lawww
    lawww

Hi,

die Angabe der Belastbarkeit bezieht sich immer auf die Kapazität eines Akkus, also immer auf die angegebene Gesamtkapazität. Es ist nicht entscheidend, wie voll oder leer der Akku noch ist.

Die Kapazität beschreibt auch ja auch nicht den Ladestand, vgl. das mit einem Glas, das hat auch eine Kapazität (Volumen), unabhängig davon, wie voll es tatsächlich ist ;-)

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

Hi Flavio,
      wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, ist "milli" ein Tausenstel. und so sind 2000mA nur 2A!
      Des weiteren ist die Bezeichnung mAh. Wenn du den Akku 1 Stunde mit 2A voll belastet, ist sie danach leer.
      Den Akku kannst du auch dauerhaft mit 20A belasten, dann ist der aber im zehntel einer Stunde = 6Min leer.

Soweit meine Erinnerung an die Schulzeit.

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

2000mA nur 2A!
        Hat er etwas anderes behauptet?

Soweit ich in der Schule aufgepasst habe, bezieht sich die Kapazität eines Akkus auf einen Entladestrom von 1/10 C. Bei Strömen von 1C oder gar 10C kann man nicht die Nennkapazität erwarten, sondern muß mit spürbaren Verlusten rechnen.

Kommentar

Lädt...
        X