Wenn ich ei Lipo Akku mit 2000 mA habe kann ich es mit 20 A belasten , OK
wenn dieser Akku halb leehr ist und nur mehr 1000 mA hat , kann ich es immer noch mit 20 A belasten oder beziehen sich die 10 C auf die aktuelle Kapazität des Akkus ? in diesem Fall 10A ? ?(
die Angabe der Belastbarkeit bezieht sich immer auf die Kapazität eines Akkus, also immer auf die angegebene Gesamtkapazität. Es ist nicht entscheidend, wie voll oder leer der Akku noch ist.
Die Kapazität beschreibt auch ja auch nicht den Ladestand, vgl. das mit einem Glas, das hat auch eine Kapazität (Volumen), unabhängig davon, wie voll es tatsächlich ist ;-)
Hi Flavio,
wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, ist "milli" ein Tausenstel. und so sind 2000mA nur 2A!
Des weiteren ist die Bezeichnung mAh. Wenn du den Akku 1 Stunde mit 2A voll belastet, ist sie danach leer.
Den Akku kannst du auch dauerhaft mit 20A belasten, dann ist der aber im zehntel einer Stunde = 6Min leer.
Soweit ich in der Schule aufgepasst habe, bezieht sich die Kapazität eines Akkus auf einen Entladestrom von 1/10 C. Bei Strömen von 1C oder gar 10C kann man nicht die Nennkapazität erwarten, sondern muß mit spürbaren Verlusten rechnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar